349 0

Bernhard Loewa


Premium (World), Suthfeld

eksjö im regen

Blick vom Tourismus Center (rechts) in den Norra Storgatan

Eksjö ist neben Hjo und Nora eine der drei Holzstädte(trästäder) Schwedens, in deren Altstädten noch die alten Holzhäuser aus den vergangenen Jahrhunderten erhalten sind (anders als in den anderen schwedischen Städten) und damit einzigartig.
Eksjö hat das Glück, dass nach 1568 kein Brand mehr die nördliche Altstadt zerstört hat. So kann man 47 Baudenkmäler innerhalb des spätmittelalterlichen Grundrisses erkunden und damit 400 Jahre Baugeschichte erlfahren.
Der Teil südlich des Kirchturms wurde 1868 durch eine verheerende Brandkatastophe zerstört und nach den Idealen des 19. Jahrhunderts wieder neu aufgebaut mit breiten Strassen und quadratischen Wohnvierteln. Die Südstadt ist deshalb ein gut erhaltenes Beispiel für den Städtebau des 19.Jahrhunderts.
mehr infos unter www.tretrastader.se

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Ordner Schweden
Views 349
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv Canon EF 24-105mm f/4L IS
Blende 9
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 24.0 mm
ISO 200