Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Kleiner Wuschelkopf von Patrik Brunner

Kleiner Wuschelkopf


Von 

Neue QuickMessage schreiben
27.10.2007 um 11:07 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
Nicht einmal 1 cm klein war dieser Gemeine Spaltblättling (Schizophyllum commune), leider auf der rechten Seite nicht ganz so schön wuschelig wie auf der linken Seite, doch trotzdem will ich Euch den Wuschelkopf nicht vorenthalten....
Gestalterisch hätte ich hier die 'unschöne Seite' lieber links gehabt, näher beim Rand... den Pilz etwas nach rechts schieben habe ich verworfen, weil dann zuviel Untergrund sichtbar wird...
Soviel zu meinen Überlegungen zur Gestaltung.... nun überlasse ich das Bild Euch... ;-))

Ich gehe jetzt Pilze suchen, mit Marco Gi.

Gruss und schönes Wochenende
Patrik

Nachtrag: vielen Dank an Regine Schulz für den Voting Vorschlag

Aufnahmedaten:
----------------------------------------
Wald bei Blickensdorf, Baar (Kanton Zug, Schweiz)
21. Oktober 2007 16:26
Canon EOS 20D; Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di MACRO 1:1
Mit Soligor Zwischenringen
F16; 4 sec; Bel.Korrektur -2/3; ISO 100; 90 mm
Nur natürliches Licht
RAW Format (Umwandlung mit RawTherapee)
Manfrotto 055 Pro B mit 322RC2 Kugelkopf

EBV: RawTherapee (2.2)
------------------------------------------------
Belichtungsanpassung +1.25
Angepasste Tonwert- und Luminanzkurve
Farb- und Luminanzkontrastanhebung
Luminanzkanalentrauschung
Leichtes Anheben der Tiefen

EBV: Gimp (2.4.0)
------------------------------------------------
Überstempeln eines hellen Teils am linken Rand am Übergang vom Holz zum Hintergrund
Überkopieren eines as dem Untergrund ragenden Hölzchens
Leichte Gammakorrektur und Kontraststeigerung
Überlagerung Originalebene mit einer Ebenenkopie, die mit Auto Weiss Abgleich behandelt wurde (Modus Normal, Deckkraft 33%)
Verkleinerung
Nachschärfung, angewandt nur auf die Pilze
Rahmenbau

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Rena Balk, 27.10.2007 um 11:13 Uhr

Natur kann nie perfekt sein. Was macht das schon wenn die eine Seite nicht so wuschelig ist.
Es ist aber auf jedenfall wieder eine phantastische Aufnahme von dir. Mir haben es besonders die kleinen Wassertropfen angetan.
Viel Spaß beim Pilze suchen.
LG Rena



Morgain Le Fey, 27.10.2007 um 11:14 Uhr

Sehr gut Dein Spaltblättling. Besonders interessant wird das Bild auch durch die kleinen Wassertröpfchen, die teilweise der Schwerkraft trotzend an den Lamellen hängen. Die "unschöne" rechte Seite kann ich locker verkraften. ;-))

Gruß Andreas



Conny Wermke, 27.10.2007 um 11:25 Uhr

Einfach zum Staunen..
Dieser Detailreichtum und damit die Schärfe Deiner Aufnahme ist faszinierend..genauso wie dieser kleine Geselle mit den Tropfen.

LG Conny



Harald Andres Schmid, 27.10.2007 um 11:35 Uhr

Eines der besten Bilder, die ich von diesem Pilz je gesehen habe.
Kompliment!
Lieben Gruss, Harald Andres



Marguerite L., 27.10.2007 um 11:56 Uhr

Ein Bild zum Staunen mit all den faszinierenden Details, selbst dem unwuscheligen rechten Teil des Pilzes ...
wunderbar, besser geht es nicht mehr.
Grüessli Marguerite



