1.953 36

Suchbild


Premium (Complete), Bardowick

12x32 (1)

Start einer neuen Reihe mit Fotos im Format 12x32

Den letzten Anstoß gab:
Wulf Liebau, Hamburg. Edition Panorama Bibliothek.
http://www.wulf-liebau.de/

(HafenCity, Hamburg)

(Ursprünglich hochgeladen unter dem Titel: Mit ohne Worte 24)

Mehr 12x32:

12x32
Ordner 12x32
(56)

Kommentare 36

  • CreatiF 23. April 2012, 22:05

    Ich find's eine sehr gute Idee!
    Ein solches Format ist mal eine Herausforderung.
    VG
    Tine
  • Susanne Yubai 21. April 2012, 19:11

    Äußerst effektvoll !!
    Gefällt mir extrem gut.
  • rafael g. 21. April 2012, 9:42

    so ists
    wenn man quasi hinten beginnt..
    das verstehen stellt sich -vorne- ein
    ;-)
    die format idee gefällt mir sehr gut
    zwingt das format doch
    übers format hinaus zu denken
    und somit dazu
    sich mit dem gezeigten länger zu beschäftigen
  • Suchbild 10. April 2012, 13:32

    Danke, Norbert, für Deine Anmerkung.

    Dieses Format ist insofern ein Gag, als dass es Mittel zum Zweck ist, nämlich mir und anderen mit meinem Bildern ein bißchen Freude zu machen. Eine Serienidee wie diese hier mag ich als lockere Klammer für Motivsuche und Interpretation/ggf. Betextung ganz gerne. Ob und wie lange ich diese Serienidee verfolge, wird sich zeigen. Das Format ist auch bei der Motivsuche sehr speziell, wie ich feststelle.

    Die bewährten Gestaltungsregeln wie den Goldenen Schnitt bzw. vereinfacht die Drittelregel verwende ich unbewußt oder bewußt sicher öfter, als ich es zugeben würde. Vor allem bei den Fotos, die als Touristenerinnerung etc. nicht zur Veröffentlichung bestimmt sind. Ich möchte mit meinen Bildern oft auf eine "Pointe" hinaus. Diese Pointe fällt mir oft erst nach dem Aufnahmedatum auf, so dass vor der Veröffentlichung noch ein auf die Pointe ausgerichteter Schnitt erforderlich ist.

    Das Querpanorama, vor allem bedingt durch die horizontale Landschaft, ist vorherrschend. Das nicht den normalen Sehgewohnheiten entsprechende Hochformat finde ich daher ganz spannend. Bei Durchsicht meines Rohmaterials ist mir ohnehin aufgefallen, dass ich das Hochformat gefühlt relativ oft verwende. Vielleicht liegt es am Schwerpunkt städtische Motive.

  • Norbert REN 1. April 2012, 23:47

    So recht weiß ich noch nichts mit diesem Format anzufangen.
    Ist doch wohl eher ein Gag, oder wie damals die Strips eine Sonderform.
    Überhaupt habe ich zum Thema Format eine besondere Meinung.
    Da wird viel Blams gemacht um den "Goldenen Schnitt"
    und äußerlich wird dann wild jedes mögliche Format ausgeschnitten.
    Nur selten schneide ich aus dem 2 zu 3 Format heraus, weil es eben auch den Regeln des goldenen Schnittes folgt, rein äußerlich schon, und ein guter Bildaufbau benötigt entsprechenden Raum.
    (Ausnahmen gibt es bei mir natürlich auch.)
    Ich werde das mal weiter beobachten.
    Ein abschließendes Urteil will ich aber noch nicht abgeben
    LG. Norbert

  • Günter Bulst Haan-Gruiten 30. März 2012, 18:44

    Schmal und trotzdem alles vorhanden, was ein aussagekräftiges Bild beinhalten sollte,
    Gruß Günter
  • MarSei 30. März 2012, 9:09

    Spannendes Format ..
  • Brigitte H... 28. März 2012, 9:49

    Das Format ist herausragend ,gibt dem Foto einen ganz besonderen Reiz..
    B...
  • Gerhard Körsgen 28. März 2012, 1:02

    Extrem integrativer Schnitt ;-)

    LG Gerry
  • MAOKS 27. März 2012, 23:17

    Ver-Setzt, Ver-Setzt Ver-Setzt
    TOP-Foto!
    LG Margret
  • Karla M. 27. März 2012, 23:10

    so fein mit den ganzen Linien
  • Thomas C. Kühne 27. März 2012, 23:01

    ...immer wieder spannend wie Du die Welt siehst...

    Respekt

    LG
    Thomas
  • kira2501 27. März 2012, 22:57

    starker Ausschnitt..Sitzgelegenheiten auf Treppen
    LG
  • Folker Winkelmann 27. März 2012, 22:10

    ... auch Banken wachsen nicht mehr in den Himmel ...
    LG Folker
  • André Reinders 27. März 2012, 22:00

    Klasse Aufbau und Schnitt!!!

    VLG

    André

Informationen

Sektion
Ordner 12x32
Views 1.953
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz