Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

'Meine' Libelle ;) von Gerald Schöffel

'Meine' Libelle ;)


Von 

Neue QuickMessage schreiben
2.08.2004 um 14:33 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
Dieses Jahr hatte ich recht wenig Gelegenheiten mich an Libellen zu probieren.

Am Wochenende habe ich endlich mal wieder eine gesehen und die Chance genutzt ;)

Und dann auch noch gleich ein soooo buntes Exemplar erwischt.

Ich habe die leicht angeblitzt, damit das starke Gegenlicht neutralisiert wird und die superschöne Metallic-Lackierung etwas reflektiert ...
sah einfach spitzenmässig aus ;)

Und dann im Kontrast die fast ganz weisse 'Fahrwerkshalterung' ;) Ein wirklich schönes Tierchen !

Leider habe ich keine Ahnung um welche Art es sich hier genau handelt. In meinem 'schlauen' Buch steht die leider nicht drin :(

Evtl. kann jemand von euch dieser unbekannten Schönheit einen Namen geben ??

Aufgenommen mit Canon 10D, Sigma 180/3.5, 1/200tel, Blende 16, ISO 400, Einbeinstativ und Aufhellblitz.

LG, Gerald

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Marco D., 2.08.2004 um 14:43 Uhr

Das dies eine super Aufnahme ist kann ich nur noch mal betonen..denn das weißt Du ja selber... :-)

Die Bestimmung überlasse ich auch lieber den Experten.

Gruß
Marco



Reinhard Knapp, 2.08.2004 um 14:59 Uhr

Staaark.
Gruß Reinhard



Christoph Mischke, 2.08.2004 um 15:22 Uhr

Absolut sauber! Ein klasse Makro! Bei der Bestimmung von Libellen halte ich mich zurück .... ;-)

Schöne Grüße, Christoph.



Er. Ke., 2.08.2004 um 15:46 Uhr

Sehr schön!


Diana M Müller, 2.08.2004 um 15:56 Uhr

wow !!!!

ein spitzenergebnis !!!

liebe grüße di



Qingwei Chen, 2.08.2004 um 15:59 Uhr

klasse und gestochen scharf.

lg qingwei



Arf Schulz, 2.08.2004 um 16:11 Uhr

Topmakro. Respekt vom Arf


Olaf Schober, 2.08.2004 um 16:17 Uhr

perfekt


Bernd Schmidt, 2.08.2004 um 16:48 Uhr

Super Treffer!



Ilona Abel, 2.08.2004 um 16:54 Uhr

Ein perfektes Makro, hier stimmt einfach alles. Was die Bestimmung angeht, liege ich auch bei meinen öfters falsch, also muß sie vorerst namenlos bleiben.
lg Ilona



Heike Kreuz, 2.08.2004 um 17:00 Uhr

Da hast du wirklich ein toll gefärbtes Exemplar erwischt *neid*
Der Winkel wie sie auf dem Halm sitzt ist schön - da passt der ganze Bildausschnitt, auch ohne Hintergrundstruktur :-)
Liebe Grüße, Heike



Siegfried Kramer, 2.08.2004 um 17:56 Uhr

Top-Aufnahme mit perfekter Schärfe, satten Farben und einem klasse Bildaufbau. Woooow.
Gruß von Siegfried.



Claus Weisenböhler, 2.08.2004 um 21:17 Uhr

Sehr schön ! Ich denk mal es ist eine Weidenjungfer. Lestes viridis. Da ist nix blaues in der Bereifung zu finden.
LG Claus



Wilfried Damrau, 2.08.2004 um 21:36 Uhr

Schönes Foto. Du hast die Situation wirklich gut genutzt.

vg Wilfried



Karl G. Vock, 2.08.2004 um 22:16 Uhr

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, für mich ein neuer favorit.

Gruß Karl



Gabriele Protivinsky, 2.08.2004 um 22:45 Uhr

wunderbare Aufnahme! So schön habe ich schon lange keine Libelle mehr gesehen, da ist alles absolut perfekt!
Leider auch keine Ahnung, was für eine Art...
lg Gabriele



Ilona P., 2.08.2004 um 23:03 Uhr

huhu gerald - fein deine libelle!!! *neidischguck* hier an der see hab ich zwar viele marienkäfer im gärtchen, aber hier ist auch viel wind und daher kein makro-wetter :-((
umso mehr freue ich mich über deine tolle libelle!!!
du hast es aber auch wirklich drauf! :-)
lg. ilona



Hannelore Ehrich, 2.08.2004 um 23:18 Uhr

Hallo Gerald, sind doch merkwürdige Geschöpfe, diese Libellen. Ich habe erst eine erwischt und die ist unscharf. Aber wenn ich wieder Zeit habe, gehe ich zu unserem Teich und versuch es noch mal am frühen Morgen.
Unser Teich:



Gerald Schöffel, 3.08.2004 um 14:22 Uhr

Wow ... da schaut man mal einen Tag nicht rein ;)

Vielen Dank für eure Anmerkungen und für die Bestimmung der 'Farbenprächtigen' ;)

@Maik: Ja, der Blitz ;) Diesmal wäre er nicht unbedingt nötig gewesen, es war strahlender Sonnenschein. Aber den Metallic-Effekt musste ich irgendwie 'haben' ;) Per Reflektor wäre es evtl. dezenter gewesen ... aber mit Einbein klappt das bei mir nicht :(

@Ilona P.: Selbst im Urlaub stöberst du hier rum ! 'Suchtgefährdet' ?? *lol* Der Wind legt sich bestimmt noch ! ;) Gerade an der See mit viel Wind und riesigen Wolkenformationen wirken IR-Fotos sicherlich klasse ... *stichel* ;)

@Hannelore: Ja, die sind wirklich merkwürdig ;) Ich bin immer erstaunt, dass das bei denen mit dem Fliegen so extrem gut funktioniert ;) Dein See ist cool !! Ich habe in der Nähe nur so ein 'Wasserloch' ... beneidenswert !!

LG, Gerald



Gerald Schöffel, 3.08.2004 um 14:25 Uhr

Uärgs ... sehe ich ja eben erst, dass es im Votingcenter ist - das erklärt die vielen Klicks ;)

@Klaus: Danke für den Vorschlag ! Freut mich sehr, dass dir 'meine' Libelle so gut gefällt !

LG, Gerald



Kristin Wagner, 4.08.2004 um 15:48 Uhr

wow, klasse aufnahme... und so farbenprächtig. einfach spitze. bin begeistert. drücke dir die daumen beim voting.
lg kristin



Jan Glötzl, 4.08.2004 um 19:51 Uhr

wow perfekt!!
jan



Heiner Möser, 5.08.2004 um 9:20 Uhr

... klar und sauber ...
Gruß aus dem Wendland
Heiner



Voting Center, 5.08.2004 um 9:57 Uhr

 
Dieses Foto wurde für die Galerie vorgeschlagen, aber leider mit 86 pro und 177 contra Stimmen abgelehnt. Vielleicht klappt es das nächste Mal ;-)


Klaus Degen, 5.08.2004 um 9:57 Uhr

Ein technisch hervorragend gelungenes Makro einer Libelle. Dazu ein gelungener Bildaufbau. Der Rest ist aus den Anmerkungen zu entnehmen....



Maxx Müller, 5.08.2004 um 9:57 Uhr

Unglaublich toll... SUPERPROoOoO


Gerardo Mandiola, 5.08.2004 um 9:57 Uhr

PRO




Stefan Ott, 5.08.2004 um 9:57 Uhr

PRO.


Roswitha Schleicher-Schwarz, 5.08.2004 um 9:57 Uhr

pro


Qingwei Chen, 5.08.2004 um 9:57 Uhr

pro. s. anmerkung.


Michaela Stein, 5.08.2004 um 9:57 Uhr

Das soll wohl heissen alles was schon da war kommt grundsätzlich nicht dazu?
Wozu dann Voting?
Find ich nicht in Ordnung diese Einstellung, sorry. Dann bräucht es hier ja keine Neuanmeldungen mehr geben, Chancen sinken immens? *fg*

Pro!
Gleiche Chancen für alle oder?!