Gerdchen Sch., 27.10.2007 um 12:00 Uhr

man sollte doch glauben, dass man Spaltblättlige schon so oft und auf tollen Fotos gesehen hat aber dein Makro toppt alles.
etwas schade ist, dass du ihn in die linke Ecke gesetzt hast. meiner Meinung nach gehört er in die rechte. dein Argument, dass dann zu viel Ast im Bild wäre kann ich gelten lassen aber wir haben es ja nun nicht gesehen ;-)
viel Spass mit Marco in den Pilzen
LG Gerd



Manuela Te, 27.10.2007 um 12:20 Uhr

Tja, so ist halt die Natur ... krumm und schief und doch perfekt. Ein klasse Foto, toll!
fg, Manuela



Hans-Peter Hein, 27.10.2007 um 12:28 Uhr

das wäre fast zuviel des Guten, wenn der Wuschelkopf auf der rechten Seite auch noch vollständig gewesen wäre *g*.
Besonders beeindruckend finde ich die Schärfe deiner Abbildung und die kleinen Wassertropfen als zusätzliche Blickfänger. Für mich eine Aufnahme, die ich zu den Favoriten packe.
lg Hans-Peter



Joachim Kretschmer, 27.10.2007 um 14:25 Uhr

. . sehr schön, Patrik, eine feine Gestaltung zeigst Du. Einmal der superscharfe Spaltblättling und zum Zweiten, die hervorragende Dekoration mit den kleinen Tropfen . . . dann wünsche ich Dir schöne Motive beim heutigen Pilzgang . . VG, Joachim.


Peter Widmann, 27.10.2007 um 14:31 Uhr

Gefällt mir sehr sehr gut deine Plüschmütze. Auch die Tropfen sind wirklich der Bringer. Habe selten ein so schönes Makro vom Spaltblättling gesehen.
LG Peter



Herbert Schacke, 27.10.2007 um 15:14 Uhr

Faszinierend mit einem feinen Blick auf jedes Detail.
Natürlich sind dei Wassertropfen eine spitzen Zugabe in diesem Bild.
Mir persönlich ist es Wurscht ob der Pilz nun rechts oder links im Bild steht, hauptsache ist die Perfektion der Darstellung und sein Umfeld....:-)



Wiebke Q-F, 27.10.2007 um 15:40 Uhr


Wow, was für ein grandioses Foto. Bin immer noch auf Tour in Mac Pomme. Werde mich wieder ausführlich melden, wenn ich wieder daheim bin
LG wiebke



Franz Burghart, 27.10.2007 um 16:54 Uhr

Du zeigst hier eine ganz tolle Rarität, und sehr gut aufgenommen
LG Franz



Rita Kallfelz, 27.10.2007 um 17:16 Uhr

Hallo Patrik,

ja schade, daß die rechte Seite nicht auch so schön wuschelig ist aber das ist halt Natur pur.
Den Flausch hast du auf jeden Fall hervorragend eingefangen. Auch die Unterseite mit den schönen Strukturen gefällt mir sehr gut und als zusätzliches Highlight kommen die Wassertropfen dazu.
Insgesamt eine gelungene Aufnahme!

LG
Rita



Norbert. Arndt , 27.10.2007 um 17:31 Uhr

Perfekt hast du diesen wuscheligen Pilz abgelichtet.
Schön die Detailtreue und als Hingucker die Tropfen mit den Lichtspiegelungen.
Gruß von Norbert



Detlev Piel, 27.10.2007 um 17:40 Uhr


Ich find' ihn einfach nur schön.
LG D.



Bernd Walz , 27.10.2007 um 19:54 Uhr

Ein Kunstwerk der Natur, das Du uns hier präsentierst. Klasse.
LG Bernd



Patrik Brunner, 27.10.2007 um 21:06 Uhr

@Alle: wow, da bin ich mal kurz im Wald und am Essen und es hagelt Anmerkungen.... ich bin ziemlich überwältigt von den Reaktionen... vielen herzlichen Dank an alle !
Die von vielen erwähnten Tröpfchen sind wirklich wunderschön, vermutlich halten sie sich durch die Oberflächenspannung an Ort und Stelle... man muss bedenken, dass die Tröpfchen kaum grösser als ein Millimeter sind...
@Gerd: links kam wirklich ein im rechten Winkel nach oben führendes Aestchen... ;-))
@Wiebke: geniess deine Tour !

