915 0

† A. Seidel


Premium (World), Römerberg

Dachsanierung

Der Lokschuppen des Pfalzbahnmuseums der DGEG in Neustadt an der Weinstraße hatte schon längere Zeit ein marodes Dach und ein verformtes Dachtragwerk aus Holz. Er ist aus dem Jahre 1847 und das Dachtragwerk ist noch im Original erhalten, somit ist er wohl der älteste noch im Eisenbahnbetrieb verwendete Lokschuppen Deutschlands. Deshalb steht er schon lange unter Denkmalschutz.
Die Mitarbeiter der DGEG in Neustadt haben zusammen mit den Denkmalbehörden ein Sanierungskonzept ausgearbeitet, welches jetzt in den Monaten September und Oktober verwirklicht wird. Über 1.100 m² Dachfläche werden erneuert. Der komplette Lokschuppen erhält ein regendichtes Unterdach als zweite Abdichtungsebene. Die originale Tragwerkskonstruktion aus Holz bleibt dabei erhalten und wird mit einer Stahlkonstruktion verstärkt.
Insgesamt investiert die DGEG hier über 160.000,- € und wird dabei zu ca. 40 % aus den Töpfen des Denkmalschutzes von der Stadt Neustadt und vom Land Rheinland- Pfalz unterstützt. Da nach Abdeckung des Daches sich einige Balken als zu marode erwiesen haben und daher ausgetauscht bzw. neu ausgerichtet werden müssen, wird die Sanierung teurer als ursprünglich veranschlagt.

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Views 915
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSC-H70
Objektiv ---
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 9.7 mm
ISO 80