Zurück zur Liste
[ _northern lights... // Rørvik , Lofoten ]

[ _northern lights... // Rørvik , Lofoten ]

3.868 4

[ _northern lights... // Rørvik , Lofoten ]

In der Nähe von Rørvik aufgenommen.
Die Nordlichtvorhersage für diesen Abend war so günstig, dass wir uns auf dem Heimweg zu unserer Unterkunft sehr viel Zeit ließen und die Dunkelheit abwarteten. Bewusst mieden wir die ganzen bekannten Fotospots, da wir nicht mit dutzenden Fotografen an der selben Stelle ausharren wollten. Schon nach kurzer Zeit sahen wir den ersten grünlichen Schimmer am Himmel und hielten kurzerhand am Straßenrand.
Schon oft hatte ich das Glück Nordlichter sehen zu dürfen, jedes Mal aber faszinieren sie mich aufs Neue. So unberechenbar wie diese wunderschönen Erscheinungen am nördlichen Himmel sind kann sich aus einem schwachen Schimmer im Handumdrehen ein starkes grünes Glühen entwickeln, können sich Streifen aus grünem Licht über den Himmel spannen und ständig ihre Position wechseln.
Auch an diesem Abend hatten wir kein statisches Polarlicht, einem Wirbelsturm gleich wand sich die Lichtsäule über den sternenklaren Himmel aus einer tiefstehenden Wolkenschicht. So dünn Nordnorwegen auch besiedelt ist, trotz allem findet man an allen Ecken kleine Ansiedlungen, die dafür sorgen dass Häuser- und Straßenbeleuchtungen mit ihrer Lichtverschmutzung den Himmel rötlich färben. Ich habe dies bewusst nicht korrigiert, sondern lieber in meine Aufnahme mit einbezogen, um nicht nur ein Nordlicht zu zeigen...

Ich war mir beim Beschnitt des Bildes sehr unsicher und stelle es daher zwei mal ein. Ich würde mich über Anmerkungen bezüglich des Beschnittes freuen, welche Version Euch besser gefällt?!

Kommentare 4

  • Martina Maise 19. April 2014, 7:14

    Hallo Martin,

    eine grandiose Aufnahme und das Nordlicht ist hier ganz klar das Hauptmotive.

    LG Martina
  • martin.schulz.photography 11. April 2014, 19:33

    Habt vielen Dank!
    Ich bin wirklich immer noch hin und her gerissen, aber Du hast auf jeden Fall recht, lieber Markus: Weniger ist meist mehr!
    Der Blick wandert auf jeden Fall mehr in Richtung Nordlicht, liebe Susanne, auch da stimm ich Dir zu!

    Viele Grüße!
    Martin
  • subru 9. April 2014, 20:27

    Hallo Martin,
    Ich bevorzuge auch diese Variante, für mich wirkt sie offener und lenkt meinen Blick auf das Nordlicht,was ich als Hauptmotiv sehe.
    Die Wirkung des Nordlichts ist hier für mich intensiver.
    Klasse Aufnahme!
    Herzliche Grüße von Susanne
  • Markus Günter Linnemann 8. April 2014, 19:50

    Lieber Martin,

    mir gefällt diese Version besser. Sie gibt dem Nordlicht mehr Gewicht und läßt (im Vergleich dazu) Unwesentliches weg. Du weißt ja: Weniger ist mehr (meistens jedenfalls).

    Gruß

    Markus