Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

/\/\ x 3 bei 30 ° von Zarafa

/\/\ x 3 bei 30 °


Von 

Neue QuickMessage schreiben
18.08.2012 um 17:57 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
Kölner Dom aus 3 Bildern......endlich mal fast komplett ...

..und er tanzt doch ....

Neue Forschungsergebnisse geben zu denken. Klaus-Günter Hinzen von der Universität Köln und seine Kollegen hatten vor Jahren fünf Schwingungsmesser im Dom angebracht: Einen im Keller, einen im Dachboden der Kirche und drei im Nordturm in 70, 100 und 130 Meter Höhe. Die Daten zeigen, dass die stolze Kathedrale ständig in Bewegung ist. 1200 Züge etwa, die täglich in den benachbarten Hauptbahnhof einfahren, lassen den Dom zittern. Doch die alltägliche Belastung hält er aus.

Interessant wird es nach Erdbeben. Selbst das Tsunami-Beben im mehr als 9000 Kilometer entfernten Japan im März 2011 ließ den Kölner Dom tanzen: Nach einer halben Stunde rollten die Bebenwellen durch Deutschland, der Boden hob und senkte sich um gut einen Zentimeter - allerdings so langsam, dass die Wellen für Menschen nicht spürbar waren. Der Dom sei dabei nicht in Schwingung geraten, er habe sich nur als Ganzes mehrfach um einen Zentimeter auf und ab bewegt, berichten die Forscher.

"Das halten die Türme aus"

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Günter7, 18.08.2012 um 18:01 Uhr

Ist dir gelungen,
auf welchen Dach hast du denn da gestanden ?
VG Günter



lophoto, 18.08.2012 um 18:03 Uhr

sieht sehr klasse aus
feines pic



Rosetta4, 18.08.2012 um 18:06 Uhr

Zum einen ist es eine Meisterleistung, den Kölner Dom praktisch in seiner gesamten Grösse einzufangen und das bei Bilderbuchwetter.
Zum anderen finde ich die Dokumentation der Messungen Spitze. So viel ist an dem Dom schon repariert worden.
Liebe Wochenendgrüsse, Rosetta



Nellisimo, 18.08.2012 um 18:08 Uhr

Grandios
LG Nelli



catweazle99, 18.08.2012 um 18:43 Uhr

herrlich vor dem HG - klasse auch Deine Infos
LG K.-Heinz



Rapid Eye, 18.08.2012 um 18:46 Uhr

Plastischer geht es nicht. Interessanter Text. Schätze, du warst auf dem Dach des Kaufhof-Parkhauses?
LG ec54



Zarafa, 18.08.2012 um 18:49 Uhr

....@ec54......passt ;-)


kira2501, 18.08.2012 um 19:33 Uhr

ein wundervolles Foto unseres Domes..und sehr interessant was du schreibst, das wusste ich noch nicht
LG Ute



Sigrun Pfeifer, 18.08.2012 um 19:39 Uhr

Ein fantastischer Anblick, Fotp super gelungen und eine Info, die mich sehr interessiert hat. LG Sigrun


Urmel57, 18.08.2012 um 19:54 Uhr

Dein Text hat mich geeindruckt. Das wußte ich gar nicht. Toll gebaut, daß der Dom diese Schwingungen so gut aushält.
LG
Inge Marie



FotoDX, 18.08.2012 um 19:54 Uhr

Gewaltig wie er das Stadtbild beherrscht... Auf den Strassen fällt das nicht ganz so deutlich auf - Sehr schöne Aufnahme, gefällt mir ungemein gut!

Die Zahlen finde ich persönlich nicht so beruhigend... Hoffen wir, dass die Forscher das richtig einschätzen (machen könnte man eh nichts)...

Schönes WE & LG
Felix



Forced perspective, 18.08.2012 um 19:56 Uhr

Wunderschön wie die Farbe des Daches hervorsticht. War am Dienstag dort, ebenfalls bei fantastischem Wetter, und fand es sehr schwer, gerade vom Nahen den Dom einzufangen, sehr krasse Kontraste. Nächste Woche werde ich daher ein paar HDR-Bilder hochladen. Aber vielleicht gefallen dir ja schon meine Innenaufnahmen. Gruß


Sanne - HH, 18.08.2012 um 20:02 Uhr

enorm...die Gesamt-Ansicht...!!
Und der Text...sehr interessant...wußte ich nicht...:) Sanne



Elke H.R., 18.08.2012 um 20:06 Uhr

Ganz große Klasse,Doris !
Gefällt mir sehr gut !
Interessant auch die Info.
LG Elke



Olaf Hofmann, 18.08.2012 um 21:06 Uhr

Super...in majestätischer Schönheit...!


