Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Auf die richtige Registrierung kommt es an von Günter Roland

Auf die richtige Registrierung kommt es an


Von 

Neue QuickMessage schreiben
27.08.2010 um 16:34 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
Die Orgel der Nikolaikirche zu Leipzig wurde 1862 von dem Weißenfelser Orgelbaumeister Friedrich Ladegast erbaut. Mit 84 Registern auf vier Manualen und Pedal und einem offenen Register von 32 Fuß im Prospekt war sie sein größtes Werk und zugleich auch die größte Orgel des Königreiches Sachsen. Auch heute ist sie noch bzw. wieder die größte Orgel des Freistaates.

1902/03 wurde die Orgel durch die Firma Wilhelm Sauer umgebaut, wobei das klingende Pfeifenwerk weitgehend beibehalten wurde. Die technische Einrichtung aber wurde auf den "neuesten Stand" gebracht, was bedeutet, dass die musikalisch sinnvolle Anlage des Instrumentes verloren ging. Die mechanischen Schleifladen wurden durch pneumatische Kegelladen ersetzt.

Fotografiert mit Leica V-Lux 1.

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Charly Roggow, 27.08.2010 um 16:47 Uhr

saubere Detailaufnahme
LG Charly



Heinz-Günther Habbig, 27.08.2010 um 17:04 Uhr

Beeindruckende Beschreibung!
Ich sehe, das Du nicht nur etwas vom Fotografieren verstehst, sondern auch im Bereich Orgel ein umfangreiches Detail-Wissen vorweisen kannst!
Toll wie Du die Registerzüge dargestellt hast!
Gruß Heinz-Günther Habbig



Wolfgang Georgi, 27.08.2010 um 18:02 Uhr

.... auch so sehen Register aus, nicht nur aus Holz und 200 Jahre alt! Heute gibt´s Edelstahl für sowas, hält wahrscheinlich auch ewig! Sehr schöne Detailaufnahme und über den Text auch noch viel dazu gelernt! Sehr gut gemacht Günter!


Sergej WEBER, 27.08.2010 um 18:39 Uhr

Klasse Detailfoto
perfekt gesehen
LG Sergej



Urmel57, 27.08.2010 um 18:52 Uhr

Mir gefällt Deine Detailaufnahme. Sooo habe ich eine Orgel noch nie wahrgenommen. Du lieferst uns auch gleich eine schöne Beschreibung dazu.
LG
Inge Marie



PodoFoto, 27.08.2010 um 20:56 Uhr

Ja da hast Du fotografisch alle Register gezogen.

Feine Aufnahme.

Gruß aus Oberhausen



Günter Ki., 28.08.2010 um 8:41 Uhr

Gelungene Detailaufnahme, bei der ich ohne Erklärung ratlos geblieben wäre.
LG Günter



JürgenMartin, 28.08.2010 um 11:36 Uhr

Ein schönes Detail


fotoversuchung, 28.08.2010 um 20:12 Uhr

Wohl sei dem, der die richtigen Register ziehen kann.
Respekt dem Organisten/in. Schönes Detailfoto von einem großartigen Instrument, welchem ich sehr gerne lausche!

Liebe Grüße
Harald



Martin Schnell, 29.08.2010 um 6:29 Uhr

Wunderschön in Szene gesetzt! Klasse Aufnahme sehr interessant gestaltet.
Gruß Martin



buzelmann, 29.08.2010 um 11:55 Uhr

eine absolut interessante Aufnahme, und dank Deiner Beschreibung weiß ich jetzt auch ein wenig mehr.
LG Ralf



MichaelMertens, 30.08.2010 um 13:29 Uhr

Klasse Winkel.
Eine seltene Aufnahme. Fein.

Gruß
Michael



Roemi, 30.08.2010 um 21:08 Uhr

Find ich klasse, schön mit der Tiefenschärfe gearbeitet!
LG Römi



Neumann Monica, 9.09.2010 um 10:50 Uhr

Hallo,
auch im Leben muss man die richtigen Register ziehen
Grüße Monika



TommyRoeff, 28.09.2010 um 18:35 Uhr

Ein tolles Motiv.
Sehr gute Schärfe, klasse Beschreibung.

LG Tommy



Maurice.Klein, 29.09.2010 um 20:33 Uhr

Tiefenschärfe ist sehr gut.
LG
Maurice



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken: