Dies ist eine Bezahl-Funktion
Bezahlende User können schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos / Woche hochladen
> Jetzt Bezahl-Mitglied werden
 

Baummarder (Martes martes) von Bergjäger

Baummarder (Martes martes)


Von 

Neue QuickMessage schreiben
25.05.2010 um 17:44 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures © by the senders.
Da hatte der Bergjäger Geburtstag und Weihnachten zusammen :-)

Seit hunderten oder gar tausenden von Stunden bin ich im Bergwald unterwegs, aber einen lebenden Baummarder habe ich bis zum letzen Sonntag nicht zu Gesicht bekommen.
Eigentlich wollte ich kurz vor dem Eindunkeln gerade meine Kamera im Rucksack versorgen, als unverhofft der Baummarder aus einem Fichtendickicht sprang und sofort vor mir auf einem Baumstamm nach fressbarem suchte. Dank dem Auslösegeräusch meiner Kamera verhoffte er und blickte in meine Richtung, so bekam ich ihn einigermassen scharf, obwohl es schon ziemlich dunkel war.

Der Baummarder oder Edelmarder (Martes martes) ist eine Raubtierart aus der Gattung der Echten Marder innerhalb der Familie der Marder (Mustelidae). Er lebt in Europa und Westasien und ist ein Waldbewohner. Anders als sein Verwandter, der Steinmarder, folgt der Baummarder dem Menschen nicht in die Nähe der Siedlungen.
Das Fell des Baummarders ist kastanien- bis dunkelbraun gefärbt, der Kehlfleck ist gelblichbraun und nach unten abgerundet und nicht wie beim Steinmarder weiß und gegabelt. Das Winterfell ist lang und seidig, im Sommer sind seine Haare kürzer und rauer. Wie viele Marder hat er einen langgestreckten Körper mit relativ kurzen Beinen, die Sohlen sind stark behaart. Der Schwanz ist relativ lang und buschig, er dient als Gleichgewichtsorgan beim Klettern und Springen. Der Kopf ist durch die dreieckigen, gelbgeränderten Ohren charakterisiert, die Nase ist – anders als die des Steinmarders – dunkel. Die Kopfrumpflänge dieser Tiere beträgt 45 bis 58 Zentimeter, der Schwanz wird 16 bis 28 Zentimeter lang und ihr Gewicht beträgt 0,8 bis 1,8 Kilogramm. Männchen werden bis zu einem Drittel schwerer und auch etwas größer als Weibchen.
Sein Lebensraum sind Wälder, vorwiegend Laub- und Mischwälder. Im Gebirge findet man ihn bis zur Baumgrenze.

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Jürgen Mardicke, 25.05.2010 um 17:53 Uhr

Ich gratuliere zu diesem Erlebnis und fantastischem Foto.
Super scharf und sehr gut präsentierst Du den Marder und er sieht noch genau in Deine Richtung.
Grüße, Jürgen



Joe der Mühlenbecker, 25.05.2010 um 17:56 Uhr

Ich kann bestätigen, daß man Baummarder ungewöhnlich selten zu Gesicht bekommt.
Mir selbst ist es bislang auch erst ein einziges mal gelungen ... und die Fotos konnte ich in die Tonne treten ...
Sie sind äußerst scheu und wissen, sich gut zu tarnen.
Meist hört man sie nur kreischen und das Rascheln in den Bäumen, wenn sie von Wipfel zu Wipfel springen.

Gratulation zu diesem seltenen Foto !


VG, Joe



Sieghart, 25.05.2010 um 17:59 Uhr

klasse schärfe, gefällt mir ausgesprochen gut
grüße sieghart



Rike-Tina, 25.05.2010 um 17:59 Uhr

Gratuliere dir zum Bild und Ergebnis.....eine beneidenswert schöne Aufnahme.
lg von....Rike



Evelyne E., 25.05.2010 um 18:02 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zu dieser starken Aufnahme!!!
LG Evelyne



Sigrid Detemple, 25.05.2010 um 18:03 Uhr

Gratuliere zum Geburtstag,äh natürlich zum Superfoto:-))
Klasse das er sogar in deine Richtung sieht und an der Quali gibts auch nix zu mäkeln.
So eine Begegnung hätte ich auch gern einmal!
lg Siggi



