Zurück zur Liste
Kann ich irgendwie behilflich sein......

Kann ich irgendwie behilflich sein......

1.216 23

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Kann ich irgendwie behilflich sein......

Roboter, gesehen in der DASA Dortmund

Die DASA – Arbeitswelt Ausstellung ist eine 1993 als Deutsche Arbeitsschutzausstellung eröffnete Ausstellung in Dortmund und versteht sich als kreativer Lernort für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit mit hohem Freizeitwert.

Mit einer interaktiven Ausstellung stellt die DASA den Menschen mit seinen körperlichen, geistigen, sozialen und kulturellen Belangen in den Mittelpunkt. Mit ihrem Leitmotiv Mensch – Arbeit – Technik zeigt die DASA über den engeren Arbeitsschutz hinaus ein ganzheitliches Verständnis des Menschen in der Arbeitswelt. Ein besonderer Höhepunkt der Ausstellung ist die im Mai 2006 eröffnete und von Besuchern begehbare Virtuelle Fabrik.

Konkret werden historische und moderne Arbeitswelten vorgestellt. Zu den Exponaten der Ausstellung zählen historische, zum Teil aus Holz bestehende Schreibmaschinen, historische Rechenmaschinen, frühe Fernsehgeräte, alte Tischcomputer und antike manuelle Druckmaschinen. Dem stehen moderne Büroausstattungen gegenüber, die auf das Problem der starren Körperhaltung beim Arbeiten verweisen. Diese sogenannte Zwangshaltung ist ein Leitmotiv der DASA. Uhren und Stempeluhren erlaubten es, die Tätigkeit der Arbeitnehmer zu synchronisieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/DASA_%E2%80%93_Arbeitswelt_Ausstellung

Kommentare 23

  • † werner weis 30. März 2015, 23:30



    wie wichtig doch das Gesicht ist
  • Joa Maurer 29. März 2015, 22:07

    Stark - Kraftwerk lässt grüßen.
  • Hann 64 29. März 2015, 17:30

    Ja ....,Wie wärs mit besserem Wetter ....Grins)
    Ein schönes Motiv von dem Roboter der war wirklich
    interressant aber gut das er an dem Wetter nicht auch noch was ändern kann, sonst hätten wir noch Graupel und Schnee ...
    VG Hannelore
  • Gerhard Matzke 29. März 2015, 15:04

    Das Licht ist wieder sehr beeindruckend natürlich die Aufnahme auch klasse gemacht
    LG Gerhard
  • Sigrid Springer 29. März 2015, 11:32

    sieht stark aus, klasse präsentiert

    LG Sigrid
  • Dorothee 9 29. März 2015, 11:00

    Wäre es mein zukünftiger Hausdiener, würde ich ihm einen anderen Spruch programmieren (diesen "kann-ich-Ihnen-helfen" mag ich im Geschäft schon nicht...)
  • Karla M.B. 29. März 2015, 9:50

    Schaut ein bischen unheimlich aus...ist aber eine feine Aufnahme.
    LG Karla
  • Klaus-H. 29. März 2015, 9:27

    Wieder ein klasse KPB.
    Ein Bild zum Nachdenken und mit viel Spielraum für Phantasien.
    VG Klaus
  • Rolf Paul Fütterer 29. März 2015, 1:44

    Hallo Klaus-Peter,
    ein Bild zum Nach- oder besser zum Vordenken, werden diese Worte von einem Roboter gesprochen, doch schon bald zu unserem Alltag gehören. Da die Hunde, die vielen Menschen in der heutigen Zeit als Kinderersatz dienen und gedient haben, nun mal nicht jede Aufgabe der Menschen übernehmen können. Manch ausländerfeindliche Deutsche muss sich dann irgendwann entscheiden, ob er sich den Hinter von einem Hund ablecken, von einem Pflegeroboter reinigen oder von einer nicht aus Deutschland stammenden, für die Deutschen jedoch Dienst-Tuenden Person würdevoll säubern lässt.
    Vielen Dank für diesen fotografischen Denkanstoß.
    VG Rolf
  • Bernhard Kuhlmann 28. März 2015, 23:52

    Hoffentlich werde ich den Vogel nie gebrauchen ! lach
    Der sieht voll Cool aus.
    Gruß Bernd
  • Grontius 28. März 2015, 23:40

    "..und schuf den Menschen zu seinem Bilde" heißt es über Gott im 1. Buch Moses.
    Wir tun es ihm nun gleich.. zumindest wenn es um soziale "User-Interfaces" solcher Robotik geht, z.B. in der künftigen Altenpflege.
    Dein Foto wirft aber auch ein treffendes Licht auf die Maskenhaftigkeit dieses Bildes, die uns aus früheren (sogar vormodernen) Epochen bereits geläufig ist.

    Nachdenkliche Grüße,
    Grontius
  • Brigitte Hoffmann 28. März 2015, 23:36

    So hilfreich Roboter sind, sie machen einem schon ein bißchen Angst .´- oder man gewöhnt sich dran.
    Ich denke da schon ans Altersheim: Lieber ein neutraler Roboter als eine schlecht gelaunte Pflegerin. :-/.
    Deine Doko ist wieder einmal Spitze, Klaus-Peter!
    Grüßli Brigitte
  • troedeljahn 28. März 2015, 22:32

    Klasse Aufnahme. So ein Butler war schon was.

    Viele Grüße

    Wolfgang
  • kunnor pictures 28. März 2015, 21:28

    mit der Freistellung HAMMER

    vg
    kunnor
  • BGW-photo 28. März 2015, 21:18

    C3PO lässt herzlich grüssen . . habe gestern Abend den ersten (also den wirklich ersten - IV) angesehen ....

    klasse freigestellt besonders durch den dunklen Hintergrund!

    +++++ Bernd

Informationen

Sektion
Ordner DASA Dortmund
Views 1.216
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv DT 16-50mm F2.8 SSM
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/15
Brennweite 40.0 mm
ISO 200