Zurück zur Liste
Spaceship Voyager

Spaceship Voyager

2.653 11

Claudia Pelzer


Premium (World), Hessen

Spaceship Voyager

Platanen-Netzwanze (Corythucha ciliata)

Diese Wanze hat mir keine Ruhe gelassen und so bin ich gestern nochmal an die Stelle zurück, um noch ein paar bessere Aufnahmen zu machen. Dabei habe ich festgestellt, dass das erste Exemplar anscheinen schon tot war. Bei dieser hier sieht man deutlich den vollständigen Panzer, die Beine und die Fühler. Ich verlinke auch noch ein paar andere Perspektiven. Da erkennt man wie abgefahren diese Wanze aussieht.

Von der Seite:

Von Vorn:

Und nochmal zum Vergleich, das von Freitag:

Kommentare 11

  • Reinhard Arndt 19. Mai 2011, 16:16

    Witzig, was die Natur für seltsamen Geschöpfe hervorbringt.
    LG
    Reinhard
  • Joachim Renner 18. Mai 2011, 19:16

    Klasse, dass du Wanzen nochmal erwischt hast. Die sind wirklich etwas Besonderes. Genauso wie deine Ausnahmen von ihr. In dieser Vergrösserung kommt auch die Struktur der Blattoberfläche, mit den vielen einzelnen Reflexionen, sehr gut rüber. Ein toller Hintergrund für die eher fablose Wanze. LG, Joachim
  • Wolfgang Kölln 18. Mai 2011, 17:03

    Ein sehr passender Titel, Claudia! Du bist ja gerade auf einem richtigen Entdecker-Trip! Vielleicht kommt dir ja sogar noch etwas vor die Linse, was der Wissenschaft bis jetzt völlig unbekannt ist... ;-))) Das Foto ist faszinierend!
    Gruß Wolfgang
  • dörte r. 18. Mai 2011, 11:23

    unglaublich, was die natur so alles hervorbringt... :-O) - da kann ich nur staunen und dich bewundern, dass du solche raritäten kennst, entdeckst und uns zeigst, liebe claudia - einfach toll!
    herzliche grüsse, dörte
  • Dietrich WERNER 18. Mai 2011, 9:57

    Dieses Foto sieht sehr nach einer anderen Corythucha-Art aus, die aus Amerika zu uns eingeschleppt worden ist.
    Gruß Dietrich
    Platanen-Gitterwanzen (< 4 mm)
    Platanen-Gitterwanzen (< 4 mm)
    Dietrich WERNER
  • Georg Barsch 17. Mai 2011, 23:02

    Da habe ich immer geglaubt solche skurilen gestalten gibt es nur unter Wasser. Aber du belehrst mich da eines besseren.
    Um solche Aufnahmen zu machen braucht es aber schon ein wenig Kenntnis von solchen Viechern, denn sons sieht man die sicher nicht.
    Gut gemacht, bravo.
    LG Georg
  • MariaSch 17. Mai 2011, 20:34

    Wieder einmal ein super Makro!!!
    Weiter so!!!
    LG Maria
  • Le petit photographe 17. Mai 2011, 20:23

    Erstklassig!!!!!

    VLG Frank (unter neuem Pseudo... *g*)
  • Abracadabra 17. Mai 2011, 20:21

    Was so alles erschaffen wurde und wir überhaupt nicht kennen!
    Danke für diese wunderschönen Aufnahmen, l.Claudia!
    GrussAbracadabra
  • Triple PPP 17. Mai 2011, 19:55

    Hallo Claudia, einfach nur irre, toll. LG PPP
  • ReDe 17. Mai 2011, 19:49

    Da gehört schon was dazu, dieses Gebilde als Insekt zu erkennen. Schön, dass Du das geschafft hast und uns hier die interessanten Aufnahmen von der Platanen-Netzwanze zeigen kannst. Gruß ReDe

Informationen

Sektion
Ordner Wanzen
Views 2.653
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A900
Objektiv ---
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 100.0 mm
ISO 250

Öffentliche Favoriten