Zurück zur Liste
Sommerhausen - Stadttor

Sommerhausen - Stadttor

747 14

W.H. Baumann


Premium (World), Fichtelgebirge

Sommerhausen - Stadttor

...oder auch Würzburger Tor mit integriertem Theater

Sommerhausen liegt am rechten Ufer des Mains 13 Kilometer südlich von Würzburg. Neben dem Weinbau spielen Tourismus und Kunstszene eine große Rolle. Direkt gegenüber Sommerhausen, am Westufer des Mains, liegt der Ort Winterhausen. Der kuriose Name der beiden Ortschaften hat seinen Ursprung bei den Kirchenpatronen. So hat der Sommerhäuser Kirchenpatron Bartholomäus seinen Geburtstag im Sommer, der Winterhäuser Kirchenpatron Nikolaus im Winter. Im Osten und Süden wird Sommerhausen von Ochsenfurt umschlossen, im Norden grenzt Eibelstadt an das Gemeindegebiet.

(wiki)

Kommentare 14

  • Joachim Irelandeddie 15. April 2021, 15:23

    Ein sehr schönes altes Stadttor ist das! Schön das diese alte Bausubstanz auch noch erhalten wird! Was mir besonders gut hier gefällt das du die interessante Namensgebung und Lage der beiden Ortschaften so gut erklärt hast!

    lg eddie
  • Karin S...aus NRW 16. September 2015, 20:49

    sehr gut der blick auf das Stadttor dazu die Herbstfarben sehr schön Werner bin mal wieder bei deinen älteren Foto zu gast gewesen lg karin
  • marant 23. Oktober 2014, 10:49

    fast wie gemalt so mit sanften kontrasten ... gelungene ansicht, auch vom bildaufbau !

    viele grüsse ...
    marant
  • Gerhard Meyer1 22. Oktober 2014, 21:03

    ...genau, mit dem Torturmtheater von Veit Relin geprägt

    klasse
    Gerhard
  • W.H. Baumann 22. Oktober 2014, 20:26

    @Markus: Stimmt!
    http://www.torturmtheater.de/dstdw.htm
    VG Werner
  • Brigitte Specht 22. Oktober 2014, 18:55

    ...ein schöner Blick auf das alte Stadttor...!
    Eine schöne Restwoche wünscht Dir Brigitte!
  • tinchen49 22. Oktober 2014, 11:26

    eine wunderschöne Aufnahme.
    Man könnte glauben, Sommerhausen sei ein kleiner, fast schon verschlafener Ort, was jedoch in keinster Weise zutrifft.
    lg tinchen
  • WM-Photo 22. Oktober 2014, 11:13

    Erinnert mich an meine Jugendzeit in Scheinfeld. Ein Ort mit Charme, wo ich mich sicher auch wohl fühlen würde.

    Gruß Walter
  • Markus 4 22. Oktober 2014, 10:38

    Ich wußte doch, daß ich das kenne. Ich glaub, das Torturmtheater ist das kleinste Theater Deutschlands.
    Schön, es wieder mal zu sehen
    Habedieehre
    Markus
  • Ramses II 22. Oktober 2014, 6:54

    allein die Strasse spiegelt die Altertümlichkeit der Stadt wieder.
    Bildgestaltung und Qualität sind präsentierwürdig, mit der Bildbeschreibung dazu, eine hervorragende Arbeit!!!

    Gruß aus dem Hunsrück

    Uwe
  • Eifeljäger 22. Oktober 2014, 5:49

    Urig, ruhig und sehr einladend schaut der Ort aus. Die herbstlichen Farben der Bäume und Sträucher verleihen dem Bild den passenden Rahmen.
    Gruß, Franz
  • Maria J. 21. Oktober 2014, 21:38

    Das ist ja mal ein sehr ungewöhnliches Stadttor
    ... und die Info ist es auch .. ,-)
    LG Maria
  • Harald Nachtmann 21. Oktober 2014, 21:36

    Sehr fein wie der Pflasterweg zum Stadttor führt und die Herbstfarben die Aufnahme abrunden.
    Gruß
    Harald
  • Lady Durchblick 21. Oktober 2014, 21:08

    scheint ein nettes Städtchen zu sein...
    klasse Aufnahme
    vg Ingrid

Informationen

Sektion
Ordner Franken
Views 747
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-P3
Objektiv ---
Blende 9
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 25.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten