Michael Menz


Premium (Pro), Hamburg

Melierte Schneckenfliege

Zu sehen ist die "Melierte Schneckenfliege" aus der Familie der Hornfliegen.

Sie erreicht eine Körperlänge von 7-10mm.

Man findet sie von Juni bis Oktober, bevorzugt an Waldrändern und feuchten Wiesen.

Nach der Paarung legen die Weibchen die Eier in die Nähe von Schnecken ab. Den Larven dienen sowohl Nackt- als auch Gehäuseschnecken als Nahrung.

Diese Art scheint bei der Vertilgung besonders erfolgreich zu sein: Bauern und Gärtner setzen sie gezielt als "biologische Waffe" gegen Schneckenplagen ein.

Ich fand diesen "Profi" heute knapp über der Grasnarbe in meinem Garten, also in Schlagdistanz zu seiner Kundschaft.

Kommentare 7

  • Jacky86 23. August 2012, 21:18

    Die hat ja klasse Augen die Fliege, schön gesehen!
    LgJacky
  • B. Fertmann 14. August 2012, 12:26

    Oha, da sitzt der Fokus aber wie A**** auf Eimer, oder? :-)
    Super freigestellt und belichtet, und zu dem auf die Augen gesetzten Schärfepunkt dann auch noch das Lichtmuster darin, Kompliment!
    Die ist mir leider noch nicht vor die Linse gekommen, aber das kann ja noch.
  • NaturDahlhausen 12. August 2012, 14:16

    schönes Makro
    toll die Augen
    LG
    Sven
  • Walter Schmid39 11. August 2012, 18:14

    Ein ganz feines Macro, super gemacht.
    Gruss Walter
  • dreamer 07 10. August 2012, 22:16

    schöne Aufnahme und eine interessante Info,Kompliment*
    LG dreamer
  • Fantasmagira 10. August 2012, 21:05

    Ich finde die Augen dieser Hornfliegen ja immer wieder toll! Sehr schönes Foto!
    LG Susanne
  • -- Thomas -- 10. August 2012, 20:58

    klasse Aufnahme! Und danke für die Informationen. Da habe ich doch schon wieder etwas gelernt.
    LG Thomas