3.409 12

Marcus Propostus


Premium (Pro), Zürich

Die letzte Nacht

Sie sinkt, die Nacht! sie sinkt auf Mohn und Flieder,
im Grabgewand, von Leichenduft umschwebt;
ein kalter Schauder bebt mir durch die Glieder,
indes der freie Geist sich zu entfesseln strebt.

Verhallt auf ewig sind der Hoffnung Lieder,
verrauscht der Freude goldnes Saitenspiel!
Kein Gott facht die verloschne Flamme wieder
im öden Busen an - ich bin am Ziel!

Ich hör' im Sturme, der die hohe Eiche
mit allmachtsvollem Arm zur Erde beugt,
im Schilfgeflüster, das am öden Teiche
sich traurig hin und her im Winde neigt,

Wie aus gebleichten Schädeln, hohl und düster,
der Abgeschiednen Stimme: folge mir!
und Schattenbilder wehn mit Grabgeflüster
zu mir heran, und hauchen: folge mir!
..........

Sophie M. Brentano

Kommentare 12

  • Sabine Kuhn 18. Januar 2011, 20:35

    @ ... ich lass den Kommentar von Euch Zweien einfach mal so stehen ;-)) ...
  • Marcus Propostus 17. Januar 2011, 18:26

    Lichtmässig gefällt mir die Interpretation von Mukkl so gut, dass ich sie gleich für mich übernehme. Merci, Madame :-))

    Und an alle anderen natürlich herzlichen Dank für Anregungen und Kommentare ;-)
  • weisse feder 17. Januar 2011, 16:02

    gefällt mir sehr gut, dieses blau, ist wunderschön...lg. white feather
  • Sabine Kuhn 17. Januar 2011, 14:45

    ...WOW bist DU aber flott, Markus!!!! SUPER lieben DANK!
    Deine Bea zeigt, dass Du ein sehr gutes Vorstellungsvermögen hast, wenn ich so an den Blumenschmuck unten denke und wie er im "Nachtbild" in der Tonung untergeht. Klasse!
    Aber *grummele, grummele* ... "die Sonne" - Mensch Markus, die ist doch auf dem Bild mit der Bea längst unter gegangen *grrrrrr*. Der Mond - es kann ja auch Vollmond sein - müsste irgendwo oben HINTER der Pyramide stehen. Darauf deutet zumindest das oben einfallende Licht hinter der Tanne hin, die ja ebenfalls noch hinter der Pyramide steht - oder sehe ich das jetzt perspektivisch falsch??? Und wenn dem so ist, müsste das Mondlich auf der Skulptur einen anderen Einfallwinkel haben ...
    >> falls ich Dich "nerve", sag es einfach, o.k.
    Lieben Gruss,
    Sabine ;-))
  • Schoengeist 17. Januar 2011, 14:04

    Das Original ist wirklich etwas.... sag mir, mit welcher Kamera hast Du das gemacht, denn im Original wird das Foto unten links unschärfer, matschig, ist mir auch schon bei einem anderen Foto aufgefallen, da war es aber die andere untere Ecke, wenn ich nicht irre.

    Zum Original hast Du durch die Bearbeitung eine Menge heraus geholt. Es hat deutlich an Wirkung gewonnen.

    LG
    Jens
  • Marcus Propostus 17. Januar 2011, 13:47

    Der seitliche Lichteinfall ist die Sonne... und Bild ist unterwegs, bzw. auch in meinem FC-Ordner "Swiss Gothic" zu sehen. Da ich diesen aber eh bald mal ausmisten werde, wird es dort nicht lange bleiben sondern mit anderem rausfliegen.
  • Sabine Kuhn 17. Januar 2011, 13:13

    ... net schlecht, Markus! Ein wenig irritiert mich der seitliche Lichteinfall allerdings schon, denn die Quelle dafür ist unklar ...
    Mich würde im Vergleich dazu auch mal ein Photo ohne Bea interessieren, denn dieses pyramidenartige Grabmal scheint ja etwas Besonderes zu sein. Kannst Du bei Gelegenheit & Zeit dafür so ein Bild mal in Deinen FH-Ordner stellen und mir mailen, Infos dazu wären auch echt nett???
    Merci & lieben Gruss,
    Sabine
  • Marcus Propostus 17. Januar 2011, 7:27

    Ich hab das Foto um ca. 16 Uhr geschossen - in vollem Sonnenschein. Es war überbelichtet und so überhaupt nicht brauchbar. Umso besser gefällt mir die Bearbeitung - ist so ziemlich die Mondnacht rausgekommen, die mir vorgeschwebt hat. Es lebe GIMP :-)))
  • Karin Ueberrhein 17. Januar 2011, 1:44

    Da muß Vollmond gewesen sein :-)))))
    Toll!
    Gruß Karin
  • Ars moriendi 17. Januar 2011, 1:03

    Also, jetzt verrat mir doch bitte mal, um welche Uhrzeit du dich in der Nähe des Zoos aufgehalten hast.
    Ich werd das Gefühl nicht los, dass es später war als kurz vorm Sonnenuntergang ;-D

    Ein tolles und stimmungsvolles BildMein Beitrag zu der Geschichte ;-D
    Grüßle, Sandra
  • Schoengeist 16. Januar 2011, 22:42

    Also, ich sehe Licht, und das ist schon mal ein gutes Zeichen. Ansonsten eine feine Bearbeitung von Dir.

    LG
    Jens
  • Marcus Propostus 16. Januar 2011, 19:42

    Uff!! *schweissvonderstirnabwisch*.... da bin ich jetzt aber echt erleichtert.... :-))

Informationen

Sektion
Views 3.409
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten