Dies ist eine Bezahl-Funktion
Bezahlende User knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos / Woche hochladen
> Jetzt Bezahl-Mitglied werden
 

Ist das ein Pilz? von Glühwürmchen

Ist das ein Pilz?


Von 

Neue QuickMessage schreiben
8.06.2012 um 18:04 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
Am feuchten Todholz (Buche) gewachsen - ca. 2,5 cm hoch, sehr feste Konsistenz.
Kann mir jemand bei der Bestimmung behilflich sein?



beide heute fotografiert

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Himmelsstürmer, 8.06.2012 um 18:16 Uhr

Liebes Glühwürmchen,
als gelernter Chaosbotaniker kann ich Dir das leider nicht beantworten. Ich rate mal: Spargel.....? Nein, ich lass es lieber :-))))))

HG Ulli



AS for nature, 8.06.2012 um 19:26 Uhr

Sieht eher aus wie ein versteinerter Erdwurm - auf alle Fälle nicht sehr ästhetisch.
Was willste denn damit?
LG Anita



Glühwürmchen, 8.06.2012 um 19:39 Uhr

@ anita..... ich will ihn auf keinen fall essen :-))
möchte nur wissen, was sich bei mir im garten so "rumtreibt" :-)
lg glühwürmchen



Old Wolf, 8.06.2012 um 19:43 Uhr

Mhhh, ich würde sagen es ist ein Nashornpilz,
das Gebilde sieht für mich wie ein Horn aus.
Spaß bei Seite, ich kenne mich mit Pilzen nicht aus.
Aber schön das du diesen Pilz hier eingestellt hast und wir bestimmt durch dein Bild wieder etwas dazu lernen werden.
LG
Udo



Rolfi112, 8.06.2012 um 19:45 Uhr

das war doch nicht auf nem Friedhof? Finger aus Grab? Zombie? Glühwürmchen...ich hoff, du hast kein Problem mit Horrorgeschichten ;-))) Zur Beruhigung, ich bin sicher, es ist ein Pilz..aber welcher?..k.A.

ich kenn hier nen Pilzexperten, es gibt hier viele, aber den kenn ich halt!, Burkhard Wysekal , frag den doch mal!

LG. Rolfi



Mykophile Waldwutz, 8.06.2012 um 20:03 Uhr

Das ist eine etwas gelittene Holzkeule, undzwar die Konidienform die man jetzt im Frühjahr findet. Wahrscheinlich Xylaria polymorpha - die vielgestaltige Holzkeule, oder die Langstielige Ahorn-Holzkeule - Xylaria longipes. Die wächst auch auf Buche. Unterscheiden kann man die sicher nur mikroskopisch.

Gruß Wutz



Glühwürmchen, 8.06.2012 um 20:05 Uhr

@ wutz - danke dir für die bestimmung.
liebe grüße an dich
vom glühwürmchen



Mario H. Haase, 8.06.2012 um 20:15 Uhr

Da hat Dir jemand ein vergammeltes Hörnchen vom Bäcker über den Zaun geworfen. Mit Schimmelpilz drumherum. :-))
LG Mario



Ulrich Schlaugk, 8.06.2012 um 22:23 Uhr

Wie Wutz schon meint, scheint es die Langstielige Ahorn-Holzkeule - Xylaria longipes - zu sein, ein Pilz.
Sieh mal hier, das sieht dem verlinkten Bild ähnlich:
Nebenfruchtform... von Peter Widmann
Nebenfruchtform...
Von
6.6.12, 12:51
17 Anmerkungen

Gruß Ulrich



Peter Widmann, 8.06.2012 um 22:49 Uhr

Eher noch X. longipes, für eine X. Polymorpha ist sie mir zu dünn und zu gleichmässig geformt. Wächst jedenfalls auch an Totholz.
VG Peter



Beat Bütikofer, 8.06.2012 um 22:50 Uhr

Ein Vanillehörnchen, lecker ;-)
Bestimmung als Holzkeule ist bereits erfolgt und um mehr gings bei dem Bild ja nicht.
Die haben manchmal spezielle Formen, hier fast wie ein Saurierfuss:
verlorene Welt von Beat Bütikofer
verlorene Welt
Von
13.6.06, 13:23
20 Anmerkungen

LG Beat



Glühwürmchen, 9.06.2012 um 0:18 Uhr

danke @alle Pilzspezialisten: es ist also eine holzkeule.
ich warte das kommende stadium ab und fotografiere sie noch einmal. beide von mir gezeigten exemplare standen recht dicht beisammen. danke für eure bestimmungshilfe, habe ich wieder etwas dazugelernt.
lg vom glühwürmchen



Hartmut Wohlfarth, 9.06.2012 um 9:01 Uhr

Ich hätte es auch nicht Gewusst muss ich gestehen aber nach lesen der Kommentare habe auch ich wieder was gelernt.
Es ist Gut wenn Du dieses Fotoforum auch nutzen tust um eine Frage zu Stellen und dann auch Positive Kommentare ( Lösungen ') erhalten tust.
LG Hartmut



Klompjes, 11.06.2012 um 12:41 Uhr

Sehr schön mit der Schärfe gespielt. Ansonsten ... keine Ahnung!! LG Uli


suudelma, 14.06.2012 um 10:47 Uhr

herrlich dieses ausgefallene Motiv und wie ratlos man doch ist und besonder gefallen mir noch die Kommentare....und was ein Bild alles bewirken kann... sehr schön und suche schön weiter.. deine tollen Motive
lg carol



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 389 Klicks
  • 15 Kommentare
  • 0 mal als Favorit gespeichert

  • Canon EOS 550D
  • Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro USM
  • 60.0 mm
  • f9
  • 1/4
  • ISO 100
  • 0EV
Schlagworte
Verlinken/Einbetten



vorheriges (85/174)naechstes