Zurück zur Liste
San Francisco im Nebel

San Francisco im Nebel

4.394 89

Mike JB


Premium (Basic), Kreis Aalen

San Francisco im Nebel

San Francisco -
von der Fähre aus

Bekannt sind die morgendlichen Nebelschwaden, die vom Meer her über die Hügel ziehen. Dieser Advektionsnebel entsteht dadurch, dass sich die durch Westwinde transportierte, relativ warme, feuchte Luft vom offenen Meer kommend über dem Kalifornienstrom abkühlt und kondensiert. Ebenso bekannt sind die sehr unterschiedlichen Mikroklimate. So kommt es vor, dass es am Golden Gate empfindlich kühl und im Stadtzentrum gleichzeitig hochsommerlich warm ist.

Der Sommernebel verweilt meist nicht den ganzen Tag. Er verflüchtigt sich unter der Sonneneinwirkung am späten Vormittag. Doch sind die Stadtgebiete entlang des Pazifiks im Sommer fast immer nebelverhangen, während die östlichen Stadtteile, geschützt durch die Hügelketten, häufiger sonnigeres Wetter haben.

Kommentare 89

  • Cecile 18. Dezember 2016, 8:26

    Diese Skyline von San Francisco ist einfach wunderschön anzusehen und der Nebel hatte sich zu diesem Foto doch schon so weit nach oben geschoben, daß der untere Bereich dieser Aufnahme schon im Sonnenlicht ist. Danke auch für die ausführliche Info, Mike.
    San Francisco - für mich einer der interessantesten Städte der Welt .....
    Dir noch eine schöne Adventszeit mit lieben Grüßen, Elfi C.
    Golden Gate Bridge von Alcatraz aus aufgenommen
    Golden Gate Bridge von Alcatraz aus aufgenommen
    Cecile
  • Walter vom See 24. Mai 2015, 18:22

    beeindruckende Kulisse, tolles Motiv (klasse Auge). Walter
  • sitagita 23. Mai 2015, 19:43

    Klasse,- so habe ich diese Stadt noch nie gesehen. Wunderschönes Panorama,- gut gezeigt,- besonders wegen des Nebels.
    LG Brigitte
  • hsepia 3. Mai 2015, 18:42

    Kompliment, möchte ich auch gern mal sehen.
    gruß heinz
  • Christa Regina 23. Februar 2015, 17:34

    Na, da bin ich ja jetzt die 91igste AM.
    Alles schon gesagt und für mich auch eine
    klasse Aufnahme. Bin im Oktober dort und Dein
    Foto bringt für mich Vorfreude hervor.
    LG. Von Christa
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 23. Januar 2015, 23:17

    Mit dem Nebel über den Wolkenkratzern ein ganz besonderer Anblick. Beeindruckend dieser Anblick.
    LG Heike
  • Granny Smith 18. Januar 2015, 23:52

    Typisch San Francisco - bestens festgehalten. Habe mir im vergangenen Jahr den Traum erfüllt und habs genauso erlebt. LG Martha
  • Sabine_Ka 14. Januar 2015, 16:58

    Eine schöne, klassische Stadtaufnahme.
    Beeindruckend finde ich den Gegensatz der alles überragenden Skyscraper und dem Häusergewirr im Vordergrund.
    Viele Grüße, Sabine
  • mme. sans-importance 12. Januar 2015, 22:05

    Eine herrliche Stimmung wie ich sie hier auch schon erleben durfte :-) - eine wunderbare Stadt wie ich finde, sehr schön ins Bild gebracht.
    LG, Miri
  • Nicole Kalweit 4. Januar 2015, 10:05

    Hammerfoto! Danke für die Erklärung, wieder was dazugelernt!
    lg Nicole
  • RONSHI FOTOGRAFIE - Gudrun Ronsöhr-Hiebel 2. Januar 2015, 15:50

    Da würde ich gern mal wieder hin. Eine faszinierende Stadt. Mein Fernwehbild
    LG Gudrun
  • SYLKON 30. Dezember 2014, 20:48

    Fast Postkartefotomotiv.Prima Foto und Darstellung.
    LG Sylkon.
  • Andreas Kögler 28. Dezember 2014, 22:32

    als ich damals dort weilte , dachte ich im Vorfeld : es wäre cool die GoldenGate mal im Nebel fotografieren zu können ! Doch war es eher ein Glücksfall , die Brücke einmal ohne Nebel zu sehen .... , was mir natürlich auch gelungen war !
    Eine absolut geile City !
    gruß andreas
  • manouchette 28. Dezember 2014, 9:00

    S U P E R B E, compliments Mike, j'aime beaucoup San Francisco, pensées amicales de Manouchette (favorite)
  • Wmr Wolfgang Müller 22. Dezember 2014, 16:02

    Typisch....habe mir sagen lasen , das Frisco ab 12.30 Uhr bis 17-30 Uhr nebelfrei sein soll ..ob es stimmt ?...immer wieder schön anzusehen diese Skylinie...
    wolfgang

Informationen

Sektion
Ordner USA
Views 4.394
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-5
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 70.0 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten