Zurück zur Liste
Cross oft the Scriptures - Clonmacnoise

Cross oft the Scriptures - Clonmacnoise

663 9

W.H. Baumann


Premium (World), Fichtelgebirge

Cross oft the Scriptures - Clonmacnoise

Eine einzigartige künstlerische Qualität erreichte unter der fortgeschrittenen Technik des Hochreliefs dieses weltbekannte Bilderkreuz. Das aus einem einzigen Stück Sandstein geschnittene Kunstwerk war dem Hochkönig Flann Sinna (877 – 915) gewidmet und zeigt auf der Westseite eine Kreuzigung, auf der Ostseite ein jüngstes Gericht. Viele Details in der Darstellung bieten frappierende Ähnlichkeiten zu altägyptischen Osiris-Darstellungen und könnten ein Resultat der Beziehung zwischen irischem und ägyptischem Mönchtum sein.

http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Clonmacnoise?uselang=de

Kommentare 9

  • Joachim Irelandeddie 19. Januar 2021, 12:49

    Eine sehr gelungene Aufnahme von dem Replik dieses berühmten Kreuzes! Das Original steht wohl behütet in der Ausstellung hier in Clonmacnoise!

    lg eddie
  • Blula 19. Januar 2019, 19:32

    Abgebildet habe ich es natürlich auch schon öfter gesehen, dieses weltbekannte Bilderkreuz, aber noch selten in einer solchen Qualität. Sicher hattest Du hier auch beste Lichtverhätnisse, wie man sieht.
    Danke für Deinen gewohntermaßen guten Begleittext.
    LG Ursula
  • Manfred Ruck 19. März 2017, 7:44

    Davor sind wir auch gestanden , die Reise hat sich bei uns gelohnt !

    Grüße ,
  • Arnfried Lüdke 29. Juli 2012, 17:05

    Hallo Werner,
    das ist vorzüglich in allen Belangen.
    Da hast Du ja eine richtige Bildungsreise hinter Dir , auf der Grünen Insel.
    LG
    Arnfried
  • Markus 4 23. Juli 2012, 7:26

    Ich glaub, Du hast die gleiche Reise gemacht wie wir sie vorhaben, nur andersrum!
    Auch da werden wir im September sein
    Habedieehre
    Markus
  • Gerhard Meyer1 22. Juli 2012, 11:17

    ...diese Hochkreuze sind immer wieder sehr beeindruckend...

    lg Gerhard
  • Natur RB 22. Juli 2012, 1:38

    Herrlich dieses tolle Motiv danke fürs Zeigen Werner !!!!
    Gruß reinhard
  • Sanja Kukor 21. Juli 2012, 22:21

    Impressive cross and all around it, great motive. I like colors, especially the green, which further emphasizes the gray stone. For me it is a really beautiful photo, I love Ireland.
    Greetings. Sanja
  • Pixelfranz 21. Juli 2012, 22:15

    ganz toll,ein schönes Motiv.
    LG Franz