Zurück zur Liste
Man sieht sie wieder häufiger...

Man sieht sie wieder häufiger...

6.186 4

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Man sieht sie wieder häufiger...

Die Güterverkehrssparte der Österreichischen Bundesbahnen, die Rail Cargo Austria, hat in den vergangenen Jahren einen konsequenten Expansionskurs gefahren und sich besonders in Süd- und Osteuropa breit aufgestellt. Mit der Übernahme der deutschen Privatbahn EBM Cargo aus Köln und deren Umfirmierung in die Rail Cargo Carrier haben auch die Einsätze der formschönen und bei Lokomotivführern äußerst beliebten Loks der Baureihen 1016 und 1116 nach Deutschland wieder zugenommen. Die Leistungen werden jedoch in Eigenregie erbracht und nicht, wie in den Jahren zuvor, mit der deutschen Partnerbahn DB Schenker Rail bzw. jetzt wieder DB Cargo. Dabei hat mein Arbeitgeber auch einige Leistungen im kombinierten Ladungsverkehr (Container, Wechselbrücken, Sattelauflieger) aus dem Ruhrgebiet in Richtung Österreich verloren.

Definitiv eine Sonderleistung war am Morgen des 14. September 2016 jedoch der Kesselwagenzug DGS 47980 (unter dieser Zugnummer bin ich im vergangenen Jahr noch einen Kesselwagenzug in der Destination Groß Schwechat - Hamburg gefahren) nach Gelsenkirchen-Bismarck. Die 1116 272-6 konnte dabei südlich des Betriebsbahnhof Mecklar im Verlauf der bekannten Nord-Süd-Strecke zwischen Bad Hersfeld und Bebra abgelichtet werden.

Aufnahmedatum: Mittwoch, 14. September 2016 - 9:30 Uhr

Kommentare 4

  • Patrick Rehn 26. Oktober 2016, 21:29

    @ Hans: Da hast du wohl Recht, in den letzten Monaten konnte man in den einschlägigen Magazinen ja diesen Trend beobachten. Gegen den Einsatz einer oder mehrerer 1144 auf der Nord-Süd-Strecke hätte ich (und viele andere vermutlich) allerdings nichts einzuwenden. ;-)
  • Mayr Johann 26. Oktober 2016, 20:45

    Tja, alles recht gut und schön, aber diese Loks fehlen dann im Inlandsverkehr, da müssen dann die 1142 und 1144 die Last übernehmen.
    Lg Hans
  • Thomas Reitzel 27. September 2016, 14:57

    Sehr gutes "Standardbild", und wie immer ein informativer Text dazu!
    BG, Tom
  • Manfred Mairinger 27. September 2016, 13:46

    Sehr schön liegt die Kesselgarnitur mit der 1116 in der Kurve
    VG Manfred