719 9

Christoph Fritsche


Premium (World), Nordhausen(Harz)

Gips & Kalk III

Der Harz und dessen Vorland ist reich an Schätzen, unter anderem gibt es reichlich Gips- und Kalkvorkommen...

Eine weitere Starleistung im Südharz ist neben den Dolomitzug und ab und zu der Kupferzug der Gipszug von der MEG, der einmal wöchenlich verkehrt.

Also warum denn nicht mal an seinem einzigen Ruhetag an die Strecke?
Denn bei solchen Leistungen weiß man nie, wie lange sie noch verkehren!
Der Steinbruch in Sachswerfen gleicht einer Mondlandschaft, also keine Ahnung wie viel Gips man dort noch abbauen kann! ;-) ....

Gips & Kalk
Gips & Kalk
Christoph Fritsche

Gips & Kalk II
Gips & Kalk II
Christoph Fritsche

Kommentare 9

  • Tim Ulbricht 12. Juli 2014, 13:48

    Das gibt ja nicht! Da schleppen die doch tatsächlich die 155 mit nach Niedersachswerfen. Sonst fahren sie ja nur mit einer Diesellok nach Sachswerfen hoch. Da hast du wirklich Glück gehabt. Die dunklen Wolken wirken richtig gut und die Staubwolke auch. Die Staubwolke hatte ich auch schon nur mit einer anderen Maschine davor.
    Blick zum Kohnstein
    Blick zum Kohnstein
    Tim Ulbricht

    MEG in Nordhausen
    MEG in Nordhausen
    Tim Ulbricht

    Gruß Tim
  • André Heidner 9. Juli 2014, 22:58

    ... klasse aufgebaut und umgesetzt ... VG André
  • Roni Kappel 9. Juli 2014, 11:17

    Hallo!

    Super! :-)

    lg,
    Roni
  • Sascha Duwe 9. Juli 2014, 9:46

    Sehr schön eingefangen! Durch den Beschnitt wirkt das Bild fast wie ein Panorama und die Heuballen bereichern das Motiv ungemein.
    Der Zug mit der Staubfahne und der mitgeschleppten 155 ist auch sehr sehenswert.

    VG Sascha
  • Georg Stephan Lochner (2) 8. Juli 2014, 19:52

    Schön komponiert mit dem Zug rechts und links die ländliche Idylle mit den Ballen und dem Hof - top!

    VG
    GSL
  • Dieter Jüngling 8. Juli 2014, 13:27

    Eine staubige Angelegenheit, die hier von den Ludmillas geschleppt wird.
    Schönes Motiv.
    Gruß D. J.
  • Ernst August Pfaue 8. Juli 2014, 11:44

    Ich finde es eher besorgniserrregend, wieviel Material aus dem Harz abtransportiert wird, so auch gleich hinter Bad Harzburg, oben an der Marienteichbaude, oder auch im Südharz, hinter Eisfelder Talmühle. Ganze Berge sind einfach verschwunden. Auch der größte Schatz ist einmal aufgebraucht. Und dann? Aber ein schönes interessantes Bild.

    Gruß
    Ernst August
  • tennschter 8. Juli 2014, 9:47

    Hallo Christoph,
    eine schöne Aufnahme ist Dir hier gelungen.
    Viele Grüße vom tennschten
  • Thomas Jüngling 8. Juli 2014, 8:58

    Das fetzt mit der Staubfahne des Zuges und der stromlos mitlaufenden 155! Mit dem schmalen Format beziehst Du auch schön das Umfeld mit ein.

    Gruß Thomas