Zurück zur Liste
Karlsbrücke Prag

Karlsbrücke Prag

678 3

W.H. Baumann


Premium (World), Fichtelgebirge

Karlsbrücke Prag

Die Gruppe der hll. Johannes von Matha, (Felix von Valois und Iwan) schuf Ferdinand Maximilian Brokoff im Jahre 1714 im Auftrag des Grafen Thun zu Ehren des Trinitarierordens. Dieser Orden kaufte Christen frei, die in osmanische Gefangenschaft geraten waren. Der "Prager Türke", der hier die Eingekerkerten bewacht, ist eine der populärsten Brückenfiguren und inspirierte zu mancher Legende. Egon Erwin Kisch verewigte ihn in der Erzählung " Wie der Türke auf der Karlsbrücke zu seinem Säbel kam".

Versteckter Durchblick auf der Karlsbrücke in Prag
Versteckter Durchblick auf der Karlsbrücke in Prag
W.H. Baumann

Kommentare 3

  • Joachim Irelandeddie 24. April 2021, 12:22

    Eine sehr gut gestaltete Brückenskulptur die du hier so toll aufgenommen hast! Die Infos dazu sind wieder sehr spannend zu lesen. Habe mich dafür vorher eigentlich nicht interessiert, aber jetzt hast du meine Neugier geweckt!

    lg eddie
  • Li.Lo 31. Dezember 2014, 17:17

    Hallo Werner,
    da stand ich unlängst auch, doch der Himmel war mir gram, wie schön, jetzt hier "nachlernen" zu können,
    Gruß Lilo
  • marant 30. Dezember 2014, 20:33

    da gibt es noch einiges auf dieser brücke zu sehen, was eine geschichte erzählt, ohne sie ganz preiszugeben ... mag solche verdichtete "erzählkunst" ... interessant !

    viele grüsse ...
    marant

Informationen

Sektion
Ordner Prag & Tschechien
Views 678
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-P3
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/320
Brennweite ---
ISO 200

Gelobt von