Sarhro, 25.05.2010 um 18:08 Uhr

Welch ein Glück so ein hübscher Kerl zu sehen und erst noch in dieser Superqualität abzulichten. Da ist Dir ein Meisterstück gelungen. Gratuliere!
Gruss Margrit



D. Rio, 25.05.2010 um 18:15 Uhr

Das ist ja eine schöne Story, und ein Wildlife-Bild,der extra Klasse, Absolut Top !! Gruß Rio


Homa, 25.05.2010 um 18:23 Uhr

Wow, Andy, da hattest Du wieder großes Fotoglück. Du hast den Marder in seiner natürlichen Umgebung klasse erwischt. Die Farben und Schärfe sind der Hammer und deine Beschreibung sagt alles, ist perfekt.
LG Homa



Petra H..., 25.05.2010 um 18:25 Uhr

Glückwunsch Andy zu diesem fantastischen Erlebnis und dieser wunderschönen Tieraufnahme und Danke für die aufschlussreiche Info+++++++
GlG Fiedchen



bergsteiger, 25.05.2010 um 18:28 Uhr

Das ist ja voll genial :-) wunderschön


Mark Billiau., 25.05.2010 um 18:37 Uhr

Amazingly great wildlife capture of this striking Pine Marten !
Excellent work !
Respect !!

Mark



Bruno Rippel, 25.05.2010 um 18:52 Uhr

...einfach Super Aufnahme !!!!!!!!!!!!!!!!!!
vg Bruno



Bienchen Bienchen, 25.05.2010 um 18:55 Uhr

grins ,Geburtstag und Weihnachten zusammen hi hi süß! Da hast aber ein süßer Schnappschuß erwischt klasse!!! lg Bienchen


Ruth P, 25.05.2010 um 18:59 Uhr

Jöh, so härzig...du bist aber auch ein Glückspilz...und natürlich ein fotografischer Könner :-) Ich freue mich mit dir...selbst werde ich so ein Tierchen wohl kaum einmal zu Gesicht bekommen.
LG Ruth



Glieci Camenisch, 25.05.2010 um 19:08 Uhr

Zu diesem Bild mit Seltenheitswert gratuliere ich dir von Herzen. Solches Jagdglück hat man vielleicht einmal in ..... Jahren !! Ich finde, dass die Schärfe und die Farben sehr gut getroffen sind und wünsche dir noch einige Bilder mehr mit Seltenheitswert.
LG aus Ilanz
Glieci



Friedhelm Ohm, 25.05.2010 um 19:20 Uhr

Es kann jetzt passieren dass Du ihn öfters siehst , der Bann ist durchbrochen .
Ich freue mich mir Dir , ich hätte ihn bestimmt übersehen . Diese Aufnahme ist doch KLASSE geworden , hier kann man nur von träumen .
Dann noch die excelente Beschreibung , sehr schön !
Alles Gute aus Rastede von Fiddi ...



Naturbeobachter, 25.05.2010 um 19:22 Uhr

Was für ein Glück diesen scheuen Waldbewohner zu erwischen!
Das Bild ist eine Rarität :-)

Gruß
Carsten



nikd70, 25.05.2010 um 19:35 Uhr

Na dann herzlichen Glückwunsch zum super Treffer!
Ein wunderschönes Tier, große Klasse dein Bild!!

VG
Werner



Andrea und Nils, 25.05.2010 um 19:36 Uhr

Bei so einem Augenblick bekommt man bestimmt eine Gänsehaut !!!
Wenn dann noch so ein großartiges Foto gelingt ist das Erlebnis perfekt !!! ++++++++++++++++++++
Tolle Info dazu !
Liebe Grüße
Andy und Nils



Ryszard Basta, 25.05.2010 um 19:41 Uhr

koestlich Dein Bild
bleibt nur bewundern weil
das eine Seltenheit ist



Rainer Oberschmied, 25.05.2010 um 19:42 Uhr

Kann ich gut verstehen dass du dich freust!
Nicht einfach die kleinen Bister "Wildlife" zu erwischen!

