Zurück zur Liste
Neuzeit im Lahntal

Neuzeit im Lahntal

3.386 2

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Neuzeit im Lahntal

Nach drei Wochen Abstinenz will ich mich mal wieder rühren, es gab doch das ein oder andere, was es mir leider nicht ermöglichte mich der fc so zu widmen, wie ich es selber gern getan hätte...

Am vergangenen Dienstag war ich mit zwei Hobby-Kollegen auf dem Weg nach Koblenz, um hier für das Ende September in Bebra stattfindende Bahnhofsfest mit den lokal Verantwortlichen des DB Museum weitergehende Absprachen zu treffen. Auf dem Weg dorthin statteten wir auch der Lahntalstrecke zwischen Limburg und Koblenz einen Besuch ab, wobei uns bei der vorherigen Recherche im Internet das Motiv in Dausenau recht gut gefallen hatte. Doch leider war das Licht noch nicht so, wie wir uns das gewünscht hätten...

Als RB 12610 von Limburg nach Koblenz macht der TALENT 643 037 Station im Bahnhof des beschaulichen Städtchen an der Lahn.
Zum Fahrplanwechsel im vergangenen Dezember hat DB Regio hier die vectus Verkehrsgesellschaft mbH in den Regionalbahn-Diensten abgelöst, die RegionalExpress zwischen Gießen und Koblenz werden zudem nicht mehr mit Triebwagen der Baureihe 612 sondern (eigentlich) 643 gefahren. In den RB-Diensten finden nun Triebwagen der Reihe 648 Verwendung, welche zuvor über zehn Jahre in Dortmund beheimatet waren und nun in Trier stationiert sind. Hin und wieder kommt es auch zu Leistungstauschen, so dass ein 648 als RE und ein 643 (wie oben) im RB-Dienst zum Einsatz kommt.

Aufnahmedatum: Dienstag, 28. April 2015 - 10:26 Uhr

Kommentare 2

  • Gerhard Huck 5. Mai 2015, 17:10

    Gefällt mir, die Gebäudekulisse mit Treppenaufgang macht sich gut, auch der Kontrast zwischen den frisch ergrünten Bäumen im Vordergrund und dem blassen Waldhang im Hinergrund wirkt schön. Der Talent selber kann ja nichts dafür, dass er so aussieht... ;-)
    Grüßle
    Gerhard
  • makna 4. Mai 2015, 22:28


    Dausenau mit seiner Fußgängerbrücke hat Charakter !

    Und Du hast es hier mit dem (dort) "neuen" Talent
    in sehr gefälliger Form ins Bild gesetzt !!!

    vectus-Variationen (4)
    vectus-Variationen (4)
    makna
    BG Manfred

Informationen

Sektion
Ordner Bahn - Der Westen
Views 3.386
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5100
Objektiv 18-105mm f/3.5-5.6 G VR
Blende 8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 42.0 mm
ISO 400

Gelobt von