1.946 12

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Lampenausgabe

Hier wurden zu früheren Zeiten die Grubenlampen ausgegeben, die der einzelne Bergmann, mit vor Ort nahm.
Jeder Bergmann hat seine „persönliche“ Grubenlampe. Nach der Schicht ist der Bergmann dafür verantwortlich, dass er seine Grubenlampe ordnungsgemäß zum Wiederaufladen in der Ladestation abstellt, damit er zur nächsten Schicht wieder eine voll geladene Grubenlampe zur Verfügung hat. Zum Schichtbeginn wird die Grubenlampe sofort angeschaltet und erst zum Schichtende an der Ladestation wieder abgeschaltet. Auf keinen Fall darf aus falsch verstandenem Energiesparen die Grubenlampe unter Tage (auch nicht in gut beleuchteten Werkstätten) abgeschaltet werden. Im Falle eines Stromausfalls wäre das lebensgefährlich.

Gesehen im Ruhr Museum, auf der Zeche Zollverein

Kommentare 12

  • Conny Müller 23. Mai 2012, 21:50

    Du erinnerst mich auf sehr motivierende Weise daran, dass ich unbedingt mal in dieses Museum muss. Habe es immer nur gestreift. Back to the roots bringt ein Stück Lebensqualität. Ganz toll dokumentiert.
    LG
    Conny
  • Claudio Oldrini 21. Februar 2012, 17:52

    Very interesting subjet,nice frame.
    Saluti Claudio
  • Eifeljäger 21. Februar 2012, 7:27

    Gekonnt abgelichtet, ein Bild wie es mir gefällt, hier stimmt wieder alles. ( DAUMEN HOCH !!!! )
    Gruß. Franz
  • † RS-Foto 19. Februar 2012, 22:51

    Klasse Aufnahme++++
    Super gemacht !!
    Gruß Roland
  • Wolfgang Linnartz 18. Februar 2012, 10:55

    Man spürt Deinen Hang zur Industriekultur in Deinen Bildern ganz deutlich. Die Fotos sind immer sehr liebevoll gemacht. Auch dieses Bildergebnis ist top.

    LG Wolfgang
  • Wolfgang D.Z. 17. Februar 2012, 23:42

    Wieder ein schönes Motiv.
    Schärfe und Kontrast sehr gut.

    Wolfgang
  • Joa Maurer 17. Februar 2012, 23:41

    Tolles Foto-Kompliment.
    vg
    joa
  • Angelika Perlet 17. Februar 2012, 20:36

    Spannend - gefällt mir! +++
    LG Angelika
  • Klaus-Peter Beck 17. Februar 2012, 20:02

    @Jörg: Die Spiegelung ist nicht durch Bearbeitung entstanden. Hier wurde nur die RAW Datei leicht bearbeitet.
    Also nichts Besonderes.

    Gruß
    Klaus-Peter
  • Vitória Castelo Santos 17. Februar 2012, 18:41

    Wow, ein super klasse Bild!!!
    Gefällt mir sehr gut!
    LG Vitoria
  • ghostsnipe 17. Februar 2012, 16:47

    Ganz klasse mit der Spiegelung!! TOP

    LG Daniel
  • Addi Beck 17. Februar 2012, 16:33

    Hier sind die Spiegelungen sehr willkommen und gelungen. Gute Arbeit.
    PS: habe Dein Bild versehenlich mit einem von Ellen OW verglichen, das ist auch von den Lampen im Ruhr Museum. Habe ich vor 5 Minuten kommentiert, habe erst beim Anschicken des Kommentars Deinen Namen gelesen. ;-(( Sorry
    LG Addi