Das Abendmahl in Colmar

Die römisch-katholische (ehemalige) Stiftskirche Sankt-Martin (Collégiale Saint-Martin), häufig „Martinsmünster“ genannt, genannt, ist der beherrschende Sakralbau der Stadt Colmar im Elsass und eines der wichtigsten gotischen Bauwerke im Haut-Rhin. Heute dient sie als Pfarrkirche (église paroissiale). Nach der französischen Revolution war sie kurzzeitig Kathedrale eines Bistums und wird manchmal noch als Cathédrale Saint-Martin bezeichnet. Der jetzige Bau wurde 1234 bis 1365 errichtet, die gegenwärtige, auffällige Bekrönung des Glockenturms wurde nach einem Dachstuhlbrand 1572 im Renaissancestil aufgesetzt.

Auf Tour mit Andy P

Kommentare 4

Informationen

Sektion
Ordner Kirchengebäude
Views 1.135
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon EF 14mm f/2.8L II USM
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/4
Brennweite 14.0 mm
ISO 100