Also, allen Anmerkern ganz herzliches Dankeschön, bin wirklich überwältigt von den vielen Reaktionen...
Ich wünsche Euch einen wunderbaren Sonntag.
Gruss Patrik



Berthold Riedel, 27.10.2007 um 21:11 Uhr

Auch ich finde die Wassertröpfchen sehr sehenswert, sie sind quasi das i- Tüpfelchen...
Hast Du sehr gut hinbekommen.
LG Berthold



Manfred Schluchter, 27.10.2007 um 21:37 Uhr

Hallo Patrik
kurz und bündig....hervorragend und einfach suuupi!!
Gruss Manfred



Ulrich Kirschbaum, 28.10.2007 um 0:14 Uhr

Eigentlich wollte ich ja keine Pilzbilder anschauen ... nun bin ich meinem Prinzip schon wieder untreu geworden, bereue es aber wieder nicht!
mfg Ulrich



Hannelore Ehrich, 28.10.2007 um 2:50 Uhr

Das ist mal eine besondere Pilzdarstellung. Gefällt mir gut. Hannelore


EdithK , 28.10.2007 um 8:36 Uhr

Hallo Patrik!
Als ich das Bild sah, dachte ich zuerst es wirkt auf mich wie eine Kappe mit Pelzbesatz!
So ein entzückendes Schwammerl!
Ich finde das Bild sehr gut und mich stört überhaupt nichts daran!
Liebe Grüße!
Edith



Katrin MeGa , 28.10.2007 um 14:02 Uhr

Wirklich einsame Spitzenfotografie zeigst Du hier!!! Sehr, sehr schön!
LG Katrin



PeLe , 28.10.2007 um 19:05 Uhr

ein unglaublich schönes Pilzbild, Patrik..!!
lg Petra



Patrik Brunner, 28.10.2007 um 19:52 Uhr

@Alle: auch den neuen Anmerkern noch ein herzliches Dankeschön für die vielen Anmerkungen. Ich bin wirklich überwältigt über diese Reaktionen.
Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Wochenanfang.
Gruss Patrik



Marco Gi, 28.10.2007 um 23:11 Uhr

Sali Patrik
Einfach wundervoll diese Aufnahme,so schön habe ich die Behaarung der Lamellen noch nie gesehen. Das Highlight sind die Wassertröpfchen mit der eigenen Fokussierung der Lamellenhärchen. An der Belichtung gibt es nichts zu rütteln und der Hintergrund ist ist sehr schön.
Kompliment,gefällt mir sehr gut Deine Arbeit.
LG Marco



Manfred Bartels, 29.10.2007 um 0:42 Uhr

Die Schärfe ist beeindruckend, das Licht ist gut.
Sie sind immer wieder für eine Aufnahme gut.
Eine gelungene Aufnahme.
Gefällt mir.
LG Manfred



S i l v i a ~ W, 29.10.2007 um 9:40 Uhr

und wieder staune ich über die vielfallt von pilzen!!
solche motive wie dieses hier sind einfach ein hingucker. die tröpfchen und die feinen häärchen(?).. sieht fast aus als wären es federchen, flaum, oder daunen.
einfach genial was die natur an makro/mikro-motiven zubieten hat!!
gratuliere zu diesem foto patrik, gefällt mir sehr!

lg..silvia



Alina Riquelme, 29.10.2007 um 19:17 Uhr

Wunderschön mit diesen glasklaren Tropfen.
Eine echte Augenweide.
Lg,Alina



Burkhard Wysekal, 30.10.2007 um 23:28 Uhr

Tja, besser geht nun wirklich nicht....:-)).
LG; Burkhard



Regine Schulz, 31.10.2007 um 9:15 Uhr

Eine saubere Foto/Bildbearbeitung! Das berühmte"Haar in der Suppe" kann ich nicht finden.
Die vielen Informationen zur Bearbeitung lassen mich staunen und wissen, dass gerade die Bildbearbeitung ein "See ohne Ufer" ist. Neidlos muss man hier Deine Arbeit anerkennen und wer Pilzmotive bisher nicht vor der Linse hatte - mit diesem Foto kann man zum Pilzfotografen werden.
Das sollte ein Galeriefoto werden!!
LG Regine



EyeView, 31.10.2007 um 15:53 Uhr

Super, ich finde so etwas muß man in groß zeigen, das Motiv hast Du erstklassig abgelichtet, wunderschön auch die Tropfen und vor der Hintergrundfarbe kommt er hervorragend zur geltung, ich drück Dir die Daumen.
HG Frank



Werner Holderegger, 31.10.2007 um 21:41 Uhr

Sehr speziell und nicht zu überbieten. Viel Glück beim Voting. Das Bild hätte einen Galerieplatz mehr als verdient.
LG Werner



Domenico Formichella , 1.11.2007 um 8:46 Uhr

Splendida, complimenti
Domenico



Helga a.m. H. , 1.11.2007 um 16:14 Uhr

Kompliment Patrik, diesen *kleinen Wuschelkopf* hast Du ja phänomenal schön in Szene gesetzt - die Wassertröpfchen sind das Tüpfelchen auf dem I!

Lg aus dem Marchfeld
Helga



Voting Center, 2.11.2007 um 9:22 Uhr

 
Dieses Foto wurde für die Galerie vorgeschlagen, aber leider mit 174 pro und 241 contra Stimmen abgelehnt. Vielleicht klappt es das nächste Mal ;-)


Regine Schulz, 2.11.2007 um 9:22 Uhr

Eine saubere Foto/Bildbearbeitung! Das berühmte"Haar in der Suppe" kann ich hier nicht finden.
Die vielen Informationen zur Bearbeitung, die ich und vielleicht auch viele andere FC-User dankend annehmen, lassen mich staunen und wissen, dass gerade die Bildbearbeitung ein "See ohne Ufer" ist. Neidlos muss man hier Deine Arbeit anerkennen und wer Pilzmotive bisher nicht vor der Linse hatte - mit diesem Foto kann man zum Pilzfotografen werden.
Schärfe,Tiefe, eine hervorragende Trennung in den Mitteltönen, die Bildaufteilung überzeugen mich - dass das ein Galeriefoto werden sollte!!
LG Regine



Stefan Giehl, 2.11.2007 um 9:22 Uhr

+


Silvia Wiese, 2.11.2007 um 9:22 Uhr

+++


Klaus K59, 2.11.2007 um 9:22 Uhr

PRO


Jens Leonhardt, 2.11.2007 um 9:22 Uhr

pro*


Reiner Sliwinski, 2.11.2007 um 9:22 Uhr

PRO


Charly , 2.11.2007 um 9:22 Uhr

pro


Ralf Kesper, 2.11.2007 um 9:22 Uhr

s


ProVoKation , 2.11.2007 um 9:22 Uhr

c


Ronny Brams, 2.11.2007 um 9:22 Uhr

++PRO++



dp-photographie, 2.11.2007 um 9:22 Uhr


** >>> ***P*R*O*** <<< **




Monn , 2.11.2007 um 9:22 Uhr

PRO


Alessandro Ballerini , 2.11.2007 um 9:22 Uhr

-


Cathrin Deumel, 2.11.2007 um 9:22 Uhr

pro


Petra Z, 2.11.2007 um 9:22 Uhr

pro



Tina O, 2.11.2007 um 9:22 Uhr

-


Ivano Cheli (1) , 2.11.2007 um 9:22 Uhr

+


Suse G. , 2.11.2007 um 9:22 Uhr

-


Arno M, 2.11.2007 um 9:22 Uhr

c


Ingrid Heinz, 2.11.2007 um 9:22 Uhr

pro.


