Zurück zur Liste
Makrolon Synthese

Makrolon Synthese

3.686 17

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Makrolon Synthese

Gerät der ersten Makrolon Synthese

Makrolon besteht aus Riesenmolekülen und ist der erste industriell relevante Kunststoff.
Hermann Schnell gelang diese Synthese im Wissenschaftlichen Hauptlaboratorium des Bayer Werkes in Uerdingen. Er stieß in Berichten auf eine chemische Reaktion, bei der er sofort erkannte, dass er nur eine Substanz austauschen mußte, um einen Kunststoff herzustellen.
Makrolon entsteht aus gebräuchlichen Rohstoffen: Phenol, Aceton, und Kohlensäure. Schnell löste Bisphenol A (Verbindung aus Phenol und Aceton) in einem organischen Lösungsmittel. auf, versetzte es mit Natronlauge und dem Gas Phosgen. Nach dem Verdampfen des Lösungsmittel erhielt er Makrolon..

Auch wieder Erinnerungen an meine Lehre, denn da habe ich einige solcher Versuchsapparturen aufbauen müssen. Die letzte in meiner Lehre, bei der praktischen Prüfung, zur präparativen organischen Chemie..

Kommentare 17

  • ritayy 8. Februar 2015, 11:53

    ein Labor aus alten Zeiten... eine schöne Szene im besten Licht ! VG Rita
  • Jürgen Fergen 1. Februar 2015, 18:50

    Bis ins Detail scharf - saubere Kontraste - farblich gut abgestimmt - hast Du das durch eine trennende Scheibe fotografiert?
    Gruß Jürgen
  • struz 1. Februar 2015, 12:55

    Interessantes Motiv, klasse von dir dieser Vorgang beschrieben.
    Gruß Struz
  • Karl-Heinz Lüpke 1. Februar 2015, 1:47

    Tolle Detailaufnahme mit sehr guter schärfe, Kontrast und Bildschnitt!
    LG
    Kalle
  • Grontius 31. Januar 2015, 18:31

    Kaum zu glauben, wie lange solche bahnbrechenden Entwicklungen inzwischen zurückliegen. Dein Foto (und nicht nur dieses) lässt uns "hautnah" an Technik-Geschichte teilhaben!

    LG, Grontius
  • troedeljahn 31. Januar 2015, 17:21

    Schon beeindruckend. Ein Genie, wer sich solche einzelnen Schritte dann ausgedacht hat.
    Wieder eine starke Aufnahme von dir

    Viele Grüße

    Wolfgang
  • picture-e GALLERY70 31. Januar 2015, 14:46

    Welch Motivreichtum doch in diesen alten Gerätschaften zu finden ist. Ich bin immer wieder fasziniert wo du das alles herholst. Dein Wissen ob der Dinge und die bereitwillige Weiterleitung bringt eine herrliche Synthese zustande.
    ¸.•*¨´`*•.¸¸.•¸picture-e.de*¨´`*•.¸¸.*
    ....................................................................................
  • Karla M.B. 31. Januar 2015, 8:51

    Ein sehr spannend wirkendes Bild in feiner BQ.
    Prima auch wieder mit der Info.
    LG Karla
  • Karin und Axel Beck 31. Januar 2015, 6:54

    Sehr interessant mal zu lesen und zu sehen, wie ein Werkstoff hergestellt wird, mit dem man oft in der Arbeit zu tun hat.
    Die Aufnahme mit der Bearbeitung ist klasse.
    LG
    Karin und Axel
  • Zman68 31. Januar 2015, 5:49

    This excellent documentation and explanation is a bit heavy for my understanding but my thanks for this explicit documentation.
    Muhammad
  • Ela Ge 31. Januar 2015, 1:45

    Gut dokumentiert in Bild und Wort!
  • Willbär 30. Januar 2015, 23:14

    Hochinteressante Aufnahme und wieder ein sehr informativer Text, richtig gut! LG Willbär
  • Vitória Castelo Santos 30. Januar 2015, 22:50

    Eine herrliche Aufnahme!!!
    Ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Vitoria
  • BeSd 30. Januar 2015, 22:31

    Toll !
    Bild und Text sind (wie immer) klasse.
    VG
    Bernd
  • Fotobock 30. Januar 2015, 22:28

    Sehr interessant und eine grandios Darstellung. lg Barbara

Informationen

Sektion
Ordner Dtsch. Museum Bonn
Views 3.686
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv DT 16-50mm F2.8 SSM
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/20
Brennweite 28.0 mm
ISO 640