Zurück zur Liste
Zum Engel der letzten Stunde

Zum Engel der letzten Stunde

5.572 5

Marcus Propostus


Premium (Pro), Zürich

Zum Engel der letzten Stunde

Zum Engel der letzten Stunde,
den wir so hart den Tod nennen,
wird uns der weichste, gütigste Engel zugeschickt,
damit er gelinde und sanft das niedersinkende Herz des Menschen
vom Leben abpflücke und es in warmen Händen und ungedrückt
aus der kalten Brust in das hohe, wärmende Eden trage.
Sein Bruder ist der Engel der ersten Stunde,
der den Menschen zweimal küsset,
das erste Mal, damit er dieses Leben empfange,
das zweite Mal, damit er droben ohne Wunden aufwache
und in das andere lächelnd komme, wie in dieses Leben weinend.

Jean Paul


Bild und Text widme ich meiner Mama, welche am 21.1.2012 verstorben ist. Am letzten Sonntag, 10.6., haben wir ihre Asche, ihrem Wunsch entsprechend, in der Ostsee beigesetzt.

Kommentare 5

  • kurzefrau 20. Juni 2012, 21:44

    Du hast die richtigen Worte und so ein feines Motiv gefunden.
    Die Erinnerung an Deine Mama bleibt immer in Deinem Herzen.

    LG Andrea
  • Diana Cruz 16. Juni 2012, 17:05

    ein wunderbares motiv ... mir gefällt der blickwinkel sehr gut auch die schärfe/unschärfeverteilung überzeugt mich ........ die überstrhlten bereiche auf dem kopf sind nicht mein ding aber dennoch spricht mich das werk als gesamtes sehr an ........... die tonung paßt sehr gut, lg diana
  • Stropp 15. Juni 2012, 13:10

    Bild und Text drücken Wärme, Zuneigung und Schmerz aus. Mein Mitgefühl für Dich. Ich finde, das ist eine schöne Art, an Deine Mutter zu erinnern und zu denken.
    Alles Liebe. Ana
  • Angelo della luce 15. Juni 2012, 11:28

    Ein ganz wunderbares Bild mit dem schönen Engelsgesicht, das sich rechts langsam aufzulösen scheint. Ganz so wie bei dem Übergang von unserem Leben ins neue Dasein. Dein dazu ausgewähltes Gedicht passt super dazu und spendet den richtigen Trost! Alles in allem eine ganz tolle Arbeit von Dir!

    Liebe Grüße
    Ralf
  • Schoengeist 13. Juni 2012, 12:34

    Eine lange Zeit dazwischen.... und schön, dass ihr letzter Wunsch so in Erfüllung gehen konnte. Mehr kann man dann nicht tun und ist bereit, einen Abschluss finden zu können, denn nun ist alles vollbracht.

    Wunderbar Deine Worte dazu, und der Engel scheint aus einer Wolke zu erscheinen und wieder in ihr zu verschwinden...

    LG
    Jens