3.520 10

Marcus Propostus


Premium (Pro), Zürich

An meine Mutter

Jeder Mensch ist in seinem Leben davon betroffen. Jeder hat seine eigene Art, damit umzugehen. Jeder hat seine ganz eigenen Gefühle. Für mich, in der ganzen Machtlosigkeit die ich spüre, wenn es um solch wesentliche Dinge wie Tod geht, liegt ein Trost in der Tatsache, dass wir alle diesen Weg gehen und dass wir in der Art, wie wir unsere Lieben begleiten und von ihnen Abschied nehmen, ein ganz besonderer Zauber und eine tiefe Schönheit liegen kann, so herzzerreissend traurig das Ganze auch sein mag. Und nur aus dem Grunde weil ich weiss, dass niemand davon verschont wird und alle von dieser Thematik betroffen sind, möchte ich euch meinen Abschied von meiner Mutter bekanntgeben, die gestern abend um 20.15 im Alter von 86 Jahren von uns gegangen ist. Sie hatte ein langes und intensives und lebenswertes Leben, und dass wir sie so lange erleben und begleiten durften und die Art, wie wir voneinander Abschied nehmen konnten, ist ein grosses Geschenk, für das ich immer dankbar sein werde.

An meine Mutter

So gern hätt' ich ein schönes Lied gemacht,
Von deiner Liebe, deiner treuen Weise,
Die Gabe, die für andre immer wacht,
Hätt' ich so gern geweckt zu deinem Preise.

Doch wie ich auch gesonnen mehr und mehr,
Und wie ich auch die Reime mochte stellen,
Des Herzens Fluten rollten drüber her,
Zerstörten mir des Liedes zarte Wellen.

So nimm die einfach schlichte Gabe hin,
Vom einfach ungeschmückten Wort getragen,
Und meine ganze Seele nimm darin;
Wo man am meisten fühlt, weiß man nicht viel zu sagen.

Annette von Droste-Hülshoff

Kommentare 10

  • Marcus Propostus 4. Februar 2012, 17:05

    Ich möchte mich bedanken, bei allen, die hier etwas geschrieben haben, bei allen, die mir private Nachrichten zukommen liessen und bei allen, die Anteil genommen haben.

    Es ist jetzt zwei Wochen her, dass meine Mama sich aus diesem Leben verabschiedete und ich habe eine ganz intensive, traurige und gleichzeitig sehr schöne Zeit erleben dürfen.... Es ist gut so. Echt.

    Danke!!

    Markus
  • Ars moriendi 27. Januar 2012, 1:11

    Lieber Markus!

    Ich habe da noch etwas gefunden.
    Zwar nicht speziell für deine/euer Muttchen, aber ...
    Das Gedicht habe ich vor langer Zeit geschrieben - für einen anderen Menschen.
    Aber euch wünsche ich, dass ihr es so erlebt:

    An heißen Sommertagen,
    werde ich im Wind eure Stirne kühlen,
    dann werdet ihr meine Lippen auf euren spüren
    und wie meine Hände auf den euren lagen.

    Wenn ihr an kalten Wintertagen einsam steht und friert
    und eisige Schauer durch eure Körper drangen,
    werde ich die warme Sonnen sein auf euren roten Wangen,
    die Wärme sein dir ihr dann im Körper spürt.

    Ich werde die Kraft sein, die euch umhüllt,
    die Liebe, die euch hält und die Hoffnung, die euch bindet.
    Werde sein die verwandelte Elemente denen ihr begegnet,
    und immer werdet ihr sein befüllt -
    mit der Liebe zu mir.
    © Sandra Schelter 2/2007(inspiriert durch Marianne Junghans)
  • Ars moriendi 27. Januar 2012, 1:06

    Die Erde stand still, als du deinen letzten Schritt tatest.
    Die Vögel hörten auf zu singen, als der letzte Atemzug deinen Körper verlies.
    Der Wind hörte auf zu wehen, als deine Seele in den Himmel flog.

    Einzigst ein Weinen ist zu hören.
    Einzigst können wir dich noch in unseren Herzen spüren.

    Wir lieben dich - immerdar.

    Für dich und deine Schwester.
    Hoffe es spendet ein wenig Trost.
  • Anoli 25. Januar 2012, 22:25

    *
  • weisse feder 24. Januar 2012, 23:04

    lieber markus...
    wie schön, dass du und ihr zeit hattet, voneinander abschied zu nehmen..... ich wünsche dir eine gute zeit, eine zeit des trauerns - denn trauern ist wichtig - für eine zeit, für die zeit, die man eben dafür benötigt... ich wünsche deiner mutter einen friedvollen übergang in die andere welt, in ein anderes leben quasi...
    ja, mütter sind einfach was besonderes, und die mutter-kind-bindung wohl die intensivste, die es überhaupt gibt... ich hab dir noch einen text angehängt, vielleicht gefällt er dir .... alles alles liebe... claudia



    wenn du etwas
    nicht loslassen kannst
    dann halte es noch einmal
    fest und innig
    in deinen armen
    deinem herz
    in deinem geiste

    spüre es noch einmal
    tief in dir
    was
    es war
    das dieses wesen
    dir gab

    die wärme
    die hände

    die hände deiner kinder
    die nun erwachsen sind
    das nest verlassen

    das kind im bauch der mutter
    dass sich den weg ins leben bahnt

    dein grossvater
    der dir ein letztes lächeln schenkt

    deine geliebte
    die den weg alleine weitergehen will

    oder dein eigenes leben
    dass du loslassen
    musst oder darfst
    wenn die zeit gekommen ist

    bedanke dich für all
    das was du halten durfest
    egal wie lange es
    von dauer war

    für einen moment
    eine lange oder kurze weile
    stunden jahre oder
    für ein leben lang

    ja, wenn du etwas
    nicht loslassen kannst
    dann halte es noch einmal
    fest und innig
    in deinen armen
    deinem herz
    und deinem geiste

    im bewusstsein
    dass (das) leben
    nie stillstand ist

    (weisse feder)
  • Karin Ueberrhein 24. Januar 2012, 2:06

    Ich schicke dir meine Gedanken und meine Kraft...........
    Alles Liebe Karin
  • Schoengeist 23. Januar 2012, 12:36

    Markus, mein allerherzlichstes und aufrichtiges Beileid. In der Hoffnung, dass sie in den letzten Tagen und Stunden nicht leiden musste, wünsche ich Dir Kraft und die Weitsicht, dass die Trauer eines Tages gehen wird, auch wenn sie jetzt tief sitzt und übermächtig zu sein scheint, so wird sie einer Dankbarkeit weichen, und all die schönen und positiven Stunden ans Licht bringen, die Du mit ihr erleben durftest.

    Alles Gute, und keine Träne ist umsonst geweint, glaube mir.

    LG
    Jens
  • Traumtänzer(in) 23. Januar 2012, 4:26

    Auch mein Beileid!
    Und viel Kraft... die guten Erinnerungen werden bleiben... ich weiß das...
    LG
  • Benita Sittner 22. Januar 2012, 21:33

    ....mein herzliches Beileid...Du wirst noch viel Kraft aus all dem erlebten mit Deiner Mutter ziehen...ich kann es Dir nachempfinden....so innig war auch mein Abschied von meinem Vater vor gut 3 Jahren....
    stille Grüsse ....Benita
  • Diana Cruz 22. Januar 2012, 15:29

    ***

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 3.520
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz