Zurück zur Liste
Nikolaikirche Leipzig

Nikolaikirche Leipzig

506 8

W.H. Baumann


Premium (World), Fichtelgebirge

Nikolaikirche Leipzig

Mit dem "Palmenbaum" wurde innerhalb der Nikolaikirche im 18. Jahrhundert im Geiste der Aufklärung eine Art Salomonischer Tempel angedeutet. Palmblätter stehen auch heute noch symbolisch für Frieden. Damit stellt sich durchaus ein ikonographischer Bezug zu den Friedensgebeten her.

Die viermanualige Ladegast-Orgel von 1859 gehört zu den größten in Deutschland.

(Leipziger Kunstorte)

Kommentare 8

  • Joachim Irelandeddie 27. März 2021, 17:38

    Wow die Kirche sieht ja sehr schön aus! Wunderschön ausgestaltet und dazu so eine tolle Orgel !

    lg eddie
  • Pixelfranz 21. April 2014, 22:08

    ganz toll fotografiert.
    LG Franz
  • Lady Durchblick 21. April 2014, 20:41

    klasse Aufnahme....
    vg Ingrid
  • Harald Nachtmann 21. April 2014, 20:38

    Eine klasse detailreiche Aufnahme wo mir besonders die Linienführung gefällt.
    Gruss
    Harald
  • Horst-W. 21. April 2014, 19:41

    Interessant! So seh ich sie doch noch ... als wir letztes Jahr mit einer Reisegruppe dort waren, war sie trotz Ankündigung und entgegen den offiziellen Öffnungszeiten verschlossen ...
    LG Horst
  • Maria J. 21. April 2014, 19:06

    Das ist ja etwas ganz Besonderes!
    Ganz phantastische sind diese Palmen-Säulen,
    die eine interessante Decke tragen ...!
    Schön auch das Licht,
    das die zarten Farben sehr fein betont ...
    LG Maria
  • W.H. Baumann 21. April 2014, 18:56

    Ich würde eher sagen ein Zufallstreffer - da gerade Mittagszeit und der Lichteinfall passend.
    Übrigens habe ich das ursprüngliche Bild um ein 1/3 verkürzt, da der Besucherstrom dort immens gewesen ist. Was man hier glücklicherweise nicht bemerkt.
    VG Werner
  • Norbert REN 21. April 2014, 18:49

    Sehr schön ausgewogen belichtet.
    Außerdem würde ich diese Aufnahme von diesem Standpunkt gar nicht so gut hinkriegen, wie Du.
    Du hattest immerhin 14 mm WW und ich hätte nur 17 mm (x1,6) gehabt.
    Und trotzdem ist das immer noch nicht genug.
    Ich denke, dass man für diese riesigen Räume doch 10mm mit großem Sensor benötigt.
    LG. Norbert

Informationen

Sektion
Ordner Sachsen & Thüringen
Views 506
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-P3
Objektiv Olympus M.Zuiko Digital ED 14-150mm F4.0-5.6
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/15
Brennweite 14.0 mm
ISO 200

Gelobt von