1.257 1

† A. Seidel


Premium (World), Römerberg

Taurus

EC aus Italien fährt in Innsbruck ein; RTS -Taurus in Ludwigshafen/Rhein; Gz Reutte/Tirol- Innsbruck macht in Garmisch-Partenkirchen Kopf; Dispo-Lok mit Sattelauflieger Gz bei Neulußheim.

Die Siemens ES64U2 ist eine Elektrolokomotive der EuroSprinter-Familie des Herstellers Siemens Transportation Systems. Die Loks sind bei der ÖBB als Reihen 1016 und 1116 und unter der geschützten Bezeichnung Taurus geführt. Die Deutsche Bahn AG besitzt 25 Maschinen dieses Typs (geführt als Baureihe 182), die ungarische MÁV führt sie als Baureihe 1047. Dazu kommen zahlreiche Loks bei Privatbahnen in Deutschland, Österreich und Ungarn. Eine Weiterentwicklung der ES64U2 ist die Siemens ES64U4, die unter anderem als ÖBB-Baureihe 1216 im Einsatz ist.

Kommentare 1

  • Torsten Krauser 15. April 2011, 18:19

    Wieder einmal eine schöne Fotosammlung. An dieser Stelle bedanke ich mich für Deine Anmerkung von gestern. Ein Besuch des UNESCO Weltkulturerbe Völklinger Hütte lohnt sich. Gruß Torsten