304 3

Falk Rauschenbach


Premium (Pro), Flöha

Die Teufelsmauer

…im Schwarzwassertal. Im Hintergrund ist der Nonnenfelsen zu sehen.

Der Sage nach versuchte der Teufel seinen Bundesgenossen, den Raubritter auf dem Katzenstein, zu schützen, während dieser belagert wurde. Hier:

der Katzenstein
der Katzenstein
Falk Rauschenbach

Der Teufel formte aus Felsen eine riesige Mauer, um die schwarze Pockau anzustauen und die Belagerer zu ersäufen. Doch da der Teufel eingebildet und ungeschickt ist, formte er die Mauer viel zu groß und sie rutschte ihm aus den Händen, bevor er sie an Ort und Stelle bringen konnte. So nutzte es ihm nichts, die schwarze Pockau floss einfach um die Felsen herum und der Raubritter wurde besiegt. Die schiefe Teufelsmauer aber liegt immer noch im Schwarzwassertal.

Ähnliches wird über die Ringmauer erzählt, die noch wesentlich größer ist:
Die Ringmauer
Die Ringmauer
Falk Rauschenbach

Kommentare 3

  • Maren Reinecke 24. März 2016, 20:50

    Schöne Geschichte und wieder eine schöne Gegend um spazieren zu gehen, bzw. zu wandern :-)
    Das Hauptmotiv im Schatten irritiert mich etwas, aber vielleicht passt es zu einer Teufelsmauer auch ganz gut, dass sie im Schatten liegt, da bin ich mir noch nicht ganz im Klaren.

    LG und Frohe Ostern, Maren
  • Koopa-360 7. Februar 2016, 15:19

    Ein tolles Motiv mit schöner Geschichte. LG Anita
  • ReinholdU 4. Februar 2016, 18:03

    Das ist ein sehr schönes Fleckchen. Die saftig grünen Bäume machen es noch einladender.
    VG Uli

Informationen

Sektion
Views 304
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera KODAK EASYSHARE Z1012 IS Digital Camera
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 5.8 mm
ISO 64

Gelobt von