Zurück zur Liste
Breitkölbchen oder Waldhyazinthe 1

Breitkölbchen oder Waldhyazinthe 1

1.296 4

Caspar Meyer


Premium (Basic), Zürich

Breitkölbchen oder Waldhyazinthe 1

Da wird der Fotograf zum Kriechtier, denn die Pflanzen sind sehr klein. Beim Optimieren des Bildes habe ich Photoshop bemüht. Die Sony Alpha 850 hat keinen quadratischen Senso.

Kommentare 4

  • Caspar Meyer 11. Juni 2015, 17:26

    @Frank
    Danke. Nachdem der Fall geklärt ist, habe ich die Bildanschrift richtig gestellt.
  • Frank ZimmermannBB 11. Juni 2015, 11:17

    @Caspar: Waldhyazinthe ist ja richtig, aber es ist (auf beiden Bildern) die Grünliche Waldhyazinthe (oder eben auch Breitkölbchen). Kenntlich an den V-förmig zueinander stehenden Antherenfächern, während diese bei der Weißen parallel stehen. Es gibt auch Hybriden beider.
    Beste Grüße
    Frank
  • Caspar Meyer 10. Juni 2015, 15:42

    Frank ich bin nicht Botaniker. Es kann sein, dass ich etwas verwechselt habe. Bei diesem Bild hier
    Breitkölbchen oder Waldhyazinthe 2
    Breitkölbchen oder Waldhyazinthe 2
    Caspar Meyer
    habe ich auf einer Metalltafel den Namen "Weisses Breitkölbchen" gelesen.

    Die Stadt Schaffhausen gibt eine Broschüre heraus: Artenvielfalt und botanische Kostbarkeiten im Naturschutzgebiet "Tannbüel." Darin wird darauf hingewiesen, dass der Volksmund hier von Waldhyazinthen spricht.

  • Frank ZimmermannBB 9. Juni 2015, 16:17

    Es ist die Grünliche Waldhyanzinthe (Platanthera chlorantha). Schönes Detail!
    Beste Grüße
    Frank

Informationen

Sektion
Ordner Flora
Views 1.296
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A850
Objektiv Sigma AF 105mm F2.8 EX [DG] Macro
Blende 16
Belichtungszeit 1/15
Brennweite 105.0 mm
ISO 200