Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Am Abend von Gunther Hasler

Am Abend


Von 

Neue QuickMessage schreiben
12.05.2009 um 11:31 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
Am Abend habe ich dieses Paar des Abendpfauenauges (Smerinthus ocellatus) im Garten gesehen. Das Abendpfauenauge ist ein Nachtfalter aus der Familie der Schwärmer (Sphingidae). Es lebt in feuchten Wäldern und an Gewässerufern, manchmal auch in Gärten.

Die nachtaktiven Falter sitzen tagsüber gut getarnt an Baumstämmen. Werden sie gestört spreizen sie die Flügel ruckartig, sodass man die Augenflecken auf den Hinterflügeln zu sehen bekommt, dadurch sollen Fressfeinde abgeschreckt werden.

Die Raupen fressen vor allen an schmalblättrigen Weiden, selten auch an Apfelbäumen.

Beim Fotografieren habe ich mich zugunsten eines ruhigeren Hintergrunds für eine offene Blende entschieden.

ND~11.05.2009~19.20 Uhr~etwas windig~1/125~f/4.5~100mm~ISO800~Stativ~Raw~Originalframe.

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Andre´s Bilderwelt, 12.05.2009 um 11:50 Uhr

Grosse Klasse
Den habe ich auch noch nicht gesehen
LG André



Andreas.ab.Becker, 12.05.2009 um 12:06 Uhr

hier sieht man mal die schöne farbige Zeichnung, der bei der Namensgebung mitgewirkt hat. prima festgehalten die beiden.

Gruß Andreas



BlendArt, 12.05.2009 um 12:06 Uhr

Wow
Sehr gut!
LG



Dieter Geßler, 12.05.2009 um 12:12 Uhr

gut, schön auch die Beschreibung dazu
VG Dieter



Daniela Boehm, 12.05.2009 um 12:15 Uhr

Wunderbar...ein super BIld..LG Dani


Dorothea Weckmann - Piper, 12.05.2009 um 12:24 Uhr

toll, dass Du sie - so gut getarnt- gesehen hast !
das Foto ist sehr ! schön !!
lg dorothea



Mark Billiau., 12.05.2009 um 12:35 Uhr

Very well spotted Gunther and of course very well photographed too.
Great shot !

Mark



Charly, 12.05.2009 um 12:40 Uhr

Hast das alles wunderbar hingekriegt.
So ein Ereignis ist schon was ganz Besonderes.
LG charly



Ewald Simon C., 12.05.2009 um 12:54 Uhr

Ein seltener Anblick, das Abendpfauenauge bei
der Paarung, klasse erwischt, wobei du mehr Glück
hattest als ich, bei einem deiner Falter sieht man
die herrlichen Augen auf den Flügeln.
Kannst ja mal einen Blick auf meine Aufnahme werfen
wenn du möchtest...
http://esc-digital.de/jgs_galerie_userbilder.php?kategorie=133&am
p;bildid=6387&sid
=

Viele Grüße
Ewald Simon



Ingrid H., 12.05.2009 um 13:01 Uhr

Gratuliere Dir zu Deiner Entdeckung! Und fein für uns alle, dass Du den Fotoapparat dabei hattest! Wunderbare Schöpfungen der Natur! lg, ingrid


Wilhelm Gieseking, 12.05.2009 um 13:03 Uhr

Schließe mich der Meinung von Charly an,dieses Foto ist wirklich etwas Besonderes!
Gruß
Wilhelm



EMK, 12.05.2009 um 13:48 Uhr

Eine prima Makroaufnahme, bei der mir die Blendenwahl gut gefällt. Du scheinst hier das Optimum erzielt zu haben!

LG, Michael



Jan Rillich, 12.05.2009 um 14:00 Uhr

ein tolles Motiv!
LG Jan



Qingwei Chen, 12.05.2009 um 14:10 Uhr

das ist ein tolles exemplar, habe noch nie gesehen.

lg qingwei



Rüdiger Kautz, 12.05.2009 um 15:03 Uhr

Prachtexemplare mit Seltenheitwert in einer Ablichtung.
Gruß Rüdiger



monika hagenah, 12.05.2009 um 16:01 Uhr

Eine sehr interessante Aufnahme ;)
LG Monika



Elke H.R., 12.05.2009 um 16:02 Uhr

Klasse erwischt und dann gleich im Doppelpack.:-))
Sehr schön,Gunther !
LG Elke



Florian76, 12.05.2009 um 16:15 Uhr

Erstklassig erwischt, hab ich leider noch nicht gesehen!