Karsten Hofmann, 5.08.2004 um 9:57 Uhr

Extremgroßespro...
Extrem Scharf, extrem neutraler Hintergrund (Freistellung), extrem guter Bildaufbau.



Axel Jakob Scherer, 5.08.2004 um 9:57 Uhr

Immer wieder Libellen. Läuft gerade ein Libellenwettbewerb den ich übersehen habe? :-)
Ich gebe Carsten recht. Es ist ein solides Libellenfotro, aber nicht mehr. Ausserdem hat es keine "tolle Schärfe" sondern ist schlicht überschärft.
contra



Woici ., 5.08.2004 um 9:57 Uhr

contra


Evelyn Munnes, 5.08.2004 um 9:57 Uhr

pro!!


Reinhold Grabher, 5.08.2004 um 9:57 Uhr

Einwandfrei PRO


Dorothea Weckmann, 5.08.2004 um 9:57 Uhr

pro


Marco D., 5.08.2004 um 9:57 Uhr

PRO !!!!


Michaela Stein, 5.08.2004 um 9:57 Uhr

Muss mich noch einmal zu Wort melden , bzw. zu dem was ich weiter oben geäussert hatte.

Ich gebe zu das ich mich wohl etwas zu schnell hochgeschaukelt hatte. Klar gibt es solche und solche Libellenfotos. Klar ist auch das nicht mehr soo viel aussergewöhnlich gute Fotos zur Wahl stehen wie noch am Anfang der Galerie.
Es gibt wirklich vielleicht bessere Fotos von Libellen.
Trotzdem bin ich noch immer der Meinung das dieses hier mein pro haben sollte u. wünsche viel Glück;)

Einen schönen Tag noch allen :)
Gruß
Michaela



Andreas Mewes, 5.08.2004 um 9:57 Uhr

Pro!


Marc Kaltenecker, 5.08.2004 um 9:57 Uhr

leider überschärft -


Peggy L., 5.08.2004 um 9:57 Uhr

behalte sie, gibt schon viel zu viele


HAJO Photografie, 5.08.2004 um 9:57 Uhr

PRO!


Berno Blüchel, 5.08.2004 um 9:57 Uhr

contra


Christof Winter, 5.08.2004 um 9:57 Uhr

pro


M³ Mückenmüller, 5.08.2004 um 9:57 Uhr




Markus Latzberg, 5.08.2004 um 9:57 Uhr

pro


Dieter Biskamp, 5.08.2004 um 9:57 Uhr

+


Michael Trezzi, 5.08.2004 um 9:57 Uhr

PRO


Ilona P., 5.08.2004 um 9:57 Uhr

pro!
lg. aus de haan - ilona



Rientje Rientjes, 5.08.2004 um 9:57 Uhr

Wenn hier schon andere ohne Begründung contra geben, warum soll ich mir dann die Mühe machen?

contra

Rientje



Peter Emmert, 5.08.2004 um 9:57 Uhr

PRO von Peter Emmert
PROnicht in Diskussion
Von
6.7.04, 16:44



Peter Krammer, 5.08.2004 um 9:57 Uhr

PRO


Olaf Wolfram, 5.08.2004 um 9:58 Uhr

Die Libelle ist leider überschärft!
Contra!

LG
Olaf



Britta Lamberty, 5.08.2004 um 9:58 Uhr

Ich mag keine Libellen - trotzdem PRO, weil es ein gutes Foto ist!


