5.053 16

Digipit27


Premium (Complete), Moers

Bahnhof Moers 1

Moers ist zwar nicht die erste Adresse für uns Nachteulen, aber das eine oder andere Motiv, mit ein paar Lämpchen, läßt sich doch schon ablichten. Die Aufnahme hier entstand am 09.03.2012.

Der Bahnhof Moers befindet sich an der 1904 von der Preußischen Staatseisenbahn gebauten Niederrheinstrecke. Er liegt am östlichen Rand der Moerser Innenstadt an der Straße nach Duisburg-Homberg. Der Regionalbahnhof ist heute eine Haltestelle der RB 31. Hinter dem Empfangsgebäude von 1904 befinden sich die vier Bahnhofsgleise mit ihren zwei 230 Meter beziehungsweise 239 Meter langen Bahnsteigen in Hochlage. Gegenüber dem Bahnhofsgebäude auf der anderen Seite des Bahnhofsvorplatzes liegt der Bahnsteig des Kreisbahnhofs der ehemaligen Moerser Kreisbahn, die heute zur NIAG gehört. Er wird noch für Sonderfahrten genutzt. Im Personenverkehr fährt die Linie RB 31 Der Niederrheiner. Er wird auch nach dem ursprünglichen Namen der Niederrheinstrecke Hippeland-Express genannt. Die RB 31 fährt von Duisburg über Moers nach Xanten. Die Gesamtstrecke wird im Stundentakt bedient. Halbstündlich fahren die Züge die Teilstrecke Duisburg–Moers. Bis Dezember 2009 wurde die RB 31 von der Deutschen Bahn (DBAG) betrieben. Seitdem fährt hier die NordWestBahn (NWB). Außerdem führt die Güterstrecke von Duisburg-Beeck nach Duisburg-Rheinhausen durch den Bahnhof Moers. Direkt am Bahnhof befindet sich die Bushaltestelle Moers Bahnhof. Dort halten neben Busse der NIAG, welche östlich vom Bahnhof ein Verwaltungsgebäude besitzt, auch Busse der SWK, der RVN und der Duisburger Verkehrsgesellschaft. Es verkehren dort neben innerstädtischen Bussen auch solche nach Duisburg, Kamp Lintfort, Krefeld, Neukirchen-Vluyn, Rheinberg, Rheurdt und Wesel.
Quelle Wikipedia

Aufnahmedaten: EOS400 d , Sigma 10-20 / 4-5.6 , Brennweite 10 mm , Blende 11 , ISO 100 , DRI aus 4 Aufnahmen ( 4, 8, 16 und 32 s ), Bearbeitung mit Photoshop

Kommentare 16

  • Renés Fotos 24. Mai 2012, 12:26

    Ein schönes Bild aus Moers.
    Leider sieht auch nur der Bahnhof so schön aus. Geht man mal ein paar Meter weiter ist es schon sehr scjmuddelig.

    Das Bild ist aber 1A

    Grüße

    Rene
  • Heinz Kottysch 4. April 2012, 16:44

    Der sieht richtig gut aus. Schöne Bildidee. Gruss Heinz Kottysch.
  • Frank Kleibold 20. März 2012, 18:27

    Okay, ein schönes Wasserschloss wäre mir und sicherlich auch dir lieber gewesen!) Aber da sucht man wohl in der Weltmetropole Moers lange nach ;-))
    Deine Alternativlösung hast du jedenfalls in bester Qualität abgelichtet. Sehr gut ausgerichtet und super Lichter.
    Gute Arbeit, Peter.
    LG Frank
  • Petra I. Henning 19. März 2012, 21:05

    Oft sind Bahnhöfe kleinerer Orte ziemlich runtergekommen und wenig ansehnlich ...
    ganz anders dieser hier ...
    klasse Aufnahme in toller Quali !!!
    LG Petra
  • Martin Lindberg 19. März 2012, 20:33

    Stefan hat nicht unrecht, ein Panoformat auf Kosten des Pflasters im VG und des Himmels zu machen. Ansonsten eine schöne scharfe Aufnahme, wirkt fast wie der Bahnhof einer Modelleisenbahn;O)
    LG Martin
  • dirk.h. 19. März 2012, 15:25

    Besser als gar kein Motiv und wenigstens hattest du in Moers gutes Wetter.
    Klare und scharfe Aufnahme in gewohnter Qualität.
    Putzig, wie die unterschiedlichen Lichter den Bahnhof einfärben.

    LG Dirk
  • Reiner Vogels 19. März 2012, 8:15

    Feine Kontraste und Farben. Gefällt mir sehr.
    LG Reiner
  • Nobi H. aus E. 19. März 2012, 7:38

    Ein schöner, kleiner, verträumter Bahnhof.
    Eine ganz hervorragende Nachtaufnahme von dir.
    Gruß
    Nobi
  • Stefan Stolz 18. März 2012, 21:03

    Hallo Peter,

    warum bist Du denn so davon überzeugt, dass Moers nicht die erste Adresse ist? Ich finde es immer schön, wenn man auch etwas von seinem Umfeld, seiner Heimat präsentiert.
    - Und dann in dieser Perfektion! Die Aufnahme ist glasklar und phenomenal scharf. Die Lichter kommen echt gut.

    Ich persönlich hätte vielleicht noch etwas vom Pflaster im Vordergrund "weggeknabbert", um eine Pano-Größe zu erreichen.

    Viele Grüsse und einen entspannten Wochenstart

    Stefan.
  • Andreas Florian 18. März 2012, 18:45

    Sehenswertes Objekt euer Bahnhof.Auch die Umsetzung ist dir gut gelungen.

    Gruß Flori
  • Günter Pilger 18. März 2012, 16:44

    Ein lohnendes Motiv - gut geworden!
    VG Günter
  • Dirk Kleisa 18. März 2012, 16:37

    klein aber fein und deine Präsentation ist ebenfalls Top!
    LG
    Dirk
  • Thomas Rieger. 18. März 2012, 16:09

    schöne blaue Stunde!

    Grüße
    Tom
  • F R A N K 18. März 2012, 14:06

    sehr schönes Motiv in der gewohnten guten Qualität!
  • Arthur Florian 18. März 2012, 14:00

    Schöne klare und messerscharfe Aufnahme. Klasse
    VG Arthur