1.803 1

Martinskij


kostenloses Benutzerkonto, Köln

Feierabend

Provinz Udon Thani, Thailand, 22. Mai 2011, in der Nähe von Ban Dung.

Für fünf Euro am Tag wird hier das Reisfeld bestellt. Morgens um sieben geht's auf's Feld, bei Sonnenuntergang gegen sieben Uhr ist die Arbeit beendet. Zwischendurch wird pausiert, vor allem in der Mittagshitze. Die Reisfelder werden zwischen April und Juni gepflügt und bepflanzt. Zur Regenzeit füllen sie sich mit Wasser, der Reis wächst. Im November ist dann Erntezeit, jede Hand wird gebracht. Manche Bauern nutzen die Zeit von Januar bis Mai, um Mais anzupflanzen.

Die meisten Bauern hier nutzen einen zu Fuß von Hand gelenkten kleinen Trecker mit einem ca 50cm breiten Pflug, um das Feld umzupflügen, einige wenige Bauern haben einen Traktor, auf dem sie sitzen können und der mit seiner Leistungskraft einen zwei Meter breiten Pflug ziehen kann.

(Wem das Bild im Firefox zu bunt erscheint, der kann es sich im IE anschauen... Mir würd's am besten gefallen, wenn's zwischen den beiden Farbintensitäten wäre. Für Tips, wie man solche Farbprobleme in den Griff bekommt, bin ich dankbar.)

Ideen wachsen wie Blumen und explodieren wie kleine Sterne im Hirn.
Ideen wachsen wie Blumen und explodieren wie kleine Sterne im Hirn.
Martinskij

Kommentare 1

  • Jürgen Hartlieb 12. Juli 2011, 23:14

    Für den Mann scheint sich die Sinnhaftigkeit seines Tagwerkes nicht zu stellen. Die Nähe zum eigenen Magen lässt wenig Spielraum für luxuriöse Überlegungen.
    Wenn die Beute der Selbstausbeutung bei einem selbst bleibt ( unterstellen wir das mal ;) verliert man sich vielleicht nicht so schnell bzw. definiert sich weniger über Konstrukte. Schweiß dünkt die Erde :)
    Gruß, Jürgen

Informationen

Sektion
Views 1.803
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv 35.0 mm f/1.8
Blende 1.8
Belichtungszeit 1/180
Brennweite 35.0 mm
ISO 140