W.H. Baumann


Premium (World), Fichtelgebirge

Frühling an der Streitmühle

Hier bei uns im Fichtelgebirge dauert es lange, bis der Frühling einzieht. Während in Mittel- und Unterfranken oft schon seit März alles grünt und blüht, herrscht im "Oberland" noch kaltes Klima. Eine Wetterscheide stellt die "Schiefe Ebene" an der A9 dar. Unterhalb des Gefällunterschiedes, im Bayreuther oder Kulmbacher Land ist hierzulande die erste Anlaufstelle für blühende Kirschbäume. Und eine besonders warmes "Kleinklima" herrscht drunten bei der Streitmühle, wo gestern Abend diese Aufnahme entstand.

Kommentare 4

  • Joachim Irelandeddie 14. Januar 2021, 10:43

    Eine sehr gelungene Frühlingsaufnahme mit einer herrlichen Tiefe im Bild!

    lg eddie
  • Arnfried Lüdke 28. April 2012, 21:50

    Hallo Werner,
    im Thumbnail glaubte ich erst an Herbstfarben.
    Das kenne ich aber auch hier. In bestimmten Lagen ist der Frühling sehr spät, holt aber meist alles in wenigen Tagen auf.
    Hier bei mir ist die Natur in den letzten 5 Tagen förmlich explodiert. Vergangenen Freitag kaum ein grüner Baum.
    Jetzt schlagartig fast alles grün.
    Heute fast 30° C - konkret aber nur 28.8° C.
    Schönen Sonntag
    Arnfried
  • Speicherstadt-01 28. April 2012, 1:39

    Mikroklima-Zonen. Ist manchmal verrückt, was sich auf wenigen Kilometern so alles abspielt. lG
  • Natur RB 27. April 2012, 23:34

    Ein schönes Landschaftsfoto im tollen frühlingsaspekt. Bei uns im eichsfeld ist auch ein sehr rauhes Klima aber im Fichtelgebirge sicher noch extremer werner !!!!!!
    Gruß reinhard

Informationen

Sektion
Ordner Franken
Views 425
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von