2.534 26

Karl-Heinz Wagemans


Premium (Pro), Krefeld

Alberobello

Die Stadt ist vor allem durch ihre Kegelbauten (Trulli) (Einzahl Trullo) berühmt, die nach dem Vorbild der Bauweise von Hirtenhütten in dieser Gegend entstanden.

Es ist nicht eindeutig belegt, seit wann es in Apulien diese Trulli gibt. Für die gehäufte Verbreitung dieser Bauart in Alberobello gibt es einen besonderen Grund: Giangirolamo II. Acquaviva, als Graf von Conversano Feudalherr der Gegend, wollte damit im 17. Jhdt. eine im Königreich Neapel geltende Bestimmung umgehen, wonach es verboten war, neue Ortschaften ohne Erlaubnis zu gründen. Gegen Geld bekam man jedoch die Erlaubnis.

Nun siedelten sich aber um Alberobello herum immer mehr neue Siedler an. Girolamo machte ihnen allen zur Pflicht, bei der Bauweise dieser Trulli zu bleiben. Diese waren ebenso schnell zu demontieren wie wieder aufzubauen. Und wenn sich eine kaiserliche Kontrollkommission ankündigte, wurden die Dächer auseinandergenommen, um den Geldeintreibern zu demonstrieren, dass man eine armselige Ansammlung von halben Wänden nicht als neue Siedlung bezeichnen könne. Dadurch mussten keine Steuern bezahlt werden.

Der Erfolg dieser Maßnahme führte zu der Anordnung, in Alberobello überhaupt keinen Mörtel zu verwenden, und so wurde diese Bauform zur Tradition. Damit wurde der Ort zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Wer zu den Symbolen etwas wissen möchte, findet mit folgendem Link einige Erklärungen:
https://krukkikurs.wordpress.com/2009/04/12/die-trulli/

Kommentare 26

  • W.H. Baumann 23. Januar 2018, 18:52

    Sehr beeindruckend und wunderbar von Dir präsentiert. Wie mag es sich darin wohl leben?
    VG Werner
  • Bristly 5. März 2015, 17:27

    Ein beeinruckendes Foto mit einer noch beeindruckenderen Historie.
    Gefällt mir sehr gut!!
  • Manfred.B 6. Februar 2015, 23:16

    Eine sehr beeindruckende Aufnahme von ganz eigenwilligen Bauwerken. Sehr schön finde ich auch den locker bewölkten Himmel, der einen guten Kontrast dazu ergibt. Klasse!
    Liebe Grüße Manfred
  • Krimhilde. W. 30. Januar 2015, 9:54

    Solche Häuser habe ich noch nie gesehen, sie sehen sehr interessant aus. Deine Beschreibung ist klasse und über den Trick zur Umgehung der Steuern musste ich herzlich lachen.
    Dein Serie ist überhaupt sehr infomativ.
    Viele Grüße Krimhilde
  • A.Schiele 27. Januar 2015, 17:54

    Gut ins Bild gebracht. Sehr interessant finde ich auch deine einleitenden Infos. Klasse!
    LG Armin.
  • Brilu 27. Januar 2015, 16:07

    Ein wunderbarer Blick auf die imposante Architektur! LG
  • Nikon Ikone 27. Januar 2015, 14:33

    Sehr schön von dir festgehalten.
    LG Inge
  • Claudio Micheli 27. Januar 2015, 13:20

    Splendida presentazione.
    Ciao!
  • Andreas14057 27. Januar 2015, 11:14

    Feine Aufnahme und tolle Erläuterungen. Wie erfindungsreich Menschen doch immer wieder sind. Ähnelt der Abbau der Dächer von Häusern in Irland (von Ausgewanderten, die dann keine Steuern mehr zahlen mußten).
    Was sind das für geheimnisvolle Symbole in den Dächern?
    LG Andreas
  • A. Ehrhardt 27. Januar 2015, 8:57

    ein tolles motiv und schöne info zum bild

    lg andreas
  • Wolfgang Bazer 27. Januar 2015, 0:20

    Sehr interessante Infos und ein klasse Foto!
    LG Wolfgang
  • Mediterana 26. Januar 2015, 23:20

    DIese Bauform gefällt auch mir sehr gut.
    Um Steuern zu sparen, bin ich nicht sicher,
    ob der Aufwand der Demontage usw., sich gelohnt hat.
    LG Mediterana
  • Vitória Castelo Santos 26. Januar 2015, 23:14

    EXCELLENTE Aufnahme gefällt mir sehr gut !
    LG Vitoria
  • Ilona aus DD 26. Januar 2015, 22:03

    Ganz toll hast du diese Häuser ins Bild gerückt.
    LG Ilona
  • Klaus May Bilderwelten 26. Januar 2015, 20:32

    sehr schöne Häuser mit einer klasse Erklärung von dir!
    LG
    Payne

Informationen

Sektion
Ordner Italien
Views 2.534
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv Sigma 18-250mm F3.5-6.3 DC OS HSM
Blende 22
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 18.0 mm
ISO 100

Gelobt von