Ingrid Sihler, 2.11.2007 um 9:22 Uhr

pro


thomas.neumann , 2.11.2007 um 9:22 Uhr

-


Heidi Bürger , 2.11.2007 um 9:22 Uhr

Pro


EyeView, 2.11.2007 um 9:22 Uhr

Pro


Burkhard Wysekal, 2.11.2007 um 9:22 Uhr

PRO !


R + G Team Dülmen, 2.11.2007 um 9:22 Uhr

.........P R O .........


Reinhard PF. , 2.11.2007 um 9:22 Uhr

+


Marco Gi, 2.11.2007 um 9:22 Uhr

pro


Markus Josef Farnung, 2.11.2007 um 9:22 Uhr

+


Bernd Schmidt2, 2.11.2007 um 9:22 Uhr

+


Sabine Rogner, 2.11.2007 um 9:22 Uhr

+


Kevin Ba., 2.11.2007 um 9:22 Uhr

++++++++++++++++


Werner Holderegger, 2.11.2007 um 9:22 Uhr

Unbedingt PRO


Gerdchen Sch., 2.11.2007 um 9:22 Uhr

+
echt chic



durch meine Augen...., 2.11.2007 um 9:22 Uhr

+


Conny Wermke, 2.11.2007 um 9:22 Uhr

pro


Willy Vogelsang, 2.11.2007 um 9:22 Uhr

pro


Manuela Ibenthal, 2.11.2007 um 9:22 Uhr

+


Manfred Schluchter, 2.11.2007 um 9:22 Uhr

von mir ein dickes PRO! Es gibt in der Fc Mitglieder, welche der Meinung sind, dass solch eine Aufnahme einfach abdrücken heisst..... die sollen es mal selbst versuchen!!!
Gruss Manfred



Haggard , 2.11.2007 um 9:22 Uhr

PRO!


Frank Moser, 2.11.2007 um 9:22 Uhr

Natürlich PRO!
Knackscharf und sehr reizvolle Details!
Apropos reizvoll: Mir gefallen Aktaufnahmen, aber ich würde keinen Akt im Voting ablehnen, nur weil ich ausschließlich Pilze fotografiere ... !
Warum ich das wohl schreibe ...? :-)

Gruß Frank.



Beat Bütikofer, 2.11.2007 um 9:22 Uhr

@Fank: ist ja ein Akt, hat schliesslich nur ein Pelzmäntelchen umgelegt ;-)

Pro



Marguerite L., 2.11.2007 um 9:22 Uhr

pro!


Johann Jauernig, 2.11.2007 um 9:22 Uhr

+


Berthold Riedel, 2.11.2007 um 9:22 Uhr

pro


Chirkhan , 2.11.2007 um 9:22 Uhr

jo.. technisch perfekt.. und überhaupt, aber es spricht mich nicht an
contra



Michael Pees, 2.11.2007 um 9:22 Uhr

±


Wera Tuma, 2.11.2007 um 9:23 Uhr

Pro


Hermann J. Karbaum, 2.11.2007 um 9:23 Uhr

pro


Aurora G., 2.11.2007 um 9:23 Uhr

+++


Rainer Klassmann, 2.11.2007 um 9:23 Uhr

+


Petra Rau, 2.11.2007 um 9:23 Uhr

pro!


Peter Widmann, 2.11.2007 um 9:23 Uhr

pro


Jeamo , 2.11.2007 um 9:23 Uhr

pro


Hans Fröhler, 2.11.2007 um 9:23 Uhr

Für mich absolut überzeugende Arbeit die ihren Platz in der Galerie finden sollte.
- pro -



Dieter Craasmann, 2.11.2007 um 9:23 Uhr

Eine runde Sache, in jeder Beziehung, Pro.
Viele Grüsse
Dieter



2 little stars, 2.11.2007 um 9:23 Uhr

pro


Petra Goethe, 2.11.2007 um 9:23 Uhr

pro


Helga a.m. H. , 2.11.2007 um 9:23 Uhr

begeistertes PRO!!


