Zurück zur Liste
Zum Thema "Linien und Formen"

Zum Thema "Linien und Formen"

1.555 39

Suse70


Premium (World)

Zum Thema "Linien und Formen"

Von der Linie zur Form

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
mein Beitrag zum Gruppenthema LINIEN UND FORMEN
vorgegeben von † Ingeborg K
danke ... es hat uns ... meinem "Modell" und mir viel Spass gemacht :)
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Mehr solcher Natursteinarbeiten findet ihr bei Interesse hier :)
http://www.steinmetz-beyer.de/



Wusstet ihr schon ...

***

Der Abbau und die darauf folgende Bearbeitung von Stein sind eines der ältesten Bauhandwerke der Welt. Die Pyramiden von Giseh und die Akropolis in Athen wurden von Steinmetzen, mit nach heutigen Maßstäben, primitiven Mitteln erbaut. Doch existieren diese Monumente, die ohne Mörtel gebaut wurden und nur durch die exakte Bearbeitung der Steine zusammenhalten, heute noch.

***

 Durch Karl den Großen kam das Steinmetzhandwerk erstmals 808 in Mitteleuropa zum Vorschein und erreichte die erste Blütezeit in der Gotik. Gegen Ende des 12. Jahrhunderts wurden schließlich die Steinhauerzünfte geboren. Sie legten die Rechte und Pflichten für alle Steinmetzen und Steinbildhauer fest. So konnte ein ausgelernter Geselle nach seinen Wanderjahren einen Meisterbetrieb aufsuchen, sein Meisterstück erschaffen und  endlich als ,,freier Meister" bei einem Steinmetzbetrieb anstellig werden.

***

 Die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts löste die Zünfte, die wie ,,Familien" waren, durch die Eingeführte Gewerbefreiheit auf. Die Steinmetzen waren dem gnadenlosen Wettbewerb der Wirtschaft schutzlos ausgeliefert und mussten ihre Angelegenheiten selbst regeln. Doch sie schlossen sich wie schon einmal zusammen und bildeten Innungen, so genannte freiwillige Vereinigungen der Handwerksbetriebe. Dies sind sozusagen die modernen Zünfte, allerdings fallen die Regeln und Pflichten, wie sie damals herrschten weg, da man sich darauf konzentriert sich gegenseitig zu helfen.

***

Durch die Industrialisierung wurde die körperlich schwere Arbeit, wie schneiden von Steinblöcken, durch Maschinen ersetzt. Damit konnte auch eine Verbesserung der Wirtschaftlichkeit erreicht werden.

***

Jedoch wird nach wie vor durch die Bearbeitung des Steinmetzes oder Steinbildhauers aus einem Steinklotz durch Hammer und Meißel ein Objekt voll Wärme und Leben.  

Kommentare 39

  • Anier S. 5. August 2012, 20:06

    Grandiose Idee -Thema sehr gut erfüllt.
    LG von Reina
  • Egbert14 5. August 2012, 14:25

    ...sehr gut umgesetzt, die Aufgabe.
    Mir gefällt aber auch der Bildhauer sehr, der scheinbar absolut konzentriert bei der Sache war...
    SG, Robert
  • Traude Mika 1. August 2012, 8:46

    Eine sehr interessante Collage-
    und der Künstler gefällt mir mit der Mimik besonders..:-)))

    LG Traude
  • Wolfgang (Wolf) 31. Juli 2012, 23:22

    Den Prozess der Formgebung an sich mal zu zeigen - eine gute IDee, wie ich finde - auch eine interessante Seite des Themas.lg wolf
  • Rhapsody09 31. Juli 2012, 9:37

    Eine schöne Bildidee , gute Foto-Doku .
    Danke auch für die ausführliche Zusatzinfo,
    LG Marion
  • Beur2 31. Juli 2012, 0:36

    ...da passt am besten die Kunst des Steinhauers oder der Steinhauerin ..und die Zeichnung einer/der Skulptur. So passt es wie eingegossen zum Thema.
    Lg Beur2
  • Sybille Treiber 29. Juli 2012, 22:05

    Eine gelungene Studie.
    LG Sybille

    Zum Thema "Linien und Formen"
    Zum Thema "Linien und Formen"
    Sybille Treiber
  • Güni ART 29. Juli 2012, 21:10

    schöne themencollage
    lg guenter
  • -Jutta K- 29. Juli 2012, 20:46

    Beneidenswert, wenn man solche Zeichnungen so gekonnt umsetzen kann. Sehr gut von Dir zusammengestellt.
    LG Jutta
  • Helmi S. 29. Juli 2012, 18:54

    Das ist eine ausgefallenen und geniale Idee, die Du hier zum Thema passend super umgesetzt hast.
    lg helmi
  • Barbara Herzog 29. Juli 2012, 17:47

    Ein interessantes Projekt und ebenso interessante Gestaltung Deines Beitrages nebst Erläuterungen.
    Im Buch "Die Säulen der Erde" von Ken Follett habe ich schon viel über die Geschichte der Steinmetze gelesen. Immer wieder ein spannendes Thema.
    Klasse das Foto, das ein hochkonzentriertes "Model" zeigt.

    LG Barbara
  • † gre. 29. Juli 2012, 17:15

    eine wunderschöne arbeit.
    lg gre.
    Zum Thema LINIEN UND FORMEN
    Zum Thema LINIEN UND FORMEN
    † gre.
  • jule43 29. Juli 2012, 17:09

    Fantasievoll umgesetzt das Thema- ich mag solche Künstler sehr. Konzentration ist auch gefragt.

    LG JUle
  • BJ.Art 29. Juli 2012, 17:03

    Ein guter Gedanke zum Thema hervorragend umgesetzt!

    Finde es echt witzig wieviele Menschen bei hoher Konzentration die Zunge rausstrecken;-)))

    lg Brigitte


  • Hans-Herbert B. 29. Juli 2012, 15:54

    .
    moin

    scheun.....

    aber beihnahe hätte ich nix drunter geschrieben

    denn wir wollten doch immewr die Bilder mit dem gleichen Titel versehen

    LG HHB