1.708 4

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Loch an Loch

Man kann sie gar nicht alle zählen, die Asthöhlen und -löcher in diesem alten Apfelbaum auf einer Streuobstwiese.
Durch Ausästen und Unwetterschäden sind allein an diesem vielleicht 50-jährigem Baum über 30 Nistgelegenheiten entstanden.

Sofern sie sich vertragen, nisten in den Streuobstwiesenbäumen Grünspechte, Käuze, Meisen, Baumläufer, Marder und Siebenschläfer.
Sogar den Wiedehopf habe ich hier schon beobachtet.

Kommentare 4

  • Fotobock 19. November 2014, 0:53

    Ja, erinnert an unseren alten Apfelbaum- der ist innen schon fast ausgehöhlt und steht doch noch stramm im Garten. Wie du sagst, bieten diese Bäume Raum für viele Tiere... Schöner Baum und schöner Hintergrund durch die Herbstbelaubung. lg Barbara
  • irminsul 18. November 2014, 22:45

    Schöne Doku - leider werden immer wieder solche
    Alten einfach umgeschnitten ohne daran zu denken wie vielen Tieren der nötige Nistplatz genommen wird.
    Bei uns versucht man sogar per Gesetz es zu verhindern doch wenn sie zu nahe an einer Strasse oder Haus stehen lautet das Urteil wegen Gefahr im
    Umfeld wird er umgeschnitten...
    LG Jörg
  • heide09 18. November 2014, 19:12

    Wie schade daß unsere alle
    eingezäunt sind.
    Das wäre doch mal was sich dort auf die Lauer zu setzen. :-)))))))))))))))

    Viele Grüße
    Ania
  • Pacoli 18. November 2014, 16:23

    Hallo Dieter,
    das ist bei uns ganz ähnlich und bei uns sind etliche dieser Apfelbäume so mit Misteln besetzt, dass sie kaputt gehen.
    Dein Baum zeigt die Realität und im Hintergrund noch den goldenen Herbst.
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag! Liebe Grüße
    Franz

Informationen

Sektion
Ordner NATUR & Landbau
Views 1.708
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A35
Objektiv Sony DT 35mm F1.8 SAM (SAL35F18)
Blende 4
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 35.0 mm
ISO 640