Papa Frank Kunze, 12.05.2009 um 16:18 Uhr

Ein feines Makro!

vG Frank



Eckhard Klöckner, 12.05.2009 um 16:26 Uhr

Was für ein Glück, so etwas zu finden! Und das mit dem ruhigen Hintergrund war die richtige Entscheidung, obwohl Du bestimmt auch bis 6.3 hättest abblenden können, vermute ich.
Gruß Eckhard
Achtung Radar von Eckhard Klöckner
Achtung Radar
Von
11.5.09, 20:04
24 Anmerkungen



Nikonjürgen, 12.05.2009 um 16:28 Uhr

klasse Bild !
In diesem Jahr habe ich diese Falter noch nicht gesehen!
LG Jürgen



Gisi Ki., 12.05.2009 um 16:31 Uhr

Eine wunderbare Aufnahme und durch
deine Beschreibung habe ich gleich noch
etwas gelernt.
So ein Glück, diesen Falter im eigenen Garten zu entdecken.
Gruß Gisi



arik37 (GDT), 12.05.2009 um 17:40 Uhr

so eine Situation muss man erstmal finden...
Fotografisch wäre aber an Schärfe mehr drin gewesen.

Liebe Grüße - arik37



Peter Spi, 12.05.2009 um 19:16 Uhr

Das nenn ich Glück und die Umsetzung ist dir auch mehr als gelungen.

LG Peter



Stevie 65, 12.05.2009 um 19:51 Uhr

Sehr gut, Gunther! Ein nicht alltägliches Motiv hier!
Was mir noch besonders gefällt, ist das Vergissmeinnicht unten! ;-)
Grüoss, Stevie65



Mia Eichenau, 12.05.2009 um 20:58 Uhr

Hier hast du alles richtig gemacht ... exellent!

LG, Mia



Elisabeth Bach, 12.05.2009 um 21:24 Uhr

Unwirklich schön sehen sie aus!
LG Elisabeth



Ulrike Leeb, 12.05.2009 um 22:47 Uhr

Wahnsinn.......das ist ja hammermässig gut!
Und mal wieder sehr interessant! :o)
VLG
Ulrike



Marianne Schön, 12.05.2009 um 22:56 Uhr

Welch ein Glücksfall und welch herrliches Foto.Ich gratuliere,
denn oft trifft man diese Art nicht an und schon gar nicht so.
NG Marianne



Karin und Lothar Brümmer, 12.05.2009 um 23:05 Uhr

Glück gehört zum Handwerk. Aber es ist nicht nur Glück als Naturfotograf lernt man besser hinzusehen und enddeckt Dinge an denen andere vorbeigehen . So einen schönen Falter sieht man nicht alle Tage und dann noch bei der Paarung.

Diesen fand ich in Bulgarien in einem Dünengelände.
Viele Grüße Lothar



Monika Jennrich, 13.05.2009 um 4:17 Uhr

Fantastisch ist Dir diese Aufnahme gelungen !!!
Danke auch für die wieder informativen Zeilen dazu!
Lieben Gruß Monika.



Caspar von Zimmermann, 13.05.2009 um 8:51 Uhr

was sich bei dir so alles im Garten tummelt ist wirklich beeindruckend! Abgesehen von dem bemerkenswerten Falter hast du ihn auch noch bei der Paarung erwischt. Das nenne ich großes Falterkino :-))
Gruß
Caspar



Heike T., 13.05.2009 um 11:49 Uhr

Stark, wieder was gelernt.
LG, Heike



Kerstin Jennrich, 13.05.2009 um 18:02 Uhr

sieht der toll aus
klasse
lg kerstin



JOGA, 14.05.2009 um 18:06 Uhr

ist Klasse geworden Gunther!
Deine Infos finde ich immer besonders gut. Das Background Wissen gehört meiner Meinung irgendwie dazu!
Klasse!
vg Josef



just a moment, 14.05.2009 um 20:05 Uhr

Das ist ja eine ganz seltene Aufnahme, diesen Falter habe ich noch nie gesehen, danke für die interessante Info!!
LG Petra



Steg Daniel, 15.05.2009 um 18:12 Uhr

Absolut super! den richtigen Moment erwischt,
Schönes Foto toll...

LG Dany



Sandra Heick, 24.05.2009 um 17:07 Uhr

Starkes Bild.
Wow.



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 1.061 Klicks
  • 39 Kommentare
  • 1 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten



vorheriges (322/321)