Zurück zur Liste
Impressions of London: Palace of Westminster V

Impressions of London: Palace of Westminster V

1.722 6

Fran Scott


kostenloses Benutzerkonto, viel zu gern in Schottland

Impressions of London: Palace of Westminster V

Der fünfstöckige Palace of Westminster besitzt ungefähr 1100 Räume, 100 Treppen und Flure mit einer Gesamtlänge von 4,8 Kilometern.
Die Westminster Hall, der älteste erhalten gebliebene Teil des Palace of Westminster, entstand im Jahr 1097. Damals war es die größte Halle Europas und wurde erst zu Beginn des 14. Jahrhunderts von einer Halle der Conciergerie in Paris übertroffen. Westminster Hall ist eine der größten Hallen Europas mit ungestütztem Dach; sie ist 73,2 Meter (240 Fuß) lang und 20,7 Meter (68 Fuß) breit.
Die Halle diente im Laufe der Jahrhunderte mehreren verschiedenartigen Zwecken. Sie war hauptsächlich ein Ort der Rechtsprechung. Hier tagten drei der wichtigsten Gerichte des Landes, der Court of King’s Bench, der Court of Common Pleas und der Court of Chancery. 1875 wurden diese drei Gerichte zum High Court of Justice zusammengefasst, das 1882 in die Royal Courts of Justice umzog. Neben den gewöhnlichen Gerichten fanden in der Westminster Hall auch wichtige Staatsprozesse statt, darunter jene gegen William Wallace (1305), Thomas Moore (1535), die Verschwörer des Gunpowder Plot (1606), den Earl of Strafford (1641), König Karl I. (1649) und Warren Hastings (1788).
Wohl der bekannteste Versuch, die Sicherheit des Palastes zu gefährden, war der Gunpowder Plot am 5. November 1605. Katholische Adelige planten, während der Parlamentseröffnung einige Tonnen Schießpulver zur Explosion zu bringen. Dabei sollten der protestantische König Jakob I., seine Familie und ein Großteil der Aristokratie getötet werden. Die Verschwörung wurde allerdings aufgedeckt, als der katholische Peer William Parker einen anonymen Brief erhielt. Darin warnten ihn die Verschwörer, nicht an der Parlamentseröffnung teilzunehmen. Die Behörden ordneten die Durchsuchung des Palastes an und entdeckten im Keller das Schießpulver sowie Guy Fawkes, einen der Verschwörer. Den Verantwortlichen wurde später in der Westminster Hall wegen Hochverrats der Prozess gemacht; sie wurden zum Tode durch Vierteilung verurteilt. Seit 1605 führt die königliche Leibwache jedes Jahr vor der Parlamentseröffnung eine zeremonielle Durchsuchung des Kellers durch.

http://www.youtube.com/watch?v=6oRx-IOUzKg
1812 Overture (V for Vendetta)

"Remember, remeber
the fifth of November.
Gunpowder treason and plot.
I know of no reason
why gunpowder treason
should ever be forgot ..."

Liebe Grüße
Eure Fran

Kommentare 6

Informationen

Sektion
Ordner Archiv
Views 1.722
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv ---
Blende 9
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 43.0 mm
ISO 100