Zurück zur Liste
Aix-les-Bains am Lac du Bourget

Aix-les-Bains am Lac du Bourget

3.253 7

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Aix-les-Bains am Lac du Bourget

Blick vom Yachthafen nach Süden auf den morgendlich dunstigen See und hinüber ans Westufer zum mittelalterlichen Ort Bourdeau.

Aix-les-Bains in Savoyen ist ein mondäner Badeort, den schon die Römer als Thermalbad "Aquae Gratianae" nutzten.
Die Thermalbäderkultur wurde im 17. Jh. wiederbelebt (Henri IV badete hier) und erlebte in der Belle Époque ihren Höhepunkt.
Queen Victoria, Albert I von Belgien, Agha Chan, Nikolaus von Griechenland und andere gekrönte Häupter ließen es sich hier gut gehen.
Als 1955 hier die Unabhängigkeit von Marokko verhandelt wurde, ließen die Politiker jeden Tag im Thermalbad ausklingen.

Das französische "Aix" leitet sich vom lateinischen "aqua" (das Wasser) bzw. "aquae" (die Wasser) ab und geht immer auf die alten Römer zurück.
Es gibt in Frankreich 13 Städte bzw. Gemeinden, die den Namen Aix tragen und von denen Aix-en-Provence und Aix-les-Bains die schönsten sind.
Und auch die deutsche Stadt Aachen, die auf französisch Aix-la-Chapelle heißt, hat ihren Wassernamen von den Römern erhalten.

Hinzu kommt die alte Mittelmeerstadt Aigues-Mortes ("tote Wasser"), wo sich "Aix" nur etwas anders schreibt.
Und in den Pyrenäen gibt es den Kurort Ax-les-Thermes, wo "Aix" durch das katalanische "Acs" ersetzt wird.

[Digitalisiertes Foto von 1997]

Kommentare 7

  • Fotobock 28. März 2015, 20:32

    Schöner Blick in den "Nebel" ... gefällt mir gut. lg Barbara
  • heide09 27. März 2015, 23:48

    Ein interessanter Link.
    Wenn wir mal keinen Hund mehr haben werde ich wohl öfter solche Tripps unternehmen.
    Viele Grüße
    Ania
  • Makarena 27. März 2015, 20:42


    Nicht direkt da habe ich gewohnt, sondern in der Nähe.
    Der Rücken ist auf der anderen Seite, also hinter dem Herkules :-)
    Dein Foto gefällt mir sehr gut :-)
    LG Margit
  • smokeonthewater 27. März 2015, 18:31

    @Nico: So isses. Das Meer ist auch sehr schön, aber es gibt Alternativen.
  • verSinnBilDLicht 27. März 2015, 18:18

    Ja, das ist klasse
    und ich lasse mich auch gerne treiben
    und es muss ja nicht immer das
    Meeresrauschen
    Meeresrauschen
    jan_ck

    sein, was einen mitnimmt ;)
    tolle info und schön erklärt
  • smokeonthewater 27. März 2015, 18:01

    @GHD: Besonders ausgiebig und preisgünstig kannst Du das in Ungarn ausleben. Dort haben die Türken die Bäderkultur der Römer wiederbelebt. Das konnte sogar ich als DDR-Bürger mir leisten.
    http://www.thermenland-urlaub.at/thermalbaeder-ungarn/ Von dieser Liste kenne ich alle 6 Thermalbäder in Budapest sowie Miskolc Tapolca, Eger, Esztergom und Kecskemet. Da kann man den ganzen Tag im heißen Wasser verbringen, die Leute haben schwimmende Schachspiele ... eine eigene Kultur.
  • gelbhaarduisburg 27. März 2015, 17:38

    Das hier ist wieder mal ganz und gar etwas nach meinem Geschmack. Die Vorstellung, mal eine Gesundbadekur zu machen, finde ich großartig, und dann auch noch in Wassern, in denen schon die Römer badeten. Ich glaube, sowas brauche ich mal.

Informationen

Sektion
Ordner Alpen
Views 3.253
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera CanoScan LiDE 700F
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---