4.655 1

resuimages


kostenloses Benutzerkonto, Birkenfeld

Bhawa Pass

Bei Sonnenschein erscheint einem das Trekking im Himalaya (indischer Bundesstaat Himachal Pradesh) auf ca. 5.000 Metern Höhe wie ein Spaziergang. Unabhängig der Tatsache, dass man idealerweise schon am frühen Vormittag auf Passhöhe sein sollte und damit vermeidet bis zur Hüfte oder noch tiefer im Schnee einzusinken ist das Sauerstoffangebot recht knapp gehalten. Auf 5.000 - 5.500 Meter Höhe beträgt die Sauerstoffdichte der Luft nur 50 % des Wertes auf Meereshöhe. Nur eine langsame Gewöhnung an die Höhe gibt dem Körper die Möglichkeit der Anpassung (Anpassungsvorgänge setzen zu 60 - 80 % innerhalb von 14 Tagen ein). Der Eindickung des Blutes muss man durch erhöhte Flüssigkeitszufuhr begegnen. In großen Höhen heißt es also: trinken, trinken, trinken! 3 bis 5 Liter am Tag, je nach Grad der körperlichen Anstrengung - die Höhenkrankheit kann jedoch nicht jeder damit ausschließen.

Kommentare 1

  • Thijs. 13. Juli 2011, 8:33

    That cloud is perfect!
    Pity there is only little detail in the people....or too much if your intention is to make them silhouettes.
    Tough situations though...very hard light!

    Cheers, Thijs.

Informationen

Sektion
Ordner resuimages
Views 4.655
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv EF24-105mm f/4L IS USM
Blende 11
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 50.0 mm
ISO 100