374 8

W.H. Baumann


Premium (World), Fichtelgebirge

Bärlauchwald

Ein ganzer Wald voller Bärlauch! Den ich so gerne esse. Aber keine Chance: ein Naturreservat - an den Plitvicer Seen in Kroatien. Bei uns im Fichtelgebirge gibt`s nur wenige - gutgehütete - Stellen. Weiter unten in der Fränkischen Schweiz - ebenfalls ein von der Pflanze bevorzugtes Karstgebiet - gibt es ihn stellenweise ebenfalls massenhaft - aber die Wuchszeit ist knapp...man muß sich ´ranhalten!

Kommentare 8

  • Joachim Irelandeddie 19. Februar 2021, 15:14

    Bärlauch ist lecker...wenn man ihn mag! Der Wald muss ja ganz schön geduftet haben

    lg eddie
    • W.H. Baumann 19. Februar 2021, 18:00

      Ich esse den gesundheitsfördernden Frühlingslauch für mein Leben gern und sammle ihn meist auf Vorrat im Obermaintal. Der Geruch bildet sich meist erst intensiv zur Blütezeit - im Mai - aus. Allerdings sollte man ihn dann nicht mehr genießen.
      VG Werner
    • Joachim Irelandeddie 19. Februar 2021, 20:22

      Meine Mutter hatte sogar welchen im Garten, aber nur eine ganz bescheidene kleine Menge
  • Markus 4 28. April 2013, 8:31

    oh wie muß das gut duften. Ich kann mich noch gut an meine aktive Laufzeiten erinnern, als ich in solchen Wäldern immer Pause machen mußte um diesen intensiven Duft zu inhalieren
    Habedieehre
    Markus
  • Gerhard Meyer1 26. April 2013, 23:26

    ...ich esse zur Zeit fast ales mit Bärlauch...
    Stadtwurst-geräuchertes-Grillsteaks-.....

    und es schmeckt immer noch, aus dem Garten
    Gerhard
  • Lig Urion 26. April 2013, 23:11

    hi werner,
    hinterm haus wächst er, an den bachgräben - überall am hetzleser berg.
    aber: auch der berg gehört teilweise zum naturreservat "feldensteiner forst" und obgleich der bärlauch unglaublich wuchert, ist es ein unding, dass die markthändler der großstädte erlangen (vornehmlich) und nürnberg ihn regelrecht abgemäht haben, in säcke verpackt, mit dem pickup abtransportiert und für teuer geld auf dem markt verkauft haben.
    so geht das nicht, und es wurde einhalt geboten.
    so ganz nebenbei: den bärlauch kenne und nutze ich seit jahren, doch mittlerweile scheint die ganze sache fast zur modeerscheihnung degradiert.
    gruß an nietzsche - hier explodiert die natur!
    lig
  • W.H. Baumann 26. April 2013, 21:05

    @Reinhard: Die Pflanze bevorzugt ganz bestimmte Böden und andere nicht, der ph-Wert muß stimmen. Ich beneide jeden, der so einen Wald quasi vor der Haustür hat. Glücklicherweise versorgt uns unser örtlicher Bäcker zeitweise mit leckerem Bärlauch-Brot aus dem Holzofen.
    LG Werner
  • Natur RB 26. April 2013, 20:59

    Tolles Foto lieber Werner,da mußt du mal zu uns kommen da stehen bestimmte Wälder voll vom Bärlauch !!!! Gruß Reinhard