Lg



Angela 1711, 25.05.2010 um 19:45 Uhr

Mein Glückwunsch!!!
Das ist wieder eine wunderschöne Aufnahme!
Ich bin begeistert!
+++++++++++

Liebe Grüße
Angela



Deryck, 25.05.2010 um 20:13 Uhr

Great capture of this little fellow. Very well done
Deryck



Adolf Haselsteiner, 25.05.2010 um 20:17 Uhr

Wirklich Glück gehabt , so ein Motiv gibt es nicht jeden Tag. Gute Bildqualität noch dazu.
mfg. Adi



Fotogen-ial, 25.05.2010 um 20:28 Uhr

Na, auch ich gratuliere :)
Echt stark!



Lukas.M, 25.05.2010 um 21:12 Uhr

Soviel Glück möchte ich auch mal haben,
super Aufnahme, noch nie gesehen gratuliere..+++
Gruss Lukas



NOMphoto, 25.05.2010 um 21:19 Uhr

Du bist der Beste!
Herzlichen Glückwunsch!

norbert



Klaus Hossner, 25.05.2010 um 21:26 Uhr

Ein süßes Kerlchen hast du da im Bild eingefangen.

LG Klaus



Willewaller, 25.05.2010 um 21:33 Uhr

Alle Achtung!!
Für dich ein großer ERfolg, für uns ein Bild mit Seltenheitswert, dazu noch Tiptop!!
LG WW



alba56, 25.05.2010 um 22:01 Uhr

Wieder ein absolutes TOP Wildlife Bild. Den Kerl so zu erwischen alle Achtung. Wie immer bei dir in bester Qualität.+++++ Gruß Reinhard


Mark Hantelmann, 25.05.2010 um 22:24 Uhr

schön den Lebensraum mit eingebunden


Rietberger Edi, 25.05.2010 um 22:34 Uhr

Da hattest aber eine Sternstunde
Herzliche Gratulation
Super Abbildung
Gruss Edi



Irina Born, 25.05.2010 um 22:43 Uhr

Auch von mir einen grossen Glückwunsch...ich staune und wundere mich immer wieder mit was für tollen Fotos du uns hier beglückst. Zeigen sie doch mit welcher Ausdauer und vor allem Kenntnis du zu Werke gehst.
Super Exzellentes Foto+++
LG Irina



Marianne Hüsch, 25.05.2010 um 23:48 Uhr

Den hast Du ja SUPER aufgenommen
KOMPLIMENT
1A Qualität
lg Marianne



Tews Sylvie, 25.05.2010 um 23:59 Uhr

Wunderschön! Wie gut dass du die Kamera noch nicht eingepackt hattest!

chapeau!


LG

Sylvie



Fröhlich Anni-Lina, 26.05.2010 um 1:56 Uhr

Du Glückspilz
so ein perfekter Schnappschuss....
und interessanter Info...
es war sicher ein tolles Gefühl ein Baummarder so nahe anzutreffen.
Viele Grüsse Anni






JeannyL, 26.05.2010 um 8:08 Uhr

Genial, ein wunderbares Geschenk Andy , freue mich mit dir
hast du klasse fotografiert.
LG Jeanny



André Kuschel, 26.05.2010 um 8:37 Uhr

wow, was für eine starke Aufnahme.
Ich gratuliere Dir zu diesem Foto.
Bin begeistert !
LG André



Philipp Schuppli, 26.05.2010 um 9:55 Uhr

Hallo Andy

Schau an .. du scheinst mir ja wirklich ein glückliches Händchen für scheue und seltene Tiere zu haben! Gratulation zu diesem Bild. Neben dem Baummarder gefällt mir auch die Bildgestaltung mit dem Einbezug des gesamten Baumstumpfes. Die Schärfe spricht für sich. Hatte auch ein tolles Erlebnis dieses Wochenende ... brauche dazu noch deine Meinung .. doch dazu später!

Gruss Philipp



Stefan Völkel, 26.05.2010 um 12:30 Uhr

Da kann man nur sagen : Knipsmannsheil. Da beneide ich dich drum. Ob du jemals nochmal die Gelegenheit hast einen Baummarder zu fotografieren wage ich zu bezweifeln.

Stefan



aelisa, 26.05.2010 um 15:50 Uhr

Glück muss man haben!
Tolle Aufnahme und bestimmt ein super Erlebnis!
Grüße aelisa



Wolfgang Pätzmann, 26.05.2010 um 17:05 Uhr

Gratulation,da hattest Du das Glück des Tüchtigen,
ein wahrer Sonntagsschuß !!!
lg wolfgang



-anDREas-, 26.05.2010 um 19:44 Uhr


Solch ein Prachtexemplar zu erwischen, ist schon ein Erlebnis. meinen Glückwunsch zur gelungenen Aufnahme.

vG; Andreas




Susanne47, 26.05.2010 um 22:51 Uhr

Das glaube ich dir gerne, du bist und bleibst ein Glückspilz, du hast ihn wunderschön erwischt, obwohl dir wohl nicht viel Zeit blieb. Bin begeistert und gratuliere dir zu diesem Meisterwerk :-) Grüessli und weiterhin viel Glück, dass wir weiterhin solche Fotos von dir bestaunen können. Susanne


Franz Sklenak, 26.05.2010 um 23:47 Uhr

Gut gibt es die FC. So ein Tier life vor der Linse zu haben ist wirklich eine Seltenheit. Ich wünsche Dir weiterhin viele solcher Augenblicke.
Lieben Gruss
Franz



Regina Meister, 27.05.2010 um 9:07 Uhr

Da hast du recht Super erwischt und adas Licht......
Schönen Tag wünscht
Regina



Leonberger, 27.05.2010 um 17:58 Uhr

WOW - zu dieser Aufnahme kann man dir von Herzen gratulieren!! Dazu noch bei diesen schwierigen Lichtverhältnissen! Einfach STARK und echt super deine Beschreibung.
Wieder eins für deine Raritätensammlung.
lg, annina



Ricarda-B, 27.05.2010 um 17:59 Uhr

Glückwunsch, Andy,
zu dieser super tollen Aufnahme!
Du bist sehr oft am richtigen Ort zur richtigen Zeit...und dann auch noch sehr schnell mit der Kamera *schmunzel
Danke auch für die verständliche Erklärung!
Freundlicher Gruß
Ricarda



Alfredo Yanez, 28.05.2010 um 0:35 Uhr

++++++++!!!!
Saludos



Grappa11, 28.05.2010 um 15:48 Uhr

Hey Bergjäger, dies ist ja eine Sensation!
Einfach toll wie Du auf die schnelle dann noch so ein tolles Foto schiessen konntest.
Dieses seltene Exemplar gehört gleich in meine Favoritensammlung ;o).

Ganz än liäbä Gruess
Michèle



Fritz Eichmann, 28.05.2010 um 18:42 Uhr

gratuliere dir zu diesem "schuss"..
ich hoffe ich habe auch einmal geburtstag und weihnachten zur gleichen zeit..
ein hervorragendes wildlife-foto
fritz



Gusti Brodmann, 28.05.2010 um 23:42 Uhr

Fantastische Aufnahme, solch ein Glück hat man nicht alle Tage, davon zehrt man noch nach Jahren.
Gratulation.
lg Gusti



Wolle-Ba, 30.05.2010 um 18:49 Uhr

Wow - Was für eine tolle Aufnahme.Den hätte ich auch mal ganz gerne vor die Linse bekommen.Ein seltenes Naturdokument.Gratuliere.
Wünsche dir noch einen schönen Restsonntag.
LG von Wolle



RicoB, 30.05.2010 um 22:20 Uhr

Das Glück der Begegnung und Deine Sicherheit im Umgang mit der Kamera haben ein herausragendes Naturdokument entstehen lassen. Wunderschön.
LG Rico



Tobi73-Fotografie, 30.05.2010 um 23:11 Uhr

Glückwunsch, der ist sicher sehr selten vor der Linse. Hast Du klasse festgehalten!
lg Tobi



Lissi - Elisa, 31.05.2010 um 16:59 Uhr

Auch ich gratuliere dir herrrrrzlichst zu diesem Geschenk !!!!
Und noch viele solche wünsch ich dir auch weiter hin.
Nun.. ich seh manchmal des Nachtens unseren "Dorfmarder" über die Straße huschen. Ich hoffe der kehrt nicht bei meinem Auto ein und nagt mir was durch.. falls dies wirklich stimmt das die Tierchen gern an Leitungen knabbern ???

glg lissi



Mannus Mann, 31.05.2010 um 18:40 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Foto.
Dass dich bei diesem Foto sehr gut gefühlt hast,
glaube ich dir sofort.



