Dies ist eine Bezahl-Funktion
Bezahlende User knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos / Woche hochladen
> Jetzt Bezahl-Mitglied werden
 

NIAG-Kohle + Sonne = Bild (oder so ähnlich) von KBS 705 (2)

NIAG-Kohle + Sonne = Bild (oder so ähnlich)


Von 

Neue QuickMessage schreiben
27.09.2011 um 18:16 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
Dieses Bild habe ich heute Mittag bei einer Aufräumaktion auf meiner Festplatte gefunden.
Es entstand am 11.06.2011 an der Bergstraße zwischen Heddesheim und Lützelsachsen.

Zu dieser Zeit war der NIAG-Kohlezug eine "Planleistung" im Neckartal - zweimal täglich in beide Richtungen,
und das wie schon öfter erwähnt auf der Relation Moers - Heilbronn.
An diesem Tag war nach langer Zeit die NIAG 14 (Re 481 004) nach ihrer HU bzw. Neulackierung seit wenigen Tagen wieder im Einsatz.

Das Signal sprang auf grün, der Zug kündigte sich an und alle vier Fotografen bezogen ihre Standorte. Ich legte mich ausnahmsweise neben ein Feld um diese tiefe Position einnehmen zu können. Als ich den Zug dann auf dem Display der Kamera sah, war die Freude groß (Ich ahnte aber noch nicht, dass ich den selben Zug in den folgenden Wochen noch öfter sehen und auch fotografieren würde). Denn wann sieht man schon eine solche Lok mit komplett frischer Lackierung - und das Licht passte auch soweit. ;-)

Die Blende 3,5 und die Belichtungszeit von 1/4000 Sek. kamen dadurch zustande, dass Sonne und Wolken im ständigen Wechsel herrschten und es, als der Zug unter der Brücke hervorkam, noch "dunkel" war. Also ließ ich die Blende so stehen und veränderte nur die Belichtungszeit entsprechend. ;-)

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Christian Kammerer, 27.09.2011 um 20:22 Uhr

Eine klasse Bild, gefällt mir sehr gut.

Super, wie Du den ganzen Zug in seiner vollen Länge abgebildet hast und der tiefe Blick über das Feld ist erstklassig.

Und erst dieser Himmel, einfach fantastisch, wobei da der Schuss auch nach hinten los gehen kann(die berühmt berüchtigte Fotowolke).

Dein Foto erinnert mich an diese eigene Aufnahme:


Der Eindruck täuscht,... von Christian Kammerer
Der Eindruck täuscht,...
Von
1.9.11, 8:49
16 Anmerkungen

Vielleicht nicht von den Exif-Daten her, aber auf jeden Fall wegen des Himmels.

Gruß Christian



Matze1075, 27.09.2011 um 20:32 Uhr

Feine Aufnahme ist Dir gelungen,gefällt mir

vg matze



Klaus-H. Zimmermann, 27.09.2011 um 21:13 Uhr

Und das zeigst du uns erst jetzt!
Dieser Schuß aus dem Kornfeld heraus gegen diesen schönen Wolkenhimmel ist einfach erstklassig.
Der Zug mit seiner fotogenen Lok passt da auch ideal hinein.
Spitzenmäßig, das ist was für meine Favoriten.

Viele Grüße
Klaus



Dieter Jüngling, 27.09.2011 um 22:26 Uhr

Nicht einfach, einen "Ganzzug" ganz drauf zu kriegen.
Fein gemacht.
Gruß D. J.



Thomas Reitzel, 27.09.2011 um 22:27 Uhr

Ein wunderbares Sommerbild par excellence!

Gratuliere, Du hast für diesen Zug die genau passende Perspektive gewählt.

VG, Tom




KBS 705 (2), 28.09.2011 um 18:07 Uhr

Ich danke euch für eure positiven Kommentare zum Bild.
Freut mich sehr, dass es euch gefällt!

@ Christian:
Ja, der Schuss kann bei solchen Wolken wirklich sehr schnell nach hinten losgehen. An diesem Tag waren rund 150 Bilder (der Güterzüge und des Fernverkehrs) entstanden. Davon war gut die Hälfte mit Sonne, der Rest wurde durch die Fotowolke "vernichtet".

Viele Grüße,
Kevin



Laufmann Markus-ML194, 29.09.2011 um 20:27 Uhr

also für mich erinnert das ganze Bild mehr an den amerikanischen Mittelwesten, als das es irgendwo bei uns in Deutschland entstanden sein könnte
- diese Weite
- das Korn-Weizen-Feld (dazu Anregung vielleicht nächstes Mal perspektivisch so machen, dass der Eindruck entsteht, dass Kornfeld wäre endlos?)
- dazu diese Wolken
und nicht zuletzt der dazu passende Schnitt
ergibt ein fuliminantes Pic

Übrigens wirkt die Re481 hier irgendwie wie eine belgische Type

vfg Markus ml194

Ja, die Wolken überhaupt waren der Special Gast dieses Sommers
"Concorde - In Memoriam" von Laufmann Markus-ML194
"Concorde - In Memoriam"
Von
15.9.11, 19:26
8 Anmerkungen




d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto

  • DSLR-A500
  • 20.0 mm
  • f3.5
  • 1/4000
  • ISO 200
  • 0EV
Schlagworte
Verlinken/Einbetten
keine Werbung mehr?



vorheriges (63/62)