Zurück zur Liste
Streets of India 4 - Familienbetrieb

Streets of India 4 - Familienbetrieb

921 6

Uli Ka


Premium (Basic), Landau

Streets of India 4 - Familienbetrieb

In Indien gibt es zahllose Ziegeleien, in denen in Handarbeit und mit einfachen Meilern relativ billige Lehmziegel hergestellt werden. Alle Familienmitglieder haben hier einen Job fürs Leben. (Bisher.)
Mischung aus Wasser, Lehm, Stroh, Kuhdung herstellen, in den Holzmodel klatschen, auf den Hof zum trocknen auskippen, dann stapeln, zu einem Brennmeiler aufschichten, brennen, wieder stapeln und verkaufen.
Einfach, eigentlich. Ich möchte trotzdem nicht tauschen.

VG Uli

(Wie immer, Kommentare und Meinungen sehr willkommen.

Streets of India 3 - so isses richtig 2
Streets of India 3 - so isses richtig 2
Uli Ka

Kommentare 6

  • Uli Ka 23. Oktober 2011, 17:36

    schönen Dank für eure ineressanten Kommentare!
    Fototechnisch und auch dokumentarisch ist die Aufnahme nicht so richitg ein Kracher, das ist mir schon klar. Mit den Indien-Bildern arbeite ich Aufnahmen von 2010 auf, indem ich sie neu schneide, Tonwerte anpasse etc. Ich versuche eben, was vorzeigbares draus zu machen.
    Eure Ideen dazu sind mir sehr wertvoll, das muss ich schon sagen - incl. Käse-Kommentar. Immerhin kann man überlegen, warum "vorne unscharf" Käse sein soll.
    Geschnitten hab ich hier rundum sehr wenig, zum Ausrichten, links ein bisschen mehr, weil die Ziegelmauer dort zu Ende war - und ich wollte das "endlose" dieser eintönigen Arbeit mit im Bild haben. Deshalb auch die Reihung der Motive vom Kleinkind über die Erwachsenen in die Perspektive der endlosen, immer gleichen Arbeit. Und das Grün oben soll auch in diesem Sinne die Welt "darüber hinaus", hinter der Mauer, mit ins Bild bringen.
    Mag sein, dass ich das bild mit diesen Überlegungen sehr überfrachte, aber diese Sachen sind mir beim Betrachten durch den Kopf gegangen.

    VG Uli
  • krys wolski 23. Oktober 2011, 8:04

    Die Unschärfe vorne ist Käse.
  • Herr Tobson 22. Oktober 2011, 19:44

    schöne doku zeigst du hier. das grün hätte imho nicht sein müssen. dadurch wäre das bild ruhiger. dass das kleinkind unscharf drauf ist find ich gut. das spiegelt die tatsachen sehr gut wieder.
  • Bernhard Monzel 22. Oktober 2011, 18:19

    fein mit den ebenen gespielt...
    lg bernard
  • Gerhard Körsgen 22. Oktober 2011, 15:25

    Interessante Aufnahme, auf verschiedene Arten "lesbar", auch andere Schnittvarianten denkbar...wobei ich alles in allem denke dass es so wie zu sehen schon sehr gut ist...das einzige was ich mir wünschen würde (aber dann wäte die Aufnahme wahrscheinlich nicht zustande gekommen) wäre ein Standpunkt weiter rechts um der Ziegelmauer noch mehr (evtl. mögliche...?...) Tiefenausdehnung zu geben...aber das ist Spekulation, ob das vor Ort möglich war kannst nur Du wissen, Uli ;-)

    LG Gerry
  • va bene 22. Oktober 2011, 12:55

    gefällt mir - aber warum ist das Kleinkind auf Bild-Vordergrund reduziert? Für die Hacke/Schaufel hat die Schärfe gereicht :-)

Informationen

Sektion
Ordner Streets of India
Views 921
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D60
Objektiv 18.0-55.0 mm f/3.5-5.6
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 48.0 mm
ISO 400