Zurück zur Liste
Mercedes Benz 300 SL Roadster

Mercedes Benz 300 SL Roadster

11.212 8

Uwe.Frantzen


Premium (Pro), Düsseldorf

Mercedes Benz 300 SL Roadster

Hier eine erste Arbeit aus meinem Besuch im Mercedes Museum in Stuttgart-Cannstatt.

Ich beginne mal gleich mit einer recht mutigen Interpretation des Fahrzeuges, das ich so ein bisschen im Stil von Werbe-Plakaten der 60´er Jahre machen wollte.

Die Geister-Bilder der Personen sind der HDRI-Aufnahmetechnik geschuldet und sie hatten mich im ersten Moment geärgert. Als ich das Bild aber dann betrachtete, dachte ich, dass sie der Szene Leben und Dynamik geben und es ohne sie fast zu steril sein könnte. Zudem passten sie zu meiner Idee, die ich von dem Bild im Kopf hatte und daher habe ich sie bewusst drin gelassen.

Bin gespannt auf Euer Feedback zu meiner Bearbeitung. Ob es für Euch too much ist oder ob ihr es auch gut findet. Und natürlich zu dem Foto an sich.

Diese Roadster-Version des 300 SL löste 1957 den legendären Flügeltürer ab. Das hier abgebildete Fahrzeug ist aus dem Jahr 1962.

Hubraum: 2996 cm2
215 PS
5800 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Bauzeit: 1957 - 1963
Stückzahl: 1858

Kommentare 8

  • Micha Steini 9. Mai 2013, 13:16

    Eine sehr schöne Arbeit finde ich. Ein sehr schönes Motiv, Hintergrund und farblich passt da alles wunderbar .Würde ich mir Eingerahmt noch an die Wand hängen !
    LG,Micha
  • Manuel Gloger 11. August 2012, 12:56

    So richtig Retro. Ein toller Wagen und ein ansprechendes Foto mit feiner Bearbeitung.
    LG Manuel
  • Biene Mila 10. Juli 2012, 19:03

    wow.
    wunderschön.
  • Bilderclown 9. Juli 2012, 12:52

    Das Fotoexperiment ist wirklich sehr gelungen, der Sixties-Werbe-Stil ist gut getroffen. Zumindest empfinde ich diese Anmutung. Auch die starken Lichtreflexe stören mich nicht, die waren halt bei vielen Arbeiten jener Zeit so. Die "Menschen-Geister" passen nahezu perfekt ins Bild und in die Szene. Scharf würden sie zu sehr vom Hauptthema ablenken. - Wenn es überhaupt etwas zu kritteln gibt, dann vielleicht der sehr prägnant-scharf konturierte Schatten unterm Auto, insbesondere unter der vorderen Stoßstangenecke, mit der weissen Doppellinie. Das lenkt den Blick als "eigenes Ornament" etwas ab.
    Ein wirklich gut gelungenes Kunstwerk - besonders als Poster - alle Achtung.
    Gruß,
    Rainer
  • schümmi d 19. Juni 2012, 21:35

    Mensch Uwe da hst du dich ja übertroffen und die geisterhaften Figuren passen wirklich perfekt zum Charakter des Bildes, Mein Kompliment für diese doch bestimmt sehr zeitaufwendige Arbeit.
    LG Detlev
  • RONSHI FOTOGRAFIE - Gudrun Ronsöhr-Hiebel 19. Juni 2012, 19:44

    Ich finde, du hast Recht - die Personen müssen im Bild sein und da sie "geisterhaft" erscheinen, beleben sie es eher als dass sie stören. Bilder, auf denen nur Autos oder Ähnliches aus Ausstellungen abgebildet sind, sind doch eher langweilig. Irgendein Hingucker gehört doch da hin. HDR kann ich nicht beurteilen, nur was ich sehe und das gefällt mir so wie es ist.
    LG Gudrun
  • werner reinold 19. Juni 2012, 17:48

    so wie es hier ist, - klasse !
    gruß werner
  • Anja Tobien 19. Juni 2012, 16:25

    is schön! wirklich sehr.