753 10

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Ölmühle

Pfingstmontag ist Mühlentag!

Die Ölmühle in Niederdorfelden bei Frankfurt produzierte ab 1799 vor allem Öl aus Leinsamen und Senfsaat.
Leinöl war wichtiges Nahrungs- und Konservierungsmittel, wurde Salben beigefügt und bildete später die Basis von Anstreich- und Druckfarben.

Die verwahrloste Mühle wurde 2001 entrümpelt und ist seit 2002 am Mühlentag öffentlich zugänglich.
Kollergang, Stempelpresse und Steinmahlgang wurden nicht wieder funktionstüchtig gemacht, nur das Wasserrad dreht sich wieder.

Kommentare 10

  • T. Schiffers 30. Mai 2015, 17:38

    ...dann war an diesem tag also bei euch auch so einiges los!;-) tino
  • smokeonthewater 26. Mai 2015, 15:57

    @Margit: Die Mühle ist nicht mit dem Auto erreichbar.
  • Makarena 26. Mai 2015, 2:02

    Da scheint es viele umweltbewußte Menschen zu geben wie
    man an den Fahrrädern sehen kann :-)
    LG Margit
  • heide09 26. Mai 2015, 0:27

    Teile Deinen Geschmack Olivenoel betreffend.
    Gute und interessante Bilder.
    Viele Grüße
    Ania
  • Pacoli 25. Mai 2015, 22:18

    ... sehr schöne Aufnahme, gut gemacht!
    Wünsche ein schöne Woche! Viele Grüße
    Franz
  • Andreas E.S. 25. Mai 2015, 22:12

    Blick in die Füllstube der Dahlemer Mühle
    Blick in die Füllstube der Dahlemer Mühle
    Andreas E.S.
    Gut, dass man diese alte Mühle gerettet hat. In unserem Kreis gibt es eine Wasser-Mühle, die noch richtig in Betrieb ist. Es war bei einer Vorführung spannend zu sehen, wie unsere Vorfahren früher gemahlen haben.
    LG Andreas
  • smokeonthewater 25. Mai 2015, 20:13

    @gabY: Was da "dampft", ist Rauch vom Backofen, wo Sauerteigbrot gebacken wurde.
  • G. H. H. 25. Mai 2015, 20:09

    Stichwort Leinöl:
    Gibt's bei mir jeden Morgen zum Frühstück. Ich liebe es! :) Das Beste für Haut, Haare und Nägel!

    Sehr schöne Bilder hast du von Deinem Ausflug mitgebracht, Dieter! Da dampft's am rauschenden Bach!

    LG gabY
  • smokeonthewater 25. Mai 2015, 20:06

    @Jens: Bevor das schädliche Raps- und Sonnenblumenöl die Leute dick gemacht hat, war Leinöl in Deutschland der Normalfall. Kann man ja heute nach wie vor kaufen. Zu Kartoffeln und Quark gehört's dazu, ich bevorzuge trotzdem immer Olivenöl.
  • gelbhaarduisburg 25. Mai 2015, 20:01

    Leinöl ist ein schönes Stichwort. Zum Monatesende hin aß meine Omma gern Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl. Glaubt mir meistens niemand, weil jeder denkt, das Zeug sei nicht "innerlich anwendbar" ;-) Das ist ein Irrtum!

Informationen

Sektion
Ordner KUNST + Architektur
Views 753
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A35
Objektiv Sony DT 35mm F1.8 SAM (SAL35F18)
Blende 2.5
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 35.0 mm
ISO 1600