Gerald Schöffel, 5.08.2004 um 9:58 Uhr

*malkurzreinschnei*

hmmm ... gefällt mir. endlich mal wieder ein 'schönes' voting mit vielen offenen meinungen. so soll das sein !

ich hoffe mal, es stört nicht, wenn ich mich hier noch mal zu wort melde. wollte aber noch etwas loswerden ;)

und zwar zum thema 'schärfe': benutzt bitte nicht 'überschärft'. das trifft m.E. nicht zu ;)

einzig die häarchen um den kopf/körper könnten überschärft erscheinen - das ist aber sicherlich das gegenlicht - ebenso die etwas hellere kante auf dem obersten flügel. irgendwo ist das abbildungslimit bei einer verkleinerung erreicht.

das foto hat (beabsichtigt) einen sehr hohen kontrast, der die libelle an sich einmal 'anders' darstellen soll. eben etwas 'schillernd', 'poppig' und vor allem leuchtend bunt - nicht unbeding 'natürlich'. da gibt es wirklich schon sehr viele (bessere) variationen.
es soll sie so darstellen wie ich sie empfunden habe - daher auch " 'meine' libelle " als titel.

das foto WIRKT durch den hohen kontrast evtl. überschärft, auf manchen monitoren sicherlich schon fast plakativ ... aber überschärft ist anders ;) also bitte 'wirkt überschärft' *lol*

so, und jetzt weiter so ! ich hoffe, ich habe durch diesen einwurf nicht alle zukünftigen contra-voter 'verschreckt' - ich interessiere mich wirklich brennend für eure meinungen und will euch auf keinen fall davon abhalten diese kund zu tun !

lg, gerald (der sich schon fast denken kann, wie die nächste anmerkung aussieht ;) )



Hans-Wolfgang Hawerkamp, 5.08.2004 um 9:58 Uhr

für mich ist es perfekt bezüglich Schärfe, Bildaufbau, Farben.....dickes PRO!




Thomas Block, 5.08.2004 um 9:58 Uhr

pro


Alexander Obereiner, 5.08.2004 um 9:58 Uhr

Pro


Bernd Florean, 5.08.2004 um 9:58 Uhr

-- pro --


don ricchilino, 5.08.2004 um 9:58 Uhr

pro


Conny Wermke, 5.08.2004 um 9:58 Uhr

pro


Ralf U. Antje Sonnenberger, 5.08.2004 um 9:58 Uhr

einen Kommentar kann man sich bei diesem Bild sparen ist einfach Klasse ++++ PRO ++++

Gruß Ralf & Antje




Wolfgang Hagemann, 5.08.2004 um 9:58 Uhr

beeindruckend
pro



Ewald Mario Bauer, 5.08.2004 um 9:58 Uhr

deine libelle wird unsere libelle werden,
schwerst galerie-verdächtig ... PRO



 

Ilona Abel, 5.08.2004 um 13:22 Uhr

Sehr schade, dass es "Deine" Libelle nicht in die Galerie geschafft hat. Für mich ist es ein perfektes Makro.
lg Ilona



Klaus Degen, 5.08.2004 um 14:01 Uhr

Schade, in meinen Augen hat es trotzdem einen Galerieplatz..
LG Klaus



Gerald Schöffel, 5.08.2004 um 18:21 Uhr

Hmmm ... Mist, die war zu scharf ... *lol*

Vielen Dank noch mal an Klaus für den Vorschlag und die vielen PRO-Voter. Auch die offenen Contras haben mich gefreut ...

Ich hätte mir von den Contra-Votern noch 'mehr' erhofft - scheinbar hat mein Kommentar doch viele verschreckt :(
Bei mir dürft ihr gerne kritisieren !!

Denke mir dann halt einfach, dass 'Pop Art' - Libellen nicht so ankommen ;)

Trotzdem ein 'Dankeschön' für eure Teilnahme !!

LG, Gerald



Wolfgang Hagemann, 5.08.2004 um 18:23 Uhr

ich mag ja keine Libellen, und auch Libellenfotos nicht besonders
dies hier ist aber doch ziemlich faszinierend.
dass es so viel contra bekommen hat, verstehe ich nicht.
Gruß, Wolfgang



Matthias JakobJena, 2.09.2005 um 14:30 Uhr

Sehr schön, vor allem der ruhige Hintergrund, der nicht von der Libelle ablenkt. Das habe ich noch nicht so gut hinbekommen.

Matthias



Sebastian Scheuschner, 1.06.2007 um 19:22 Uhr

Klasse gesehen und festgehalten


d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 1.572 Klicks
  • 72 Kommentare
  • 1 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:

Keine Lust auf Werbung?



vorheriges (196/195)