Zurück zur Liste
Grasyma-Steinbruch. Waldstein Fichtelgebirge

Grasyma-Steinbruch. Waldstein Fichtelgebirge

1.218 6

W.H. Baumann


Premium (World), Fichtelgebirge

Grasyma-Steinbruch. Waldstein Fichtelgebirge

Einer von vielen stillgelegten Steinbrüchen hierzulande. Hochwertigen Granit gäbe es noch zuhauf, doch der Abbau ist - scheinbar - unrentabel geworden, weil die Konkurrenz aus dem Ausland alle marktrelevanten Preise unterbietet.
Am Epprechtstein - auch am Waldsteinhöhenzug gelegen - existiert sogar ein eigener "Steinbruchrundwanderweg". Was einmal vielen Menschen im Fichtelgebirge ihr Brot einbrachte, hat nunmehr nur noch musealen Charakter.

Kommentare 6

  • Joachim Irelandeddie 10. Januar 2021, 15:24

    Ja es ist traurig das so viele heimische Arbeitsplätze verloren gegangen und aufgegeben worden sind. Alle wollen heute gut und billig haben, deswegen sind auch die Geschäfte im eigenen Ort oft die Leidtragenden von Amazon und Co! Früher - nach meiner ersten Lehre als Großhandelskaufmann - habe ich auch noch einige kleine Läden auf den kleinen Ortschaften beliefert, heute gibt es die schon lange nicht mehr! Eigentlich sehr traurig aber der "Fortschritt" ist eben nicht aufzuhalten! Eine sehr schöne Aufnahme von dem See in dem Steinbruch

    lg eddie
  • sabiri 27. November 2018, 18:02

    So wird es mit der Kohle auch sein. Es wandelt sich halt alles.
    Klasse Bild!
    LG Gerhard
  • Eifelpixel 4. September 2015, 7:34

    Wieder etwas gelernt. Das Steinbrüche in deiner Heimat so wichtig waren lerne ich jetzt.
    Nun bilden sie schöne Seen
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Brezina Peter 21. August 2014, 23:30

    Schöne Naturaufnahme.
    Kenne ich noch ohne Wasser.Suchte dort Mineralien.
    VG Peter