Zurück zur Liste
Schloß Bensberg 2

Schloß Bensberg 2

5.979 12

Digipit27


Premium (Complete), Moers

Schloß Bensberg 2

Hier ist das Eingangstor zum Schloß zu sehen. Ich wäre gerne noch etwas weiter zurückgegangen, aber der Straßenverkehr ließ das nicht zu. Außerdem habe ich lange überlegt, einen anderen Schnitt zu wählen, da durch den auffrischenden Wind doch eine erhebliche Bewegungsunschärfe in den Bäumen entstand.

Schloss Bensberg im Stadtteil Bensberg von Bergisch Gladbach im Bergischen Land (Nordrhein-Westfalen) ist ein im frühen 18. Jahrhundert erbautes Jagdschloss. Johann Wilhelm II. (im Volksmund: „Jan Wellem“) regierte als Herzog von Jülich und Berg von 1679 bis 1716. Johann Wilhelm folgte 1690 seinem Vater Philipp Wilhelm als 18. Kurfürst von der Pfalz. In der Herbstzeit zog es ihn von seiner Residenz im Düsseldorfer Schloss zur Jagd nach Bensberg. Der angrenzende Königsforst war sein bevorzugtes Jagdrevier. Jan Wellems zweite Ehefrau Anna Maria Luisa de’ Medici, Tochter des Großherzogs der Toskana, schwärmte vom Blick des alten Bensberger Schlosses auf die hügelige Umgebung, die sie an die Toskana erinnerte. Vermutlich seiner Frau zuliebe beauftragte Jan Wellem 1703 den Grafen Matteo d’Alberti mit dem Bau eines neuen Schlosses im Barockstil. Bis 1711 schuf der venezianische Baumeister ein prächtiges Jagdschloss nach dem Vorbild des Schlosses Schönbrunn. Die Mittelachse des Gebäudekomplexes ist exakt auf den Kölner Dom ausgerichtet. Für die Innenarchitektur engagierte der Kurfürst renommierte zeitgenössische Künstler wie Antonio Belluci, Giovanni Antonio Pellegrini, Jan Weenix und Domenico Zanetti. Jan Wellem erlebte die Fertigstellung seines repräsentativen bergischen Jagdschlosses nicht mehr. Als er 1716 starb, zeichnete sich bereits der Niedergang des fürstlichen Schlosses ab. Die nachfolgenden Herrscher residierten mehr in der Pfalz als im Herzogtum Berg und besuchten das Schloss nur selten.
In der Folgezeit wurde das Bauwerk zu den unterschiedlichsten Zwecken genutzt: Von 1819 bis 1832 als Lazarett und Apotheke, von 1840 bis 1918 als preußische Kadettenanstalt und danach als Kaserne. Von 1935 bis 1945 richteten die Nationalsozialisten eine Nationalpolitische Erziehungsanstalt (NPEA) dort ein. Nach 1945 wurde es zunächst von amerikanischen, englischen und ab 1946 von belgischen Besatzungstruppen genutzt und in der Zeit von 1965 bis 1999 diente es als Sitz des belgischen Gymnasiums Koninklijk Atheneum Bensberg.
Im Jahr 1997 wurde das ehemals fürstliche Jagdschloss umfassend restauriert und zu einem Grandhotel mit fünf Sternen umgebaut.
Quelle Wikipedia

Die Aufnahme entstand am 30.04.12, während einer netten Tour mit Martin Lindberg und Frank Kleibold .

Aufnahmedaten: EOS 400d, Sigma 10-20 / 4-5.6 , ISO 100, Brennweite 10 mm, Blende 13, Pano aus 6 Aufnahmen (1, 2, 4, 8, 16 und 32 s), Bearbeitung mit Photoshop.

Weitere Aufnahmen:

Schloß Bensberg 1
Schloß Bensberg 1
Digipit27

Kommentare 12