Zurück zur Liste
AirPower 2013 Zeltweg - Mitchel II

AirPower 2013 Zeltweg - Mitchel II

2.394 3

JDR aus W. an der D.


kostenloses Benutzerkonto, Wien

AirPower 2013 Zeltweg - Mitchel II

NORTH AMERICAN B-25J "MITCHELL"

Die B-25 war DER mittelschwere Bomber der Alliierten des Zweiten Weltkrieges. Von 1940 bis 1945 wurden über 11.000 Stück gebaut und praktisch auf allen Kriegsschauplätzen eingesetzt.

Das Exemplar der Flying Bulls, das auf der AIRPOWER13 zu sehen ist, hat allerdings keine einzige Bombe abgeworfen. Es wurde erst 1945 in Kansas City gebaut und war nie im Kriegseinsatz, stattdessen wurde es von der Air Force als elektronische Testplattform benutzt. Über die Stationen Flugzeugfriedhof, Löschfirma und Fliegerclub gelang die "Mitchell" 1995 in den Besitz der Flying Bulls und wurde von ihnen in rund 20.000 Arbeitsstunden restauriert.
© www.airpower.gv.at

mehr von der AirPower 2013 hier:

Airpower 2013
Ordner Airpower 2013
(27)

Kommentare 3