Klaus-Günter Albrecht, 18.08.2012 um 21:06 Uhr

Siehste. Es gab schon früher tanzende Türme. Die mußten heute die Architekten heute nicht neu erfinden.
Liebe Grüße Klaus



Doris Hellwig 68, 18.08.2012 um 22:52 Uhr

danke für die interessante info....die aufnahme ist dir super gut gelungen+++
lg doris



KHMFotografie, 18.08.2012 um 23:44 Uhr

.... was für ein herrliche Anblick..... gefällt mir sehr gut++++

Danke, für die tollen Info!!

LG. kalle



Ingeborg Bröll, 19.08.2012 um 1:02 Uhr

Eine tolle Aufnahme, liebe Doris .. die Mühe hat sich gelohnt.. wunderbar .. die Kontrastfarben und die Schärfe... klasse... auch die interessante Info.. da wird man nachdenklich. Ich wünsche Dir einen erholsamen und schönen Sonntag. Liebe Grüße von - Inga -
Sonnige Sonntagsgrüße... von Ingeborg Bröll
Sonnige Sonntagsgrüße...
Von
19.8.12, 0:01
79 Anmerkungen

Danke Dir :-)...



joa_m, 19.08.2012 um 1:39 Uhr

Unser Dom!!!

Klasse, die Ansicht.
vg
joa



Markus K..., 19.08.2012 um 6:49 Uhr

Gefällt auch mir als Düsseldorfer! ;-)
LG Markus



Walter - HH, 19.08.2012 um 7:02 Uhr

Sehr schön präsentiert, Doris.

Besten Gruss
Walter



Gérald SCHMITT, 19.08.2012 um 8:17 Uhr

Magnifique !... Bravo !
Amitiés



Bine Boger, 19.08.2012 um 8:51 Uhr

Klasse Foto und sehr interessante Info!
LG Bine



jule43, 19.08.2012 um 9:09 Uhr

Ich glaube auch das er tanzt und ich mag das Motiv und er läßt sich nicht so einfach ablichten.

LG Jule



willy ombret, 19.08.2012 um 9:29 Uhr

excellente photo
très beau
compliments
willy ombret



Gundi N., 19.08.2012 um 9:44 Uhr

Klasse Bild. Ich kann gar nicht glauben, dass du es aus mehreren Fotos zusammengesetzt hast.
Hoffentlich bleibt der Dom weiterhin so standhaft!
LG Gundi



Karlheinz Rosenkranz, 19.08.2012 um 12:26 Uhr

Nicht so einfach aber mit dem hohen Standpunpt gut gelöst.
VG Karlheinz



Luca Di Muzio, 19.08.2012 um 16:48 Uhr

Ein klasse Reportage + + +


RolandL., 19.08.2012 um 17:44 Uhr

Wunderbares Licht. Ein klares und superscharfes Foto!
LG Roland



Dieter-Klaus Neumann, 19.08.2012 um 17:55 Uhr

Sehr beeindruckend deine Aufnahme!!!

Dieter-Klaus



Carl-Jürgen Bautsch, 19.08.2012 um 18:03 Uhr

Eine ungewöhnliche Ansicht. Ganz besonders. Darüber dieser sommerlich zartblaue Himmel.
LG, Carl



FotoRabe, 20.08.2012 um 0:20 Uhr

Klasse Bildgestaltung, so eine ganzheitliche Aufnahme vom Kölner Dom hat schon etwas besonderes!
LG René



LuftikusNord, 20.08.2012 um 12:15 Uhr

Das ist ja interessant...geniale Info. Und natürlich schön gezeigt. LG Tina


simba44, 21.08.2012 um 16:23 Uhr

Grosses Kompliment, eine staunenswerte Aufnahme, den ganzen Dom auf einem Bild.
LG simba44



axelunplugged, 23.08.2012 um 20:22 Uhr

... der Dom schwitzt...


David de Oliveira, 31.10.2012 um 15:20 Uhr

i liked this picture. very, very good


d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 714 Klicks
  • 38 Kommentare
  • 0 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:




vorheriges (657/1111)naechstes