Christina Bora-Bora, 1.06.2010 um 17:05 Uhr

Deine große Freude kann man sehen und lesen und bewundern...., ich freue mich mit dir
und wünsche dir noch ganz oft solche Glücksmomente.

Sei lieb gegrüßt Christina



schnallnix, 2.06.2010 um 22:16 Uhr

Stark, und richtig tolle Schärfe.

Lg Stefan



Mats M. Meyer, 3.06.2010 um 10:54 Uhr

Herzliche Gratulation zum Geburtstag und zu Weihnachten. Herrlich das Bild. Für ein Wildlife-Bild absolute Spitzenklasse.
Aber Du wurdest nicht nur beschenkt sondern hast auch die Nerven behalten. Gratuliere.
LG Mats



Ulrike Leeb, 5.06.2010 um 11:45 Uhr

Uuuups.....da wären mir Geburtstag und Weihnachten auf einen Schlag ja fast durch die Lappen gegangen....das kommt davon, wenn man zwischendurch mal pausiert. ;o)
Stark....ich gratuliere zu dieser Gelegenheit, du hast sie allerbestens genutzt!
LG
Ulrike



Thoralf, 6.06.2010 um 13:55 Uhr

gratuliere, ein Meisterschuss
LG Thoralf



ich-bin-ich, 6.06.2010 um 20:29 Uhr

+++Gratuliere---Gelegenheit bekommen und super erwischt!+++
LG, Doris



hubilein, 10.06.2010 um 20:45 Uhr

Das glaube ich dir, da lacht das Fotografenherz! Und dann hast du den Marder auch noch in so einem urnatürlichen Ambiente erwischt und mit solch einer super Pose ... ich bin begeistert!
lg



Peter Unterhofer, 11.06.2010 um 16:00 Uhr

fantastisches bild gratuliere
gruss peter



Vera Laake, 13.06.2010 um 9:41 Uhr

Glück gehabt!!
Ein super Schnappschuss.
Lieben Gruß
VERA



Christa Regina, 13.06.2010 um 12:47 Uhr

Gratulation Andy. Nach dem Text zu urteilen kann man auch da von einer einmaligen Aufnahme reden. Einfach gut.
Herzlichen gruss von Christa



Fotos-Unterwegs, 27.06.2010 um 10:36 Uhr

Sagenhaft, ich gratuliere zu dem ausgezeichneten Foto!
LG Regine



Andreas E.S., 9.07.2010 um 23:23 Uhr

Vielleicht liest du auch die 77. Anmerkung zu diesem wunderbaren und seltenen Foto. Ein Foto vom Baummarder habe ich noch nicht machen können, also auch kein so wunderbares wie es dir gelungen ist Allerdings hatte icch einmal eine sehr eindrucksvolle Begegnung mit dem Baummarder: Ich wollte einen Habichthorst kontrollieren, der auf einer allein stehenden Kiefer stand. Ich kletterte mit den Steigeisen hoch. Kurz unter dem Horst erschien auf einmal ein Mardergesicht und starrte mich an. Ich hatte dummerweise das Seil nicht angelegt, mit dem ich mich um den Baum herum gelegt sicherte sodass ich den Baumstamm mit beiden Händen umklammern mußte. Ich hätte als mit keiner Hand mich gegen den Marder schützen können. Mir war zeimlich brenzlig zu Mute, denn der Marder konnte nur an mir vorbei flüchten. Irgendwann sprang er dann aus ca. 9m Höhe auf den Waldboden und rannte weg. Danach erschien der zweite Marder und entschloß sich dann auch aus dieser Höhe zu springen. Oben war der Horst mit Kot bedeckt und hatte offensichtlich lange Zeit als Lager gedient. Das klingt eigentlich alles wie Jägerlatein, aber mein Freund stand unten und hat die ganze Geschichte miterlebt. . Ich bin nie wieder ohne Sicherungsseil geklettert.
LG Andreas



Vollblutgrünschnabel, 24.08.2010 um 10:27 Uhr

Glückwunsch!!!! :-)))


Hartmut Rühl, 31.01.2013 um 12:51 Uhr

so eine Aufnahme, ja da ist Weihnachten und Geburtstag zusammen!


Lutz Armin, 4.05.2013 um 7:29 Uhr

wow hammer, was seltenes und dann noch perfekt getroffen



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
Schlagworte
Verlinken/Einbetten



vorheriges (101/100)