Madlen H., 2.11.2007 um 9:23 Uhr

+++


Anja Kämper, 2.11.2007 um 9:23 Uhr

+++


Mary Sch, 2.11.2007 um 9:23 Uhr

Pro


Trixi Schneider, 2.11.2007 um 9:23 Uhr

+


Gabi Wolf, 2.11.2007 um 9:23 Uhr

+


Evelyn M., 2.11.2007 um 9:23 Uhr

pro!!


Hilke von Kienle, 2.11.2007 um 9:23 Uhr

+


Fredi Gyger, 2.11.2007 um 9:23 Uhr

ein überzeugtes +PRO+ !


Giulio F., 2.11.2007 um 9:23 Uhr

*P*R*O*


Thomas Rense, 2.11.2007 um 9:23 Uhr

+


Michal P., 2.11.2007 um 9:23 Uhr

_


Michael Busch-2, 2.11.2007 um 9:23 Uhr

+


S i l v i a ~ W, 2.11.2007 um 9:23 Uhr

pro und ''daumendrück'' !


Manfred Bartels, 2.11.2007 um 9:23 Uhr

Gerne PRO


Ingrid K. , 2.11.2007 um 9:23 Uhr

pro


Klaus J. Hoffmann , 2.11.2007 um 9:23 Uhr

+++


Astrid Lang, 2.11.2007 um 9:23 Uhr

+


H Sven, 2.11.2007 um 9:23 Uhr

-


 

Regine Schulz, 2.11.2007 um 10:02 Uhr

Hallo Patrik,
es sollte nicht sein! Dafür hatte die Pilzsektion und Deine Fotos eine Runde Werbung!!
Das Foto hat bestimmt viele Herzen erobert. Es kommt in meinem Favoritenordner!
LG Regine



Patrik Brunner, 2.11.2007 um 10:26 Uhr

@Alle: vielen Dank allen, die sich aktiv im Voting beteiligt haben, besonders den offenen Votern. Die Pilzecke ist halt schon eine kleine, nicht unbedingt Mehrheitstaugliche Ecke in der FC... ;-))
@Regine: nochmals vielen Dank für den Vorschlag, hat Spass gemacht.

Allen einen wunderbaren Freitag und ein schönes Wochenende
Gruss Patrik



Manfred Schluchter, 2.11.2007 um 13:21 Uhr

schade...schade...schade.....!


Marco Gi, 2.11.2007 um 23:00 Uhr

Sali Patrik,
das ist ein gutes Ergebnis,schade hat es nicht gereicht.
Aber wie @Regine schon schrieb,es haben viele ein Pro abgegeben die mit Pilzen eigentlich nichts am Hut haben.
Ein wunderschönes Foto ist es,ob mit oder ohne Stern.
LG Marco



Patrik Brunner, 2.11.2007 um 23:24 Uhr

@Marco und Manfred: ich kann gut damit leben, sicher, freue ich mich immer über Voting Vorschläge und würde mich auch mal über einen Stern freuen, aber ich renne den Sternen definitiv nicht hinterher, hier in der Pilzecke der FC macht's unheimlich Spass, eigentlich reicht das ja schon....
Vielen Dank noch und schönen Abend
Gruss Patrik



Silvia Wiese, 4.11.2007 um 18:28 Uhr

Schade :-(((
LG Silvi



Wiebke Q-F, 8.11.2007 um 23:25 Uhr

Dies ist mein absolutes Lieblingsfoto von dir. Einfach genial mit den Guttations??tropfen. Die Schärfe ist optimal getroffen, bis hinein in das feinste "Wuschelfederchen". Die "Diamanten" adeln deinen Pilz und lassen ihn sehr wertvoll aussehen. Bin schlicht weg begeistert.
LG wiebke



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
Schlagworte
Verlinken/Einbetten



vorheriges (25/24)