Sigrun Pfeifer


Premium (World), Wuppertal

Schloss Wickrath

Das Schloss Wickrath ist eine Wasserschlossanlage an der Niers in der Region Niederrhein. Sie liegt in unmittelbarer Nähe des Mönchengladbacher Stadtteils Wickrath und besteht aus zwei barocken Vorburg-Flügeln, einem schlossartigen Wohngebäude und einem barocken Park in Form einer fünfeckigen Grafenkrone.

Das Schloss – eine Vorburg und ein Hochschloss (Hauptschloss) – wurde im Auftrag des Reichsgrafen Wilhelm Otto Friedrich von Quadt zwischen 1746 und 1772 erbaut. Die Vorburg ist erhalten und wird seit ihrem Bau mit kurzen Unterbrechungen bis heute als Pferdestall genutzt. Das Hochschloss wurde 1875 abgerissen, und an seiner Stelle das heute noch erhaltene schlossartige Landstallmeisterhaus als Wohngebäude für den damaligen Gestütsleiter errichtet.

Kommentare 16

Informationen

Sektion
Ordner Ausflüge
Views 461
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ72
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/2000
Brennweite 4.6 mm
ISO 200