Dies ist eine Bezahl-Funktion
Bezahlende User knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos / Woche hochladen
> Jetzt Bezahl-Mitglied werden
 

Madeira 4.Tag - Tunnel von N.O.R.D.L.I.C.H.T.

Madeira 4.Tag - Tunnel


Von 

Neue QuickMessage schreiben
15.01.2008 um 19:48 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
Auf Madeira muss man bei Levada-Wanderungen ja immer mit Tunnels rechnen, richtigen, die durch den Berg gehen, aber dieser hier war ein Erika-Tunnel, gebildet aus Baumheide. Links die Levada, rechts der Weg, hier sogar breit, an den schmalen Stellen war eine Seilsicherung.

Levadas sind ein speziell ausgeklügeltes Bewässerungssystem. Die Berge Madeiras sind sehr porös und saugen das Wasser quasi auf. Fast die gesamten Niederschläge kommen in Quellen auf der NORDseite der Insel wieder zutage, auch das, was im Süden abregnet. Da aber auf der Südseite überwiegend Wasser benötigt wird, haben sich die Einwohner dieses Bewässerungssystem ausgedacht und führen mit diesen Levadas das Wasser über weite Strecken um den Berg und über die ganze Insel. Sklaven aus ich glaube Ägypten, haben die ersten gebaut, sie hatten Erfahrung damit.

Schnell ein Foto gemacht, bevor wieder Leute um die Ecke geschossen kommen.

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





die Esther aus Duisburg , 15.01.2008 um 19:52 Uhr

das ist aber endgültig das beste Bild bisher aus der Serie
;o)



Michael Schunke , 15.01.2008 um 20:30 Uhr

Klasse gesehen und umgesetzt. Madeira ist immer eine Reise wert. Ich denke gern daran zurück.
LG Michael



Karin Heydorn , 15.01.2008 um 20:53 Uhr

Ein Erica-Tunnel??? Ich flipp aus, das ist ja irre.
Nun kann ich mich kaum noch entscheiden - da ist ja ein Foto besser als das Andere!!!!
Klasse, Maret!
LG, Karin



LorenzFolkerts Photographie, 15.01.2008 um 21:07 Uhr

Das ist ja ein fantastisches Bild,
klasse die gesamte Serie und ganz toll Deine Info dazu!
LG Lorenz



Rosa Phil-Li , 15.01.2008 um 21:12 Uhr

das ist ja toll ... wie aus einen Fantasy-Film !!!
lg rosa



Thor Schulze, 15.01.2008 um 21:13 Uhr

Toll! Das gefällt mir bisher auch am besten. Toll wie die Bäume über die Levada und den Weg ragen. Sehr schöne Schärfe. Mein Kompliment.
vg, Thorsten.



aster , 15.01.2008 um 21:13 Uhr

eindrucksvoll deine reisefotos
man kriegt lust dabei zu sein;
das hier ist besonders schön;
lg horst



Karl-Heinz Pöck, 15.01.2008 um 21:13 Uhr

wieder eine Super-Aufnahme, die
mir auch schon wieder besser gefällt.
Da geht es nicht so tief runter.
gefällt mir sehr gut.
Gruss
Karl-Heinz



Helmuth Millan , 15.01.2008 um 21:18 Uhr

Auch die Bäume verneigen sich vor der
Fotografin !
Ein tolles Motiv !

Gruss : Helmuth



EMK , 15.01.2008 um 22:05 Uhr

Eine beeindruckende Aufnahme! Toll dieser Tunnel mit dem Licht am Ende!

Gruß, Michael



Günter Nau , 15.01.2008 um 22:28 Uhr

Hallo Maret,
dieses Bild ist wirklich eine fotografische Meisterleistung, ob Du's nun hören willst oder nicht. Ich finde sogar, daß die Unschärfe der Mauer sehr passend ist. Außerdem ist das Motiv sehr schon und ausgefallen.
Grüße Günter



DoroS , 15.01.2008 um 22:40 Uhr

Wirkt stark mit der Unschärfe, tolle Szene.
LG Doro



Marc Schelwat - Hochzeitsfotograf, 15.01.2008 um 22:52 Uhr

Colle Perspektive...

Gruß Arc-Elvis



Heinz Helms, 16.01.2008 um 10:01 Uhr

Dein "Tunnelblick" gefällt mir.
VG Heinz



Gunter Henrich, 16.01.2008 um 10:24 Uhr

hat etwas von einem zauberwald, wobei ich nicht wirklich weiß wie einer aussieht.
aber das foto ist klasse.
lg gunter



Bettina Stein, 16.01.2008 um 10:47 Uhr

Sieht das schön aus, ich will da auch hin!
LG Bettina



D.H. Z., 16.01.2008 um 11:17 Uhr

wenngleich es mir am Ausgang zu hell geworden ist, so gefällt mir der Ein- und Durchblick ziemlich gut...

BG Daniel



Erika Basel, 16.01.2008 um 11:18 Uhr

klasse aufnahme, wenn man bedenkt dass das erikabüsche sind. ich kenn diese wanderung und diese stelle auch. schöne erinnerung. lg erika


Egon Kronschnabel , 16.01.2008 um 17:00 Uhr

Die Erläuterung zum Bild ist sehr interessant.
Der Baumtunnel ist schon markant.
Danke fürs zeigen.
lg egon



PaNik , 16.01.2008 um 18:08 Uhr

Die Idee für das Motiv ist hervorragend, schade finde ich aber, dass das Levada-Mäuerchen im Vordergrund unscharf ist und in das Bild hineinbricht.


Reinhold Bauer, 16.01.2008 um 18:12 Uhr

erinnert mich an die waalwege im vinschgau.
eine überraschende und interessante perspektive.

lg reinhold



Birgit P., 16.01.2008 um 19:03 Uhr

schön sieht das aus, ich hab noch nie was von diesen Wanderwegen gehört, da gibt es sicher viel zu sehen und dieses Foto macht Lust diesen Weg mal selbst zu laufen.
lG Birgit



Klaus Zeddel, 16.01.2008 um 19:08 Uhr

Das sieht ja großartig aus, eine fantastische Sicht auf diesen Weg unter den überhängenen Bäumen. Wirkt faszinierend in den Farben, aber auch Perspektive, Bildaufbau, Kontast und Schärfe sind einfach hervorragend.
LG Klaus



Thomas Will, 17.01.2008 um 9:01 Uhr

Einwandfreier Bildaufbau, dieser Baumtunnel sieht sehr interessant durch deine Perspektive aus.

LG Thomas



Leonid Galkin, 17.01.2008 um 12:05 Uhr


Super, sehr klasse !
Schön gesehen und dargestellt.
LG, Leonid.



Hans-Peter Hildebrandt, 20.01.2008 um 19:31 Uhr

Ein tolles Foto, sehr gut gefällt mir die schöne Perspektive und der Schärfeverlauf.
LG Hans-Peter



B.Sieg , 21.01.2008 um 21:48 Uhr

Ein Dach aus Bäumen. Klasse gesehen.
Bildaufbau gefällt mir auch hier sehr gut.
Gruß Björn



Uta Rg., 21.03.2011 um 19:50 Uhr

Toll - das möchte ich auch gerne sehen!
Ist es für nicht ganz so wander geübte noch möglich, dort hin zu kommen??
LG
Uta

PS: Wir werden am 10.05.2011 das zweite Mal nach Madeira starten... Freu mich schon unbändig.



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:




vorheriges (482/481)